Dampfbremse sinnvoll?

Diskutiere Dampfbremse sinnvoll? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Wir renovieren gerade den ersten Stock unseres Hauses und haben dabei eine Fußbodenheizung verlegt. Der Aufbau sieht so aus:...

  1. ogel

    ogel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Österreich
    Wir renovieren gerade den ersten Stock unseres Hauses und haben dabei eine Fußbodenheizung verlegt. Der Aufbau sieht so aus: Betondecke-Perlit-Styropor-Bodenheizungstackerplatten-Zementestrich

    Unter einem Raum befindet sich teilweise die oft schlecht beheizte Garage, unter den anderen sind Wohnräume.

    Nun wollen wir überall bis aufs Bad Laminat verlegen und jetzt stellt sich mir die Frage was man darunter tun sollte.

    Eine Trittschalldämmung werden wir wohl brauchen, um kleinere Unebenheiten im Estrich auszugleichen, aber sollen wir darunter eine Dampfbremse oder gar Sperre einbauen? Wenn ja, wie handhaben wir das mit dem Bad? Ich kann mir schlecht vorstellen, dass man die auch im Bad verlegen soll, darauf kann man ja schwer fliesen oder nicht?
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Unter Laminat ist eine Dampfsperre sinnvoll. PE-Folie verklebt mit Überlappung, es gibt auch Trittschalldämmung mit Alukaschierung.
    Unter Fliesen keine Dampfsperre. Hier ist u. U. eher gegen Feuchtigkeit von oben abzudichten.
    In beiden Fällen sollte die Restfeuchte des Estrichs gemessen werden, bevor der Belag drauf kommt.
     
  3. ogel

    ogel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Österreich
    Wie sollte ich den Übergang von dort wo der Laminat endet zum Bad machen? Soll die Dampfsperre etwas ins Bad hineinstehen oder soll ich sie direkt unter der Tür abschneiden? Und Dampfbremse oder Sperre?
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Ist das jetzt ein Unterschied für Sie, ob Sie die PE-Folie als Dampfbremse oder als Dampfsperre hinlegen? Dampfbremsen sind Teil eines Schichtaufbaus und aufeinander abzustimmen.
    Beim Bad wird ja wohl eine Fuge sein. Da wird woh auch ein Übergangsprofil eingebaut? Da ankleben.
     
  5. ogel

    ogel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Österreich
    Naja es macht insofern einen Unterschied, da es im Baumarkt 2 verschiedene Folien gibt, die eine heißt Dampfbremse, die andere Dampfsperre. Ich schätze sie unterscheiden sich voneinander durch die Durchlässigkeit.

    Ja im Bad werden wir sicher ein Übergangsprofil setzen, nur kann ich da die Folie ja auch nicht die geforderten paar cm rausstehen lassen, am Rand vom Laminat kann ich sie ja durch die Randleiste verdecken.

    Sry, wenn die Fragen blöd klingen, ich will halt nur nichts falsch machen.
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Dampfsperren sind praktisch völlig dampfdiffusionsdichte Schichten (sd-Wert > 1500 m). Als Dampfbremse werden Folien mit dampfdiffusionshemmenden Eigenschaften bezeichnet. (sd-Wert 0,5 m bis 1500 m)
    Folien mit 0,1 mm habe meist einen sd-Wert von 10 m. Alukaschierung 100 m. Folien mit 0,2 mm werden oft als Dampfsperre verkauft, frag mich jetzt nicht warum.
    Solange Feuchtigkeit nur stark verzögert von unten kommt, kann das Laminat die ohne Schäden an die Umgebungsluft abgeben.
     
  7. ogel

    ogel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Österreich
    Kann man sagen, welche Folie für mein Vorhaben am geeignetsten wäre oder ist eine Ferndiagnose hier schwierig?
     
  8. Lebski

    Lebski Gast

    Trittschalldämmung mit Alukaschierung.
    Ansonsten PE-Folie 0,2 mm, so die Empfehlung vieler Laminathersteller. Da noch Trittschalldämmung drauf wird ziemlich rutschig. Folie würde ich nur empfehelen, wenn ohne Tritschalldämmung, weil diese z. B. schon am Laminat dran ist. Ist aber nur meine Erfahrung.
     
  9. ogel

    ogel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Österreich
    Danke, jetzt sind ziemlich alle meine Frage geklärt, nur eine hätt ich noch:

    Was meinst du mit rutschig? Dass der Laminat verrutscht? Also bei der Verlegung? Weil später kann er ja nicht mehr wirklich aus.
     
Thema: Dampfbremse sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfsperre unter fliesen

    ,
  2. dampfbremse unter fliesen

    ,
  3. dampfsperre fliesen

    ,
  4. laminat dampfsperre fliesen,
  5. pu Folie unter Fliesen,
  6. Sind Fliesen dampfdicht,
  7. kellerfußboden dampfsperre abschneiden,
  8. fliesen als dampfbremse,
  9. dampfbremse fliesen,
  10. estrich dampfsperre fliesen,
  11. fliesen dampfsperre,
  12. laminat auf Fliesen mit Dampfsperre,
  13. dampfsperre sinvoll,
  14. dampfsperre keller sinnvoll,
  15. dampfbremse wann notwendig bad,
  16. PE Folie zwischen Fliesen und Laminat sinnvoll ,
  17. badezimmer fliesen dampfbremse,
  18. fliesen als dampfsperre,
  19. dampfbremse sinnvoll
Die Seite wird geladen...

Dampfbremse sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Dampfbremse/-sperre unter Laminat - sinnvoll?

    Dampfbremse/-sperre unter Laminat - sinnvoll?: Hi, ich habe schon einige Themen zu diesem Thema gelesen, aber bin nirgendwo richtig schlau drauf geworden. Es geht um eine Einliegerwohnung im...
  4. Dampfbremse sinnvoll?

    Dampfbremse sinnvoll?: Hallo, ich bin leider eher Laie in Sachen Hausbau und habe da mal eine Frage, veilleicht weiß ja jemand Rat. Wir haben vor ein paar Jahren ein...