Porenbeton, Kennung, Wärmdämmung

Diskutiere Porenbeton, Kennung, Wärmdämmung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; :hammer:ich planne mit einen Freund gemeinsam ein Doppelhaus bauen. Wir versuchen teilweise selbst Mauerwerk machen, teilweise durch Hilfeskraft....

  1. #1 topguy001, 29.12.2010
    topguy001

    topguy001

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Pinneberg
    :hammer:ich planne mit einen Freund gemeinsam ein Doppelhaus bauen. Wir versuchen teilweise selbst Mauerwerk machen, teilweise durch Hilfeskraft.

    Problem ist, ich möchte meine Hälfte mit 17,5cm PB PPW6 bauen (wg. Schalschutz und Tragfähigkeit). Mein Freund möchte seine Hälfte mit 17,5cm PB PPW2 oder PPW4 bauen(wegen Dämmung). Statisch gesehen, recht PPW2. wir benutzen Porenbeton, da das Grundstück sehr schmal ist, können wir nur durch dünne Wand die entsprechend Wohnfläche realisieren

    Nun habe ich die Frage,
    1) wenn wir unterschiedliche PPW Klasse mit 17,5cm gleichzeitig kaufen und auf Baustelle stellen, wie erkennen wir die jeweilige PPW Klasse Stein? wenn Hilfeskraft daran arbeiten, auch wenn Sie schlappig arbeiten, können Sie die Steinen vermischen? oder sind die Steine jeder einzeln eindeutig zuzuordnen?

    2) die Konstruktion ist 17,5cm PB + 14 cm WDVS, ich weiss PPW6 hat zwar bessere Tragfähigkeit und Schallschutz allerdings schlechter Dämmungsfähigkeit vs. PPW4/PPW2. wissen Sie aber Wärmschutztechnisch wieviel schlechter oder ist es unerheblich? wir möchte Kfw 70 erreichen. Fenster sind dreifach und überlegen gerade ob die Rahmen gedämmt oder eben nicht.schaffen wir mit PPW 6 statt PPW 4 oder PPW 2auch kfw 70?

    3) das ist relativ ruhige Straße, ca. 50m von Hauptstraße- wieviel Schallschutz braucht man? die Lärmpegel auf der Straße wird als 55-60dB gezeichnet. Recht PPW2 schon für sehr ruhig wohnen oder was wäre besser für die Wand?

    danke und viele Grüße
     
  2. #2 Thomas B, 29.12.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...willst Du uns verkohlen.......????????????????????????????????????????????

    Beim Bau einer Sandburg an der Nordsee (wahlweise Ostsee, Mittelmeer, Karibik...) kann man so vorgehen, da lassen sich Änderungen, Murks usw. verschmerzen. Aber man kann doch ein HAUS nicht nach dem "Try and Error-Prinzip" hochmörteln!!!

    Wenn Ihr also ein Haus höchstselbst bauen wollt, wäre eine Mindestquallifikation (Maurergeselle?) schon mal hilfreich. Und natürlich ein Planung des Ganzen. Und hier baut man nicht einfach drauflos und korrigiert anfängliche Fehler (z.B. zu wenig Dämmung) an anderer Stelle (irgendwo anders mehr Dämmung)...wird schon Energie Eff. 70 werden.

    Also: Es muß ja einen Plan geben. Vom Planer. Was hat denn dieser vorgesehen? Was würde für das erreichen von Eff.70 benötigt? Nachweis!

    Ich bin etwas fassungslos.....

    Thomas
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich weiß nicht, ob ich :mega_lol: oder :fleen soll.

    Zuerst dachte ich an einen Aprilscherz, aber wir haben erst Dezember.

    Mein Rat, ob PPW2, 4, 6 spielt momentan keine Geige. Zuerst einmal mit jemandem zusammensetzen der Ahnung von der Sache hat. So jemanden findet man mit den Suchworten "Architekt" oder "Bauingenieur".

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 MoRüBe, 29.12.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    das...

    ...

    Zitat:

    wenn Hilfeskraft daran arbeiten, auch wenn Sie schlappig arbeiten

    sagt doch alles, oder?:cool:
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp, aber ich halte meine Finger still. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 topguy001, 29.12.2010
    topguy001

    topguy001

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Pinneberg
    Alles vorbereitet!!!

    Hallo Alle,

    vieleicht habe ich falsch ausgedrückt. ja wir haben ein Bauunternehmen und Architekt beauftragt. die Frage geht lediglich um
    1) wenn wir unterschiedliche PPW Klasse mit 17,5cm gleichzeitig kaufen und auf Baustelle stellen, wie erkennen wir die jeweilige PPW Klasse Stein? wenn der Handwerker daran arbeiten, auch wenn Sie schlamppig arbeiten, können Sie die Steinen vermischen? oder sind die Steine jeder einzeln eindeutig zuzuordnen?

    2) die Konstruktion ist 17,5cm PB + 14 cm WDVS, ich weiss PPW6 hat zwar bessere Tragfähigkeit und Schallschutz allerdings schlechter Dämmungsfähigkeit vs. PPW4/PPW2. wissen Sie aber Wärmschutztechnisch wieviel schlechter oder ist es unerheblich? wir möchte Kfw 70 erreichen. Fenster sind dreifach und überlegen gerade ob die Rahmen gedämmt oder eben nicht.schaffen wir mit PPW 6 statt PPW 4 oder PPW 2auch kfw 70?

    3) das ist relativ ruhige Straße, ca. 50m von Hauptstraße- wieviel Schallschutz braucht man? die Lärmpegel auf der Straße wird als 55-60dB gezeichnet. Recht PPW2 schon für sehr ruhig wohnen oder was wäre besser für die Wand?

    Ich danke euch Hilfe und Antwortwort.

    viele Grüße
     
  7. #7 Thomas B, 29.12.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ein Versuch....

    Warum stellt Ihr diese Fragen nicht dem Architekten? Das System "Haus" ist ein recht komplexes welches. Natürlich kann man einzelne Parameter ändern, ob es dann so wird wie berechnet, kann nur der sagen, der es berechnet (geplant) hat.

    Thomas
     
  8. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    :bef1006::bef1006:
    Wo ist die Versteckte Kamera?
     
  9. #9 HarryHeimwerker, 02.01.2011
    HarryHeimwerker

    HarryHeimwerker

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Ruhrgebiet
    FROHES NEUES!!!!!

    Ist schon sehr amüsant zu lesen....

    Vlt. als Ergänzung meiner Vorredner:

    -Steine:
    Äußerlich sind die Steine nicht zu unterscheiden von daher sind zwei Lagerorte wie Thomas geschrieben hat der einzige Weg.

    -Statik
    Bei "normalen" Häusern sollte ein PP 4 locker reichen aber das hängt natürlich von den jeweiligen baulichen Gegebenheiten ab.

    -Schallschutz
    Beim Schallschutz sollte man sich das WDVS-System auch genau anschauen, da manche Systeme den Schallschutz um bis zu 4 dB verschlechtern....


    Besten Gruß
     
Thema: Porenbeton, Kennung, Wärmdämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausbau ppw4 ppw2

Die Seite wird geladen...

Porenbeton, Kennung, Wärmdämmung - Ähnliche Themen

  1. Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender

    Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender: Hallo, habe mir eine Alu Terrassenüberdachung mit Glasdach in Größe 7x3 Meter bestellt. Die Aussenwand besteht aus 24er Porenbeton und ist vom...
  2. Auflage Sturz aus Porenbeton

    Auflage Sturz aus Porenbeton: Hallo liebe Forengemeinde, bei uns wurde gerade das EG errichtet aus Porenbeton 17,5 cm Hintermauerwerk. Gibt es eine Richtlinie oder eine...
  3. Porenbeton EnEv konform

    Porenbeton EnEv konform: Guten Abend, unser Neubau wurde 2019 nach der damals gültigen EnEV 2016 gebaut. Dabei bestehen die Außenwände aus 30er Porenbeton mit U-Wert...
  4. Unterschied Porenbeton / RAAC

    Unterschied Porenbeton / RAAC: In UK scheint es weitläufig Probleme mit Deckenelementen aus Porenbeton (RAAC) zu geben. In einigen Artikeln ist von einer angeblichen...
  5. Loch in Porenbeton verschließen

    Loch in Porenbeton verschließen: Ich habe in einer Porenbetonwand innen eine Ausbuchtung von 26x 29 x8 cm tief. Die habe ich seinerzeit mit Gips ausgeputzt und mit Farbe...