Manuelle Nachspeisung in Nichttrinkwasserbehäter?

Diskutiere Manuelle Nachspeisung in Nichttrinkwasserbehäter? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, diesen Winter ist etwas passiert, was bisher noch nie passiert ist: Meine Eigenwasserversorgung ist eingefroren. Und zwar irgendwo in...

  1. #1 Eumeltier, 28.12.2010
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    diesen Winter ist etwas passiert, was bisher noch nie passiert ist:
    Meine Eigenwasserversorgung ist eingefroren. Und zwar irgendwo in der Zuleitung, die Pumpe saugt und saugt und es kommt nichts an.

    Nun bin ich ja gottseidank seit Sommer an die öffentliche Wasserversorgung angeschlossen, sonst würde ich jetzt ziemlich dumm dastehen...

    An meiner Eigenwasserversorgung hängen noch die Gartenbewässerung, die Tierställe und meine Klospülung. Garten bewässern tu ich jetzt nicht. Tiere und Spülung verbrauchen nicht viel, so reichte die Wassermenge im Druckkessel noch eine ganze Zeit - der Wasserdruck wurde zwar immer niedriger, aber das hat den Spülkasten nicht so gestört ;). Nun war aber endgültig alle und so habe ich gestern den Gartenschlauch geholt und den Druckkessel erstmal wieder vollgefüllt.

    Irgendwie muß das aber noch perfektioniert werden. Direkte Verbindung zwischen Trinkwasser- und Nicht-Trinkwasser-System mit Ventil dazwischen ist nicht zulässig, das ist klar. Aber auch Systemtrenner sind dafür meines Wissens nicht ausreichend...?

    Eine Lösung über freien Auslauf und dieses Wasser dann irgendwie meiner Pumpe zuzuführen, welche es dann in den Druckkessel pumpt, wäre wohl irgendwie unglaublich aufwändig.

    Vor meinem inneren Auge erscheint da eine Armatur, welche zum Nachfüllen beide Seiten verbindet, in Normalstellung aber beidseitig absperrt und gleichzeitig in der Mitte eine Öffnung zur Lüft hin öffnet, so daß auch im Leckfall kein Wasser von einer Seite zur anderen hin fließen kann.
    Natürlich könnte man auch vergessen, die abzuschalten, aber man kann den Gartenschlauch zum Nachfüllen auch angeschlossen lassen (Keller meiner Eltern, Schlauch zur Heizungsnachspeisung, seit mindestens 20 Jahren fest am Wasserhahn angeschlossen...)

    Wie sieht also die praktikabelste Lösung für ein ab und an nötiges Auffüllen aus?

    Gruß,
    Martin
     
  2. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Wie wäre es mit einem Hauswasserwerk mit integrierter Trinkwassernachspeisung!?
     
  3. #3 Eumeltier, 28.12.2010
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Sowas gibt es? Wie wird denn da die Systemtrennung gewährleistet?

    Ich hab hier aber auch so eine sündhaft teure aber dafür unkaputtbare Kolbenpumpe, wäre irgendwie schade, die zu ersetzen.
     
Thema:

Manuelle Nachspeisung in Nichttrinkwasserbehäter?

Die Seite wird geladen...

Manuelle Nachspeisung in Nichttrinkwasserbehäter? - Ähnliche Themen

  1. passen manuelle Velux Rolladen SHL auf GGU Fenter BJ 1994?

    passen manuelle Velux Rolladen SHL auf GGU Fenter BJ 1994?: Hallo, passen die manuellen Velux Rollladen vom Typ SHL auch auf Velux Fenster von Baujahr 1994 ? Konkret suchen wir günstige Außen Rolladen für...
  2. manueller Rolladen Dachschrägenfenster - ohne Kurbel - Wärmebrücke?

    manueller Rolladen Dachschrägenfenster - ohne Kurbel - Wärmebrücke?: Wir überlegen grade hin und her wegen Außenrolladen Dachschrägenfenster. Die elektrischen und solarbetriebenen von Velux sind echt teuer. Die mit...
  3. Rückstauklappe elektrisch oder manuell

    Rückstauklappe elektrisch oder manuell: Hallo, unser Rohbauer hat uns angesprochen bzgl. der Rückstauklappe. Unser Architekt hat eine elektr. ausgschrieben. Der Rohbauer meinte jedoch...
  4. Elektrische Rolladen: Trotzdem manuelle Vorrichtung am Fenster für Kurbel ?

    Elektrische Rolladen: Trotzdem manuelle Vorrichtung am Fenster für Kurbel ?: Hallo zusammen, ich habe eine Eigentumswohnung gekauft, die Ende des Monats bezugsfähig sein soll. Jetzt habe ich heute bei einem Besuch auf...
  5. Einfahrtstor automatisch und manuell

    Einfahrtstor automatisch und manuell: Hallo, ich bin zur Zeit am Bauen eines EFHs. Ich mache mir zur Zeit Gedanken, wie ich meine Einfahrt machen soll. Ich möchte gerne ein Tor...