Altbau vs Neubau - wir wissen nicht weiter

Diskutiere Altbau vs Neubau - wir wissen nicht weiter im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Nochmal, den Preis für die von dir genannten Faktoren hast du bereits gezahlt. Aus welchem Grund sollten sich der Preis für dein Grundstück anders...

  1. #61 alfredino, 31.12.2010
    alfredino

    alfredino

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ehemann
    Ort:
    Schwabach
    Da geb ich dir natürlich Recht und denke, dass du bestimmt ein sehr schön gelegenes und großes Waldgrundstück erworben hast. :28:
    ABER wenn Städte wachsen bzw. boomen, erhöht sich doch normalerweise auch die Nachfrage nach zentral gelegenen und nicht nach 10 km (!) entfernten Grundstücken. Bestimmte Stadtteile und deren Grundstücke können dadurch doch ihren 'Wert' erheblich steigern. Kann im ungünstigsten Fall wie 'Wall' schreibt, natürlich auch andersherum laufen...
     
  2. #62 ReihenhausMax, 31.12.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ich würde mir kein Haus anlachen, um einen Teil davon zu vermieten ...
    Mit guten Freunden zusammen kann man vielleicht drüber nachdenken,
    so ein Mehrfamilienhaus gemeinsam zu kaufen und herzurichten, aber
    eine Garantie hat man dann natürlich auch nicht, daß der Partner ggf.
    umziehen muß und sonstwer einzieht.

    Zum Thema Altbau und Renovierung gibts auch eine Reihe guter Bücher,
    was man beachten sollte und worauf man sich da einläßt. Eines in meinem
    Regal fängt mit einem Partnerschaftstest an, finde ich genial! Wenn
    es danach noch ein Thema ist, kann ich nur empfehlen, ein potentielles
    Objekt mit einem Sachverständigen (Architekt, Ingenieur eines Baubüros,
    das sich auf Altbausanierung spezialisiert hat) zu besichtigen, der einem
    eine erste Kostenschätzung macht und ggf. auch die Umsetzung koordinieren
    kann, wenn es losgeht.

    Als Selbständiger und junger Vater kannst Du vermutlich eh froh sein, wenn Du
    oder Deine Frau die Zeit findest, die Ziele der Renovierung zu definieren und Euch
    soweit schlau zu machen, daß Ihr halbwegs wißt, was Ihr haben wollt
    ( Solar ja/nur WW/nein, KWL, Bodenbeläge, Fenster, Fliesen :bounce:,
    Steckdosenverteilung, Art der Dämmung, ...). Beim Neubau soll das
    vom Hörensagen allerdings auch nicht wesentlich anders sein.
     
  3. #63 Viethps, 31.12.2010
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    So kann ein Garten in einem Innenkarree eines Vorortes einer Großstadt aussehen.
    Dazu 3 Etagen, die oberen mit langjährigen Mietverhältnissen.
    Alles sehr gepflegt und aufwändig gebaut. Hofdurchfahrt für den EG - Nutzer / Eigentümer.
    Der Eigentümer wollte aus gesundheitlichen Gründen schnell verkaufen.
    Sowas gibt es auch als ehemalige Bäckerei, Metzgerei. Nachbareigentümer waren Installateur und Chefarzt. Gegenüber stehen zwei alte Villen.

    Als Mietbunker würde ich so eine Anlage nicht bezeichnen.

    Lässt sich auch sehr gut vermarkten. Die vermieteten Teile würden bei Vollfinanzierung mehr aufbringen, als die Belastung ausmacht. EG und UG standen da noch leer.....

    :shades

    Joe
     
  4. #64 silversurferxxx, 01.01.2011
    silversurferxxx

    silversurferxxx

    Dabei seit:
    31.07.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Duisburg
    Erstmal ein frohes neues Jahr euch allen ! :bierchen:

    Verstehe nicht so ganz worauf Du hinaus willst ?Ist damit gemeint, ein ehemaliges Ladenlokal in eine EG Wohnung umzubauen ?

    Hat jemand evtl noch ein paar Links zum Thema Altbausanierung wie oben schon erwähnt ? Ich will zumindest alles mal ausgelotet haben, was für mich Sinn macht und was nicht.
     
  5. #65 Viethps, 01.01.2011
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Es geht einfach darum, die eventuellen Verkäufer zu finden.

    Wer in einem Objekt die Gewerbeeinheit vergeblich anbietet, ist irgendwann schon mal bereit zu verkaufen.

    Die anstehenden Zwangsversteigerungen zu durchleuchten, bringt hin und wieder auch mal was.

    Viele Selbständige haben auch gegenüber ihrer Bank schon mal Verkaufsinteresse angedeutet, ist auch ein Weg.
    Die Banken wissen schon oft Jahre vorher, wer da mal angefragt werden könnte.....

    Joe
     
  6. #66 musiker, 01.01.2011
    musiker

    musiker

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Für mich käme es auch nicht in Frage, mit Mietern im gleichen Haus zu wohnen. Da ist für mich der Effekt, den ich eigentlich mit dem eigenen EFH haben wollte, wieder dahin - für mich ist das dann kein großer Unterschied dazu, ob man selbst eine Eigentumswohnung in einem MFH hat. Klar muss man sich nicht mit den Miteigentümern abstimmen, aber die Abstimmung mit den Mietern ist nicht unbedingt einfacher.

    Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden - in Deiner Situation würde ich dann eher darüber nachdenken, die vorhandene Eigentumswohnung zu vermieten und selbst in ein Einfamilienhaus zu ziehen.
     
  7. #67 Viethps, 02.01.2011
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Alles gut und schön, aber die Intention war ja, in Homberg bleiben zu wollen, die ETW am Bein zu haben und der Kostenrahmen, der zu stemmen wäre, ist auch abgesteckt......
     
  8. #68 silversurferxxx, 02.01.2011
    silversurferxxx

    silversurferxxx

    Dabei seit:
    31.07.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Duisburg
    Wir haben ein 2 Familienhaus in Aussicht welches wir uns mit einem Experten ansehen wollen. Nun stellt sich die Frage wen nehmen wir mit um guten Rat zu bekommen: a) den Hausinspektor b) Architekten ( Bekannter von meinen Eltern) oder c) Baufirma ( Wurde vom guten Freund wärmstens empfohlen)
    b) und c) würden dann auch den Sanierungsauftrag erhalten.

    Bei dem Architketen sowie dem Bauunternehmer ( beide Spezialgebiet Altbausanierung ) bin ich mir dann nicht sicher ob die mir "was aufschwätzen" wollen was ich vielleicht gar nicht benötige.
    Oder sollte ich jemand das Haus prüfen lassen, wo von vornherein feststeht das er nicht die Sanierung übernehmen wird, damit ich möglichst objetkives Ergebnis bekomme ?

    Vielen Dank im Voraus
     
  9. #69 musiker, 02.01.2011
    musiker

    musiker

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Ich halte einen Architekten mit Spezialgebiet Sanierung ein Gutachten erstellen lassen, aber es nie die Rede davon, dass der das Objekt dann auch wirklich saniert. Ich denke, man sollte ihn wissen lassen, dass man ein objektives Urteil haben will. Er kann sich sicher selbst denken, dass Du das Objekt nicht kaufen wirst, wenn die Sanierungskosten zu hoch geschätzt werden. Wenn Du ihm zutraust, dass er die kosten niedrig schätzt und später bei Erteilung des Auftrags die Kosten dann explodieren, dann ist er sicherlich der Falsche dafür.

    "Baufirma" wäre mir zu anonym, ich würde schon vorher gerne wissen, wer mitkommt.

    Wenn Du Zweifel hast, ist es ggf. besser, einen Dritten, der garantiert nicht mit der Sanierung beauftragt wird, hinzuzuziehen.
     
  10. #70 Viethps, 02.01.2011
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Eine günstige Möglichkeit wäre, von der Bank einen Architekten benennen zu lassen.
    Wenn es dann was wird mit dem Objekt, bekommt man die Einschätzung kostenneutral, wenn man das vorher mit seinem Berater so vereinbart hat.

    Offiziell kostet das allerdings im Normalfalle....

    Joe
     
  11. baoson

    baoson

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Duisburg
    @silversurferxxx
    Du hast Post. Ich wollte hier nicht spammen und daher nur Dich direkt angesprochen.

    Gruss
     
Thema: Altbau vs Neubau - wir wissen nicht weiter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neubau oder altbau

    ,
  2. neubau vs altbau miete

Die Seite wird geladen...

Altbau vs Neubau - wir wissen nicht weiter - Ähnliche Themen

  1. Bad Neubau im Altbau

    Bad Neubau im Altbau: Hallo ich weis nicht ob ich jetzt richtig bin mit dem Thema in dieser Rubrik. wir haben einen Altbau wo jetzt aus der Küche ein Bad entstehen...
  2. Kombination Neubau Altbau und Berechnung Architektenhonorar

    Kombination Neubau Altbau und Berechnung Architektenhonorar: Guten Morgen zusammen, folgende Situation: Bauherr hat in einem innerstädtischen Gebiet mit Para 34 BauGB einen Altbau ohne Denkmalschutz...
  3. Lücke zwischen Altbau und Neubau schliessen

    Lücke zwischen Altbau und Neubau schliessen: Hallo zusammen, Unser Maurer hat zwischen dem Altbau und dem Neubau eine Lücke von 10 cm gelassen. Er meint da müsste dann Dämmung rein. Kann mir...
  4. Risse im Mauerwerk zwischen Altbau und Neubau!??

    Risse im Mauerwerk zwischen Altbau und Neubau!??: Hallo, an meinem Balkon war ein mega langer Riss zwischen dem Altbau und dem Neubau. Wollte eigentlich nur V-förmig freimeisseln aber darunter war...
  5. Altes Haus umbauen?

    Altes Haus umbauen?: Guten Tag. Ich habe vor einem Jahr ein altes Haus von meinem Opa hier in Münster geerbt und würde dort gerne (um)bauen. Das Haus steht nur 400m...