Altbau vs Neubau - wir wissen nicht weiter

Diskutiere Altbau vs Neubau - wir wissen nicht weiter im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Ausser das man dann den kompletten Verkaufspreis sein eigen nennen kann. Wobei sich die Frage stellt, wie hoch der Restwert des Gebäudes (und...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wobei sich die Frage stellt, wie hoch der Restwert des Gebäudes (und Grundstücks) zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch ist.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #42 Karlheinz, 30.12.2010
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    Eben - mieten würde ich DHH oder RH jederzeit (kann ja wieder raus, wenn's zu laut ist oder sonst Ärger mit den Nachbarn gibt), kaufen eher nicht.
     
  3. #43 alfredino, 30.12.2010
    alfredino

    alfredino

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ehemann
    Ort:
    Schwabach
    Ich finde, dass wir die Investition in eine Immobilie aus zwei völlig unterschiedlichen Blickweisen betrachten! Du betrachtest den finanziellen Aufwand aus rein wirtschaftlicher Sicht und rechnest Aufwand und Ertrag entgegen. Sollte man dann nicht mit gut situierten Eltern bzw. Großeltern gesegnet sein, die einem eben Geld vererben bzw. ein Haus mal eben so 'überschreiben', muss man sich den Traum von den eigenen vier Wänden unter Berücksichtigung der finanziellen Möglichkeiten eben selbst erfüllen. Unter diesem Aspekt gebe ich dir Recht, dass nach den gesamten finanziellen Leistungen 'nur' der Wert des Hauses übrig bleibt. Wenn ich mir in unserer stetig teurer werdenden Wohngegend - Lage, Lage, Lage (!) - die aufgerufenen und auch bezahlten Preise für 20 Jahre alte REH so anschaue, sollte der Wert unseres abbezahlten Hauses - regelmäßige Schönheitsreparaturen vorausgesetzt - bei etwa 300000 € liegen... ;)

    Wie aber 'Jessi75' schon geschrieben hat, darf man nicht nur die finanziellen Punkte sehen, sondern auch die Freiheiten und die gesteigerte Lebensqualität die man mit einem Hauskauf erhält. Gerade wir als 4-köpfige Familie sind mit unserem Haus überglücklich und unsere beiden Kinder dürfen zwei wirklich große Räume ihr eigen nennen, die die Bezeichnung 'Kinderzimmer' auch wirklich verdient haben...:28:

    Ich persönlich möchte jetzt und nicht erst in 25 Jahren glücklich sein und mein Leben genießen. Auch wenn es aus finanzieller Sicht im Moment für mich finanziell vielleicht nicht unbedingt rechnet, sehe ich den Hauskauf auch als eine Investition für die Zukunft meiner Kinder!

    P.S.: Sollten wir dann in etwa 15 Jaren in den zu erwartenden - jedoch absichtlich nicht eingeplanten - 'Genuss' von Erbschaften kommen, wären wir umgehend schuldenfrei und können unsere Altersvorsorge iimer noch intensivieren...:konfusius
     
  4. #44 MoRüBe, 30.12.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ich geb ja nicht auf...

    ... gurgl spuckt bei der Grundstückssuche in Duisburg Alt-Homberg ja ein Grunstück aus, 39 k€, ohne weiter nachzuforschen.

    Bei dann theoretischen 200 k€ würd ich über ne DHH oder RH überhaupt nicht nachdenken.
     
  5. #45 fmjuchi, 30.12.2010
    fmjuchi

    fmjuchi

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    öffentliche Verwaltung
    Ort:
    Speyer
    Lage, Lage, Lage (!)

    wir hier im Forum ja sehr gerne als das Argument genutzt, das alles wieder gerade rückt.

    Nicht selten handelt es sich doch dabei um die Verkaufsargumente des früheren Eigentümers oder des Maklers. Der Mark macht die Preise. Wenn ich heute für die Lage etwas mehr zahle, wird doch die Wertsteigerung vom früheren Eigentümer abgeschöpft. Viele denken, dass sich die Immobilienspirale unendlich weiter dreht.... Mal drüber nachgedacht, wenn ich heute das Geld für Lage, Lage, Lage (!) ausgebe, dass sich in 20 Jahren der Markt anders entwickelt haben könnte.

    Vor 20 Jahren gab es selbst in kleineren Gemeinden den Trend zur ETW in größeren Objekten. Mal versucht diese ETW wieder zu verkaufen?

    Die dreifache Lage mit Ausrufezeichen ist nach meiner Ansicht für Grundstücke mit entsprechendem Entwicklungspotenzial angebracht und nicht für solche, die das bereits hinter sich haben.

    lg fm
     
  6. Barny

    Barny

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Österreich-Süden
    @fmjuchi - da gebe ich dir recht, Stichwort Immobilienblase die es ganz sicherlich in Europa auch gibt.
     
  7. #47 alfredino, 30.12.2010
    alfredino

    alfredino

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ehemann
    Ort:
    Schwabach
    Die dreifache Lage mit Ausrufezeichen ist meiner Meinung nach auch nicht für weit abgelegene ländliche sondern vielmehr für städtische Grundstücke gedacht, die sowohl zentral als auch ruhig gelegen sind. Entscheidend ist natürlich auch das Image des Viertels. Handelt es sich um ein 'gutbürgerliches' Viertel oder eher um einen Problembezirk? Sicher, man kann es nicht verallgemeinern: aber neue, geschmackvoll eingerichtete Gaststätten, Cafés oder Bekleidungsgeschäfte im Umfeld des Hauses deuten oft eher auf eine gute Lage hin als eine bestimmte Art von Eckkneipen, Spielhallen oder Tatoo-Studios... :konfusius

    Entscheidend für die Wahl unseres Hauses waren u.a. vor allem auch die folgenden werterhaltenden bzw. wertsteigernden Kriterien: die unmittelbare (Lauf-) Nähe unseres Kindergartens (500m), zweier Grundschulen (600m/800m), eines großen Abenteuer-Spielplatzes (1200m), des lebhaften Marktplatzes (1500m) & des schönen Stadtparks (1000m), diverser Supermärkte, Metzgereien und Bäckereien. Grundsätzlich auch die zentrale Lage unserer Stadt mit ihrer hervorragenden S-Bahn Anbindung nach Nürnberg (alle 10 min) und das reichhaltige Angebot an Schulen und Sportvereinen. :biggthumpup:
     
  8. #48 fmjuchi, 30.12.2010
    fmjuchi

    fmjuchi

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    öffentliche Verwaltung
    Ort:
    Speyer
    Die angeführten Faktoren steigern nicht den Wert einer Immobilie, sie bestimmen ihn zum jetzigen Zeitpunkt und können den Wert nur solange erhalten, wie sie vorhanden sind.

    Ändern sich die Werte in der Gesellschaft, die Altersstruktur oder Ziele der Stadtentwicklung kann sich der Wert der Immobilie anders entwickeln, als an anderen Standorten.

    Als vor einigen Jahren die Zinsen nach unten gingen hat jeder gebaut oder gekauft, der es sich leisten konnte oder dachte es wird schon gut gehen.
    Entsprechend haben die Preise angezogen. Wer es sich leisten konnte hat z.B. sein Bauland behalten. Inzwischen wären einige froh, sie hätten es zu den damaligen Preisen verkauft.

    lg fm
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aus eigener Erfahrung, Grundstück hat sich in den letzten 15 Jahren im Wert verdoppelt, Gewerbegebäude nahezu halbiert. Unter´m Strich ein nicht unerhebliches Minus.
    Soll aber nur ein Beispiel sein, denn die lokale Situation und Nutzung kann man nicht so einfach übertragen.

    Schaut man aber in den Immobilienteil, dann wird man feststellen, dass es auch einige Wohgebäude "erwischt" hat.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #50 Jessi75, 30.12.2010
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Tja, die Altersvorsorge ist für mich ein ganz spezielles Thema... und Werte... wer weiß schon was in ein paar Jahren welchen Wert haben wird!?

    Meine Großtante hatte ihr Leben lang jeden cent zweimal umgedreht und sehr viel Geld gespart. Sie hat sich niemals etwas geleistet oder für "unnützes" Zeug ausgegeben. Sie hatte wirklich viel Geld. Dann kam die Inflation, irgendwann wurden dann auch Nullen auf den Scheinen gestrichen und für ihr Vermögen konnte sie sich Lebensmittel für ein paar Tage kaufen. Darüber ist sie nie hinweg gekommen.

    Altersvorsorge ist ja schön und gut. Aber ich will kein Geld! Für mich ist ein Haus die bessere Vorsorge. Selbst wenn man nicht mehr viel dafür bekommt. Wer weiß wie viel mein Geld in 35 Jahren noch wert ist...
     
  11. #51 Viethps, 30.12.2010
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Hi
    Da Ihr 200 K angedacht habt, könnt Ihr auch 3/ 400 k rechnen....

    Nur sollte man mal an ein schönes MFH denken, wo eine Etage auch schon 120 qm haben kann. Die anderen ( Miet - ) Parteien tragen die höhere Belastung mit.

    Kauf bricht nicht Miete, aber es werden auch Objekte mit Eigentümerwohnung angeboten werden.

    Objekte mit Ladenleerstand sind ggf. auch interessant. Umnutzung ist im Revier kein Problem!
    Ein ehem. Fotostudio mit 90 qm und Tageslichtdeckenfluter haben wir schon in 160qm ( teils Souterrain ) umgedacht. Mit parkartigem Gartenbereich, wo die Hochzeitsfotos gemacht wurden. Perfekt.

    Mal so als Anregung....

    Joe
     
  12. #52 silversurferxxx, 30.12.2010
    silversurferxxx

    silversurferxxx

    Dabei seit:
    31.07.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Duisburg
    Ja, keine schlechte Idee. Vor allem vor dem Hintergrund das ich nie weiß ob ich in zehn Jahren es immer noch läuft mit der Selbständigkeit.
    Muss aber auch sagen das ich die Idee auch schon mal hatte. Mir aber wegen des zu erwartenden finanz Aufwands ( Umbau im Altbau etc) mich nicht weiter mit dem Gedanken beschäftigt habe
     
  13. #53 alfredino, 31.12.2010
    alfredino

    alfredino

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ehemann
    Ort:
    Schwabach
    Du bist also tatsächlich der Meinung, dass die zentrale Lage in einer Metropolregion mit der Möglichkeit trotzdem schnell ins Grüne zu gelangen in 20 Jahren evtl. nicht mehr gewährleistet sein könnte? Und die den Lebensalltag immens erleichternde Laufnähe zur Innenstadt, zu zahlreichen Geschäften, zum Stadtpark, dem Kindergarten, der Grundschule und das reichhaltige Kultur-, Sport- und Bildungsangebot tragen auf Dauer wirklich nicht zur Werterhaltung bzw. Wertsteigerung einer Immobilie bei... :eek:
     
  14. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Dann guck mal spaßeshalber auf die demografische Entwicklung:
    Kinder werden immer weniger, von den wenigen wird ein Großteil auch mal was erben, gutbezahlte Arbeitsplätze werden immer seltener - wo soll später denn die Nachfrage nach Immobilien herkommen?
    Da kann jeder nur froh sein, wenn er bis an's Ende seiner Tage im eigenen Haus wohnen kann - und die Erben, wenn wenigstens 'ne schwarze Null bei rauskommt.
     
  15. #55 fmjuchi, 31.12.2010
    fmjuchi

    fmjuchi

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    öffentliche Verwaltung
    Ort:
    Speyer
    Man sollte vor allem nicht verkennen, dass die meisten Eigentümer den Wert ihrer Immobilie um mindestens 15 % zu hoch einschätzen. Wobei dies schlagartig eintritt wenn der Vertrag unterzeichnet ist. :mega_lol:

    Nochmal, den Preis für die von dir genannten Faktoren hast du bereits gezahlt. Aus welchem Grund sollten sich der Preis für dein Grundstück anders entwickeln, als für eines, das z.B. in einem Baugebiet am Rande der Stadt liegt?

    Die Preise werden übrigens in erster Linie von der Entwicklung in der Region bestimmt.

    Ich wohne auch in einer Metropolregion - man hört sich das wichtig an -, S-Bahn ist 300 Meter weg, Schule um die Ecke, alle bekannten Discounter in Laufnähe ....

    Trotzdem habe ich ein Grundstück in 10 km Entfernung von mehr als 900 qm direkt am Wald gekauft. Es denken also nicht alle wie du.

    Gruß fm
     
  16. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Ich kann dir hier in Hamburg diverse Lagen zeigen, in denen das alles zutrifft und die trotzdem verlieren. Es müssen sich da nur geballt die falschen Leute ansiedeln, dann kannst du dem Preisverfall zusehen.

    Anders herum geht es aber auch. So wurde z.B. Ottensen von der Nahezu-No-Go-Area innerhalb von 2 bis 3 Dekaden zu einem der teuersten Stadtteile. Wer dort in den 70ern/80ern investierte, hat bis heute viel Geld machen können.
     
  17. #57 silversurferxxx, 31.12.2010
    silversurferxxx

    silversurferxxx

    Dabei seit:
    31.07.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Duisburg
    So, ich hab nun nochmal mit meinem Finanzberater gesprochen um auszuloten wieviel Haus ich mir denn leisten könne. Also bis zu welchem Betrag die Bank ihr OK gibt. Laut seiner Aussage 220-230 k sollten kein Problem sein. 240 würden auch noch gestemmt werden können.
    Hört sich ja auf den ersten Blick gut an, da nun Häuser in Betracht kommen die wohl eher unseren Erwartungen entprechen.

    Auf der anderen Seite muss ich sagen das ich immer ein sehr vorsichtiger Mensch bin und lieber etwas kostengünstigers habe, dafür aber beruhigt schlafen kann, wenn es mal nicht so laufen sollte und ich dann trotzdem die Raten aufbringen kann.

    Hab mal kurz im Kreditrechner überschlagen was im Monat an Zins und Tilgung fällig ist bei Vorraussetzung 60 K Eigenkapital:

    Haus inkl aller Kosten 230K - 60k EK= 170K Fremdmittel 3,5% = ca. 850€ pro Monat.

    Pro 10k weniger Gesamtkosten verringert sich die monatl Belastung um ca. 50€

    Ich rechne mal das ich neben den 850€ Zins und Tilgung noch 200€ fürs Haus beiseite lege und grob 400€ für die Nebenkosten.
    Da kommt schon was zusammen. Da ich mir einfach zu unsicher bin das ich in 10 oder 20 Jahren auch noch finanz so gestellt bin wie jetzt, frage ich mich ob mir das nicht zuviel ist. Und ich entweder zu einer gehobenen ETW für ca.160K greifen soll, oder den ganz anderen Weg gehe und ein Altbau Mehrfamilienhaus kaufe , wo das EG inkl Garten für uns ist und 2 weitere Wohneinheiten vermietet werden.

    Die Geschichte mit dem Altbau ,der mit Sicherheit noch aufwängig saniert werden müsste, würde ich vom Wohlfühlfaktor mit Sicherheit bevorzugen.

    Aber diese Geschichte wäre sicherlich ein ziemliches Abenteuer.
    Was haltet ihr davon ? Hier in der Umgebung gibt ein paar Mehrfamilienaltbauten mit Kaufpreis um die 100k wo man dann nochmal mehr als das doppelte wohl reinstecken muss.
     
  18. #58 alfredino, 31.12.2010
    alfredino

    alfredino

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ehemann
    Ort:
    Schwabach
    Vorausgesetzt, dass du - so wie ich selbst - handwerklich nicht gerade der Geschickteste bist und auch sonst von aufwendigen Renovierungsarbeiten, Elektrik, Fliesen- und Bodenverlegen wenig Ahnung hast, gibst du dir doch eigentlich selbst schon die passende Antwort... ;)
     
  19. #59 Jessi75, 31.12.2010
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Ich würde immer veruchen, ohne Mieter hinzukommen. Klar kann es gut gehen aber oft gibt es Zoff. Wenn auch nur bei den Mietern untereinander. Mal ist die Waschmaschine zu laut, mal die Kinder. Mal hängt der eine die Wäsche verkehrt auf dann hat der andere falsch gefegt. Ich wollte mir das nicht antun. Schon gar nicht mit zwei weiteren Parteien im selben Haus wo ich auch wohne. Meine Tante hatten ihre DG Wohnung vermietet, der Typ kam auf Empfehlung von Bekannten. Er hat einen Monat Miete gezahlt, danach immer nur kurz bevor der Gerichtsvollzieher vor der Tür stand. Sie haben ihn dann nach über einem Jahr raus klagen können. Hat sehr viel Geld und Nerven gekostet vor Allem, weil sie immer Angst hatten aus dem Haus zu gehen weil sie nicht wussten, war der Kerl da anstellt. Und man kann jedem nur vor den Kopf gucken...
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mit Mietern unter einem Dach? Nie und nimmer.
    Entweder ich baue/kaufe mir einen Mietbunker, dann geht´s um Rendite und notfalls setze ich auch einen Verwalter ein, oder ich baue/kaufe mir ein EFH, dann möchte ich meine Ruhe.

    Ich habe die Vermieterei in meinem Haus ganz schnell aufgegeben, denn ich hatte keine Lust mich 24/7 mit Mietern zu befassen. Die Wohnungen waren dann große "Spielzimmer" für die Kinder, und danach konnten die Kinder enscheiden, ob sie dort wohnen möchten oder sich woanders niederlassen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Altbau vs Neubau - wir wissen nicht weiter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neubau oder altbau

    ,
  2. neubau vs altbau miete

Die Seite wird geladen...

Altbau vs Neubau - wir wissen nicht weiter - Ähnliche Themen

  1. Bad Neubau im Altbau

    Bad Neubau im Altbau: Hallo ich weis nicht ob ich jetzt richtig bin mit dem Thema in dieser Rubrik. wir haben einen Altbau wo jetzt aus der Küche ein Bad entstehen...
  2. Kombination Neubau Altbau und Berechnung Architektenhonorar

    Kombination Neubau Altbau und Berechnung Architektenhonorar: Guten Morgen zusammen, folgende Situation: Bauherr hat in einem innerstädtischen Gebiet mit Para 34 BauGB einen Altbau ohne Denkmalschutz...
  3. Lücke zwischen Altbau und Neubau schliessen

    Lücke zwischen Altbau und Neubau schliessen: Hallo zusammen, Unser Maurer hat zwischen dem Altbau und dem Neubau eine Lücke von 10 cm gelassen. Er meint da müsste dann Dämmung rein. Kann mir...
  4. Risse im Mauerwerk zwischen Altbau und Neubau!??

    Risse im Mauerwerk zwischen Altbau und Neubau!??: Hallo, an meinem Balkon war ein mega langer Riss zwischen dem Altbau und dem Neubau. Wollte eigentlich nur V-förmig freimeisseln aber darunter war...
  5. Altes Haus umbauen?

    Altes Haus umbauen?: Guten Tag. Ich habe vor einem Jahr ein altes Haus von meinem Opa hier in Münster geerbt und würde dort gerne (um)bauen. Das Haus steht nur 400m...