Kellerfenster nachträglich abdichten

Diskutiere Kellerfenster nachträglich abdichten im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, zunächst nachträglich ein frohes Fest und vorgreifend einen guten Rutsch ;-) Ich wende mich wieder einmal wegen meines...

  1. #1 DiveDeep, 28.12.2010
    DiveDeep

    DiveDeep

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo Zusammen,

    zunächst nachträglich ein frohes Fest und vorgreifend einen guten Rutsch ;-)

    Ich wende mich wieder einmal wegen meines Kellerdramas an Euch, in der Hoffnung erneut einen sehr guten Rat/Tipp oder Vorgehnsweise zu bekommen:

    1.) Thermo Kellerwand (Sandwich Bauweise), wobei die Dämmung innenwanding zwischer der Kelleraussenschale und dem Ortbeton ist.
    2.) Bereits vorhandene Kellerfensterlaibung/-Zarge wurden nicht dichtend in das Sandwich Konstrukt eingebaut
    3.) Die äußeren Stossfugen (Wassereintrittstellen) werden seitens der Abdichtungsfrim im Rahmen der Gewährleistung nachträglich abgedichtet
    4.) Nun müssen wir -aufgrund des Gutachers- nachtgfäglich die Fenter abdichten, bzw. abdichtend in dieses Kellerkonstrukt eingebaut werden

    Frage 1: Ist das technisch möglich
    Frage 2: Kann das ein Fensterbauer
    oder
    Frage 3: muss das der Abdichter durchführen

    Abschließende Frage:
    Habt Ihr eine andeer Idee, diese Schwachstelle abzudichten (Bitte nicht den Vorschlag einfach das Kellerfenster zu zubetonieren)

    Danke und einen guten Rutsch in 2011

    Grüße..Volker
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum erstellt nicht - wie üblich - der Gutachter ein Sanierungskonzept?
    Möglichst ein Umsetzbares...

    Du willst schon wieder Ausführenden die Planung auf Auge drücken.
    Und dem Forum die Überwachung.
    Noch nicht genügend Unheil passiert???
     
  3. #3 DiveDeep, 28.12.2010
    DiveDeep

    DiveDeep

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Darmstadt
    Es geht nicht darum die Planung dem Ausfüherenden zu überlassen bzw. dem Forum die Überwachung!
    In Bezug auf den Gutachter möchte ich mich nicht äußeren, da man von einem Gutachter nicht auf alle schließen kann.
    Es wurde zwische den Parteien vereinbart das alles weitere ohne Gutachter laufen soll, und meine Frage bezog sich lediglich darauf, ob und evtl. wie man so ein Kellerfenster dicht bekommt.
    Grüße...Volker
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    wieso vereinbart man das man ohne eingekauften Fachverstand arbeiten soll???

    Da sind die Gegner dir doch fachlich über und du kannst da nix entgegensetzen...
     
  5. #5 capslock, 29.12.2010
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Verstehe ich das richtig, Du hast selber die Fenster gestellt und der Sandwichkellerbauer hat sie reingebastelt?

    Bei der gedämmten Sandwichkonstruktion ist meines Wissens die innere Schale die dichte, während Wasser durch die äußere Schale und die Dämmung vagabundieren darf. Demnach müßte die Zarge dicht mit der inneren Schale verbunden werden.

    Es gibt aber jede Menge Anbieter, die die äußere Schale mit allerlei Bastellösungen abdichten, wohl auch, weil sie dem Frieden mit der inneren Schale nicht recht trauen.
     
Thema: Kellerfenster nachträglich abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerfenster abdichten gegen wasser nachträglich

    ,
  2. kellerfenster abdichten forum

    ,
  3. kellerfenster abdichten nachträglich

Die Seite wird geladen...

Kellerfenster nachträglich abdichten - Ähnliche Themen

  1. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  2. Kellerfenster mit Uw < 0,9 für nachträglichen Einbau gesucht

    Kellerfenster mit Uw < 0,9 für nachträglichen Einbau gesucht: Hallo zusammen! Heute im Programm des fortgeschrittenen Scheiterns: Als ich ihn gefragt habe wann denn die Fenster eingebaut werden sollen, ist...
  3. Kellerfenster nachträglich austauschen

    Kellerfenster nachträglich austauschen: Wir bauen aktuell einen Neubau. Im Keller ist ein normales Kippfenster verbaut. Für ca 270€ mehr bekommt man ein Kellerfenster mit Dreh-Kippflügel...
  4. Unterzug bei nachträglich vergrößertem Kellerfenster

    Unterzug bei nachträglich vergrößertem Kellerfenster: Ich habe einen Dichtbetonkeller (25 cm Dicke) mit Bewehrung und möchte das derzeit existierende Kellerfenster (100 x 60) vergrößern auf 175 x 90....