Was zählt alles zur Grundfläche?

Diskutiere Was zählt alles zur Grundfläche? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich habe folgende Frage: Im Bebauungsplan steht Folgendes zur zulässigen Grundfläche: (§9 (1) Nr. 1 BauGB) In den Allgemeinen Wohngebieten...

  1. KlausD

    KlausD

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleister
    Ort:
    Paderborn
    Ich habe folgende Frage:

    Im Bebauungsplan steht Folgendes zur zulässigen Grundfläche:

    (§9 (1) Nr. 1 BauGB)
    In den Allgemeinen Wohngebieten darf die zulässige Grundfläche durch die Grundflächen der
    - Garagen und Stellplätze mit ihren Zufahrten,
    - Nebenanlagen im Sinne des § 14 BauNVO und
    - baulichen Anlagen unterhalb der Geläbdeoberfläche, durch die das Baugrundstück lediglich unterbaut wird,
    in Anwendung des §19 (4) Satz 3 BauNVO zur um bis zu 25 v.H. überschritten werden.


    Zählen gepflasterte Wege um das Haus/Garage und die gepflasterte Terrasse auch mit zu der o.g. Grundfläche???

    Damit würden wir nämlich die zulässige GRZ 0,3 (plus 25%) überschreiten.
    Wie tolerant ist das Bauamt wohl, wenn wir eine Überschreitung von 12 - 14 % beantragen?
     
  2. KlausD

    KlausD

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleister
    Ort:
    Paderborn
    140 Klicks. Kann mir niemand weiterhelfen? :o
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 30.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sind in dem Text oder § 14 BauNVO Wege ums/zum Haus oder Terrassen erwähnt???




    Gut, dann hat sich die Frage ja erledigt.
     
  4. #4 Der Bauberater, 30.12.2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Nur Versuch macht Kluch!
    Woher soll Jmd wissen, was das Bauamt Paderborn bei einer Überschreitung der 19. 1er Flächen macht?
    Kann gegen Gebühr zugestimmt werden oder es ist eine Umplanung erforderlich. Das ist einzelfallabhängig und kann sogar im gleichen Baugebiet unterschiedlich gehandhabt werden
     
Thema: Was zählt alles zur Grundfläche?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was zählt alles zur grundfläche

    ,
  2. Was zählt alles zur Grundfläche?

    ,
  3. was zählt zur grundfläche

    ,
  4. was ählt alles zur grundfläche,
  5. zählt weg auch zur grundfläche des bauwerks,
  6. hausgrundfläche v. H.
Die Seite wird geladen...

Was zählt alles zur Grundfläche? - Ähnliche Themen

  1. Zählt das ausgebaute Dach als Geschoss, wenn im Bebauungsplan I+D angegeben ist?

    Zählt das ausgebaute Dach als Geschoss, wenn im Bebauungsplan I+D angegeben ist?: Hallo nach sehr verzweifelter Such hoffe ich, dass mir hier weiter geholfen werden kann. Es geht um ein Haus für das im Bebauungsplan als...
  2. Zählt ein Treppe mit zur Terrassefläche?

    Zählt ein Treppe mit zur Terrassefläche?: Moin, In SH sind Terrassen verfahrensfrei, jedoch wird zumindest in der Durchführungsverordnung darauf hingewiesen, das Terrassen in größeren...
  3. zählt der Hohlraum unter dem Zeltdach als oberstes Geschoss?

    zählt der Hohlraum unter dem Zeltdach als oberstes Geschoss?: Liebe Bauexperten, ich plane ein Haus und laut B-Plan darf es eingeschossig sein mit einer Dachneigung von mindestens 30 Grad. Die...
  4. Baugenehmigungsfrei welche Fläche zählt zur Grundfläche?

    Baugenehmigungsfrei welche Fläche zählt zur Grundfläche?: Hallo, ich lese des öfteren hier im Forum, leider habe ich nichts passendes gefunden, daher mein erster Beitrag. Wir möchten ein Carport vor...
  5. Zählt der Putz zur Grundfläche?

    Zählt der Putz zur Grundfläche?: Liebes Forum, zwei drei kurze Fragen, für versierte Planer sicher leicht zu beantworten: Behörde hatte eine bestimmte Grundfläche vorab...