Vitocal 200-S Typ AWS gegen Vitocal 300-A Typ AW-O

Diskutiere Vitocal 200-S Typ AWS gegen Vitocal 300-A Typ AW-O im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Alex, du hast Recht. Über Mischer habe ich auch mir Gedanken gemacht. Wenn ich, wie davor beschrieben, beide Heizkörper durch...

  1. #21 steinik, 04.01.2011
    steinik

    steinik

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hallo Alex,

    du hast Recht. Über Mischer habe ich auch mir Gedanken gemacht. Wenn ich, wie davor beschrieben, beide Heizkörper durch elektrischbetriebene austausche, dann werden einige Teile bzw. Heizkreise entfallen oder?. Kannst du mir bitte sie im Angebot benennen?

    Das mit dem Heizrohr PE-Xa 17x2 im Angebot, steht dort genau beschrieben, zitiere: "mit Diffusionssperre, sauerstoffdiffusionsdicht nach DIN 4726". Habe noch zusätzlich nachrecherchiert z.Bspl hier http://www.schuetz.net/schuetz/medi...5416a41e/fbh_kap_I_5_heizrohr_zubehoer_de.pdf . Oder was meint ihr mit genauer anschauen?

    Gruß
    Nik
     
  2. #22 fmw6502, 04.01.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    hmm, von der Fremdbestimmung oder gar Beistellung eines Warmwasserspeichers halt ich nicht viel. Wenn irgendwas nicht klappt, dann beginnt sofort eine "lustige" Diskussion.

    Gib Deinem Heizungsbauer die Ansage einen (dazu passenden) normalen Speicher anzubieten und wenn er im System von V..... bleiben will, dann sag ihm noch, daß Du auf den Namen nicht soviel Wert legst wie Qualität und Preis.

    meine 2ct: Je besser die Häuser gedämmt sind, desto weniger hat eine klassische ERR bei ordentlicher Auslegung der Heizung einen Sinn. Falls aber Bedarf ist, sollten einzelne Heizkreise abschaltbar sein, zB das Schlafzimmer, da es eh warm genug ist, oder äußerst selten benutzte Kelleräume. Vorsicht, diese Räume werden dann über den Raumverbund mitgeheitzt, daher evtl. bei der FBH-Auslegung mitbedenken.

    Also mit dem Planer/Heizungsbauer darüber reden...

    Ich habe noch nicht die Badheizkörper verstanden. Hängen die an der WP oder werden die nur mit dem Elektroheizelement betrieben? Sind die wirklich notwendig?

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. #23 steinik, 04.01.2011
    steinik

    steinik

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hallo Martin,

    danke für den Tipp.
    Ich versuche die Situation mit ERR aufgrund unserer Gewohnheiten darzustellen bzw. siehe Hausplan. In unserer Mietwohnung halten wir meistens die Türen, außer im Bad und Eingangstür;), offen. Deswegen haben wir unteranderem offenen Grundriss im EG geplant. Selbstverständlich fällt mir momentan schwer unseres Verhalten in Mietwohnung mit eventuell kommenden "Regeln" im künftigen Haus zu vergleichen, geschweige zu beurteilen. Aber wenn wir unsere Angewohnheiten nicht wesentlich ändern... Daher hinterfrage ich das mit der ERR.

    Die Heizkörper für DU-WC und Bad sind im Angebot an WP gehängt. Werde wohl mir anders überlegen. Daher die Überlegung mit Elektroheizelement.

    Gruß
    Nik
     
  4. #24 fmw6502, 05.01.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo Nik,

    warum sind die Badheizkörper eingeplant? Als Handtuchtrockner oder zur Deckung der Heizlast im Bad?

    Gehen wir mal vom letzteren aus. Wenn die Dinger an die WP angeschlossen werden, braucht diese einen extra Heizkreis (€) mit höherer Wassertemperatur, außer dem geht dabei der COP der WP runter. Bei Elektro hast Du immer nur einen "COP" von 1.

    Jetzt kommt die spannende Frage, ab welcher Außentemperatur die normale FBH nicht mehr ausreicht Eure Badwunschtemperatur zu erreichen. D.h. wieviel kWh pro Jahr muß der Heizkörper beisteuern. Wenn der Wert niedrig ist, kann es sinnvoller sein, das Ding mit Elektroheizpatrone zu betreiben.

    Als dritte Alternative kann man auch eine Wandheizung noch in Betracht ziehen. Oder 4. einen Klimakonvektor (Niedrigtemperaturheizkörper mit Lüfter) einsetzen. Den hörst Du aber...
    Beide werden wie Deine FBH angeschlossenen.

    Viel Spaß beim Nachdenken und reden mit dem Heizungsbauer.

    Gruß
    Frank Martin
     
  5. #25 alex2008, 05.01.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Bei uns ist ein Teil der Heizkreise geregelt der andere Teil nicht. Ebenso geregelt ist die Zulufterwärmung.

    Mischer frag ich mich für Was? Soll da womöglich der Puffer auf 45° hochgeheizt werden damits genug WW hat unds für die Heizkörper reicht und die FBH wird dann wieder runtergemischt?

    WW-Speicher die Wärmepumpentauglich sind, kosten auf jeden Fall weniger als Frischwasserstation und Puffer.

    Heizkörperalternativen wären u.a.
    Gebläsekonvektoren
    FBH + Wandheizung + Deckenheizung
    oder eben rein elektrisch

    Platzangebot ist ja sehr gering.
    Innenaufstellung WP wohl kaum möglich, denn wo sollen die großen Luftkanäle hin?

    normale LWP aussen + Puffer (bei Umkehrabtauung eigentlich Pflicht) + WW-Speicher dann ist der Raum voll, oder der Griff für die stapelbaren Komponenten macht sich im Geldbeutel bemerkbar.

    Bleibt eigentlich fast nur eine Splitlösung und da haben die Inverterbasierten die kompakteren Innenteile.
     
  6. #26 steinik, 05.01.2011
    steinik

    steinik

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Martin.
    Die Heizkörper sollen beide Funktionen übernehmen. Zumal der Heizi meint, daß FBH alleine im DU-WC und Bad von der Fläche her nicht ausreicht für 24°C. Ich habe flüchtig nach Preisen für Heizpatronen gegooglet - ca. 200 Teuro:wow.

    Alex.
    Welches Teil der Heizkreise ist bei euch geregelt, etwa DU-WC und Bad?
    Du siehst ja selbst, weswegen ich Split-Ausführung bei LW WP in Betracht ziehe. Ein Nachteil hat diese Art und zwar, daß die Teile eine jahrliche Dichtheitsprüfung (Ausgaben:() ab 3kg KM brauchen.

    Gruß
    Nik
     
  7. #27 fmw6502, 06.01.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Die anderen Lösungen kosten auch Geld ;)

    Was sind die Fakten aus der Heizlastberechung für das Bad? Also raumspez. Heizlast und Heizfläche?

    Gruß
    Frank Martin
     
  8. #28 alex2008, 06.01.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Für wieviel Raumtemperatur reicht denn die FBH aus?
    Das Bad den ganzen Tag auf 24° zu temperieren, muß dass wirklich sein?
    Frieren tut man erst wenn man sich darin aufhält und dann ist eine schnelle elektrische Zuheizung doch evtl. ausreichend.

    ungeregelt und geregelt ist bei uns auch in den Räumen gemischt!
    Wohnzimmer 1Kreis geregelt einer ungeregelt
    OG FBH ungeregelt, Rest geregelt (Ausnahme Bad, komplett ungeregelt)

    Kältemittelfüllmengen hängen vom Gerät und der notwendigen Leitungslänge zwischen Innen- und Aussenteil ab.
    Gibt auch Geräte mit unter 3kg Füllmenge.
    Überprüfung ist aber vor allem eine Frage wie man das vertraglich gestaltet.
    Wenn man denn Fachmann die Anlage regelmäßig durchgucken lässt dann kann er dass auch gleich mitmachen.
     
  9. #29 steinik, 06.01.2011
    steinik

    steinik

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Raumspez. Heizlast für Bad OG ist 669 Watt, Heizfläche 13,8 m²; DU-WC 224 Watt und 4,9 m². Allerdings diese Daten stammen von Heizlastberechnung anderen Anbieters, der hat Heizrohre mit 14x2 mm groß berechnet. Wie gesagt ich muß erstmal mit dem Heizi reden.

    Ich denke Alex hat Recht mit dem Heizen in Bädern. FBH soll allgemein ausreichen, wenn wir Rohre 17x2 mm mit 10 cm Abstand nehmen. Und sonst elektrisch betriebene Heizkörper einschalten bei Bedarf.

    Sag mal Alex, habt ihr so ein Wartungsvertrag (ist auch eine Dichtheitsprüfung dabei) mit dem Heizi abgeschlossen? Und wenn ja, worauf deine Meinung nach soll man bei so einem Vertrag achten? Im Falle so eines Wartungsvertrages erwarte ich dann eigentlich vom Heizi etwas mehr Entgegenkommen in der Preisgestaltung beim Angebot. Habt Ihr eigentlich auch die Sanitär Rohbauinstallation vom gleichen Heizi installieren lassen?

    Gruß
    Nik
     
  10. #30 alex2008, 06.01.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    wir hatten
    1 Planer für Heizung
    1 Heizungsbauer für FBH und trallala
    1 Kälte-Klima für die WP einbauen
    1 Sanitär

    nach den WPs guckt der Kältemensch, inkl. Dichtprüfung.

    Was mir auffällt in deiner hier eingestellten HL-Berechnung ist die hohe Heizlast im Combi-Raum. Über 70W/m2 dass ist happig
    Auf was wird denn die Heizung ausgelegt 35/28?
     
  11. #31 steinik, 07.01.2011
    steinik

    steinik

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    die Heizung ist auf 40/30 laut Berechnung (siehe im Anhang) ausgelegt.
    Aber der Anbieter dieses Heizungssystem meldet sich, trotz mehreren Anfragen, schon seit Monaten nicht mehr. Ob das damit zusammen hängt, daß ich nicht sofort unterschrieben habe und angefangen habe zu hinterfragen?.
    Fakt ist, ich finde bis jetzt keine richtigen Fachleute, die kompetent, serios und an einem Auftrag interessiert sind. Mittlerweile frage ich mich, was ich falsch mache.

    Gruß
    Nik
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Für eine WP nicht gerade berauschend. 35/30 wäre besser.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #33 steinik, 07.01.2011
    steinik

    steinik

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Da gebe ich dir voll Recht. Aber zur Zeit wo diese Berechnung gemacht wurde, habe ich mich noch wenige ausgekannt:o

    Ich habe heute einen weiteren Anbieter kontaktiert, mal sehen wie es mit dem läuft.

    Gruß
    Nik
     
  14. #34 alex2008, 07.01.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Wann soll denn die Heizung eingebaut werden?
    Allzuweit im Voraus wollen sich die Handwerker auch nicht festlegen

    Der Combiraum (vermutlich Arbeitszimmer im Grundriss?) nagelt eben die VL-Temp. auf ein "etwas hohes Niveau"
    Der "beheizt" ja auch die Diele (15°) und den Technikraum mit.
    Gleiches Spiel mit dem Gäste Bad EG und dem Bad OG
     
  15. #35 steinik, 08.01.2011
    steinik

    steinik

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Vielleicht soll ich in der Diele EG und Flur OG auch FBH einplanen. Ich habe gelesen, daß es für Estrich auch optimal wäre. Was meinen die Experten?

    Gruß
    Nik
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Meiner Meinung nach gehört jeder Raum beheizt. Besonders ungeheizte Treppenhäuser und Dielen verursachen ungemütlichkeit, wenn die kalt sind ...

    Gibt schnell kalte Füße, wenn da die Luft nicht warm gemacht wird drin und dadurch eventuell Kaltluftseen verursachen.
     
  17. #37 fmw6502, 09.01.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Einfacher Gedanke: Dein Haus hat eine gewisse Heizlast, je größer die Heizfläche ist, desto niedriger ist die notwendige FBH-Temperatur. Was bei jeder WP von Vorteil ist...

    Daher weglassen der FBH nur in Räumen, bei denen die Temperatur total egal ist (bis auf Taupunkt/Frost), zB Technikraum (wird alleine warm) oder kalter Lagerkeller.

    Gruß
    Frank Martin
     
  18. #38 alex2008, 09.01.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Mit deinen unterschiedlichen Temperaturzonen erhöhst Du in verschiedenen Räumen nur unnötig die jeweilige rechnerische Heizlast. Auch wenn sich diese in der Praxis evtl. gar nicht so einstellen werden.

    Aber nach diesen ermittelnden Heizlasten ist die FBH auszulegen, und der Raum (Bad aussen vor!)mit der höchsten spezifischen Heizlast und der sich ergebenden VL-Temp. gibt eben das VL Niveau für alles andere vor.

    Die Auslegung 40/30 wäre für die Effizienz nicht von allzu großem Nachteil wenn es mit den notwendigen Volumenströmen passt.

    niedrige VL ist nicht automatisch besser für den COP. Lesestoff hierzu findet sich im Bulletin 02-2009 vom WPZ
     
  19. #39 steinik, 10.01.2011
    steinik

    steinik

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Vielen Dank für die Tipps!
    Ich werde den Infos nachgehen.

    Gruß
    Nik
     
  20. #40 luk2011, 30.04.2014
    luk2011

    luk2011

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Mannheim
    COSMO Pe-Xa 17 x 2mm floor heating pipes

    From where can i buy it this pipe, for lowest price ?

    http://www.bauexpertenforum.de/attachment.php?attachmentid=22630&d=1294157094

    In this Price offer i saw it this Cosmo Pe-Xa 17 x 2mm pipe for 0.60 euro/m , but i don't know it from which firm (Großhändler) it's this price offer .

    Anyone know it, from which firm it's this price offer, or where i get this pipe for the lowest possible price ?


    thank you


    luk
     
Thema: Vitocal 200-S Typ AWS gegen Vitocal 300-A Typ AW-O
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vitocal 300 vergleich

    ,
  2. vitocal 200s aws

    ,
  3. viessmann vitocal 200 vs 300

    ,
  4. vitocal 200 elektroheizstab
Die Seite wird geladen...

Vitocal 200-S Typ AWS gegen Vitocal 300-A Typ AW-O - Ähnliche Themen

  1. Wanddurchführung Vitocal 250A

    Wanddurchführung Vitocal 250A: Hallo Zusammen, meine Leitungen Ausseneinheit zu Inneneinheit gehen alle Überirdisch, erst durch die Aussenwand Scheune und von dort aus ins...
  2. Viessmann Vitocal 200A Vor/Rücklauf an Außeneinheit vertauscht?

    Viessmann Vitocal 200A Vor/Rücklauf an Außeneinheit vertauscht?: Hallo zusammen, bitte für die Frage nicht steinigen, bin nicht vom Fach und hab nur technisches Interesse, da es in den Anleitungen verwirrend...
  3. Anschluss Ausseneinheit Splitwärmepumpe Vitocal 222s Viessmann

    Anschluss Ausseneinheit Splitwärmepumpe Vitocal 222s Viessmann: Sind dabei Splitwärmepumpe anschließen zu lassen. Sind folgende Dinge fachgerecht?: Heißleitung und Elektroleitung in einem KG Rohr. Verlegung...
  4. Viessmann Vitocal 222 Ferienprogramm

    Viessmann Vitocal 222 Ferienprogramm: Hallo zusammen! Wir waren vom 14.02.-19.02. im Urlaub. Da haben wir uns gedacht, aktivieren wir mal das Ferienprogramm bei unserer Vitocal 222...
  5. Vitodens 200 vs. Vitocal 200-A

    Vitodens 200 vs. Vitocal 200-A: Hallo Community, ich weiss es gibt hierzu schon unzählige Threads. Allerdings habe ich Fragen die hier so noch nicht beantwortet wurden. Die...