Kosten für Architekt - Schnäppchen oder Wucher?

Diskutiere Kosten für Architekt - Schnäppchen oder Wucher? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit so ein "All-Inclusive-Paket" braucht. Also mit Fliesen gucken und allem Drum und Dran. Klar, das ist...

  1. #41 Jessi75, 30.12.2010
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit so ein "All-Inclusive-Paket" braucht. Also mit Fliesen gucken und allem Drum und Dran. Klar, das ist immer unterschiedlich, aber gibt es nicht so ein Mittelmaß? Und geht der Archi dann auch 5 mal Fliesen gucken für den Preis oder ist einmal inkl. und jedes weitere mal kostet? Mir stellt sich auch gerade die Frage, wieso der Archi überhaupt mit mir Fliesen aussuchen sollte? Geht er auch mit die Küche und die Couch auswählen?
     
  2. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Hallo Jessi75,

    meine Erfahrung: der eine kümmert sich, der andere nicht.

    Mein erstes Haus habe ich vor 35 J. in Angriff genommen. Gutes und regional bekanntes Architekturbüro. Der Archi hat sich um alles gekümmert, auch um Fliesen, Küche, Lampen, Klingelanlage, Farbgestaltung, Außenanlage durch Landschaftsarchi usw. Dann hat er sogar noch einen Fotografen bestellt, für sein Archiv.
    Er wollte ein Haus aus einem Guss schaffen und weil ich unsicher war, war ich dankbar und habe ich mich gern beraten lassen. Das Honorar war nach HOAI und ich habe es nicht bereut! Jede Mark für ihn war gerechtfertigt.

    Zweites Bauvorhaben vor ca. 4 J., Umbau und Anbau, ziemlich altes, großes Haus.
    Ich war ortsfremd und habe den Archi auf Empfehlung gefunden. Auf Grund guter Erfahrung vom ersten Haus und Zeitmangel habe ich mich auf ihn verlassen. Ein Desaster. Weitere Angaben möchte ich nicht machen, weil ich vor Gericht gehen musste wegen übler Baumängel. Sein Honorar war auch nach HOAI, verdient hat er es nicht! Eine Schande für seine Zunft, dieser Mann.
    Gutachterhonorare, Rechtsanwalt, Vorschuss für den Gerichtssachverständigen belaufen sich inzwischen auf HOAI-Höhe. Ende nicht in Sicht.

    Mein Fazit:
    Ein guter(!) Archi ist sein Geld nach HOAI immer wert, er wird eine entsprechende Leistung abliefern. Für einen schlechten muss man doppelt löhnen.
    Wobei ich wieder mit einem Archi bauen, aber sorgfältiger auswählen würde. Einen vom Forum z.B., wenn er/sie in der Nähe wäre.
     
  3. #43 loennermo, 30.12.2010
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Ich kenne da ein Architekturstudio, dass macht genau sowas. Ein Rund-um-sorglos-Paket wie von Roth geschrieben. Inkl. (Einbau-)Möbel, Lampen, ...

    Allerdings bauen die in anderen preislichen Spähren als mein Budget hergibt (sprich: Gesamtbudget ist immer 7 stellig).
     
  4. #44 Thomas B, 31.12.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nicht zwingend. Aber wenn der BH hilflos dasteht (und viele tun dies verständlicherweise!), so gehört es m.E. schon dazu hier Hilfestellung zu geben.
    Einige meiner BH gehen alleine, die anderen nehmen mich mit.

    Grüße und einen guten Rutsch an Alle.

    Thomas
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich wüsste nicht, warum das rundumsorglospaket nicht auch bei niedrigerem budget möglich sein
    sollte? alle leistungen sind zu erbringen und zu vergüten .. das wird der eine spannende punkt im
    diskurs architektur-innenarchitektur-lichtplanung :bounce:
    der andere spannende punkt wird der diskurs bauherr-bank sein :bounce:
     
  6. #46 loennermo, 31.12.2010
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Prinzipiell schon, aber bei diesen Budgets gibts das hier meist nicht bzw. stellt keinerlei Probleme dar:


    Abba hier sprichste was wichtiges an:
    Rutscht gut rein!
     
  7. #47 HolzhausWolli, 01.01.2011
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    @ loennermo:
    Fast immer 7-stellig? Kaum zu glauben, wieviele Bauherren man wohl mit Budgets braucht, um solche anrechenbare Baukosten zugrunde legen zu können ?
     
  8. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi Wolli!

    Man braucht eben nur wenige solcher Bauherren. :)

    Gruß Lukas
     
  9. #49 HolzhausWolli, 01.01.2011
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Naja, kommt wohl auf die Größe des Büros und den Fixkostenanteil an. Mag sogar sein, dass es zu wenige dieser Bauherren gibt.
     
Thema:

Kosten für Architekt - Schnäppchen oder Wucher?

Die Seite wird geladen...

Kosten für Architekt - Schnäppchen oder Wucher? - Ähnliche Themen

  1. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  2. Kosten für Architekt - auf Stundenbasis?

    Kosten für Architekt - auf Stundenbasis?: Mit was für Kosten kann man für einen Architekten rechnen wenn die meiste Arbeit erledigt wird: - Baupläne werden sauber erstellt und die Statik...
  3. Terrassenüberdachung Kosten Architekt

    Terrassenüberdachung Kosten Architekt: Hallo zusammen, ich bin gerade ziemlich genervt! Wir haben eine Terrassenüberdachung bestellt allerdings bei einem Händler im angrenzenden...
  4. Garage, Kosten für Architekten?

    Garage, Kosten für Architekten?: Hi Leute, mal ne kurze Frage. Ich weiß, das der Bau im Moment boomt, ich weiß, das alle überarbeitet sind, und alle keine Zeit haben, und das...
  5. Gespräch mit Architekt vor Grundstückskauf - kosten?

    Gespräch mit Architekt vor Grundstückskauf - kosten?: Hallo Ihr lieben :) ich würde sehr gerne ein Erstgespräch mit einem Architekten führen, um zu wissen was alles überhaupt auf unserem Grundstück...