Kunststofffenster

Diskutiere Kunststofffenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir werden demnächst unsere alten Holzfenster durch Kunststofffenster erneuern. Da wir schon oft gehört haben, dass dies oft zu...

  1. #1 Baumeister70, 29.12.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.12.2010
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    wir werden demnächst unsere alten Holzfenster durch Kunststofffenster erneuern. Da wir schon oft gehört haben, dass dies oft zu Problemen mit Schimmel führen kann, wollte ich einmal nachfragen, auf was man besonders achten muss, um diese Probleme zu vermeiden (Kondensat am Fenster, ...)
    Es Handelt sich um ein Haus mit Baujahr 1991 und "normalen" genauerten Wänden. Bis jetzt sind ausschließlich Holzfenster verbaut. Wir haben ein Angebot für xxxx Fenster. Hat vlt. jemand Erfahrung mit diesen Fenstern? Gibt es sonst irgendetwas zu beachten?

    Vielen Dank.

    Gruß
    Baumeister70
     
  2. #2 fmw6502, 29.12.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Du bist seit 3 Jahren und 8 Monaten offiziell dabei, hast 280 Beiträge geschrieben und kennst die Suchfunktion und die Nutzungsbedingungen noch nicht? :shades
     
  3. Reifi

    Reifi

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Warendorf
    Hallo,

    also als wir unsere alten Holzfenster gegen Kunstofffenster getauscht haben, haben wir uns 4 Hydrometer gekauft und im Haus verteilt und wir haben unser Lüftungsverhalten danach ausgerichtet und keine Probleme mit Schimmel.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 29.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ganz einfach - Der Schimmel hat nix mit Plaste vs. Holz zu tun, sondern damit, dass die alten Fenster mit ihren Undichtigkeiten als unkontrollierte Wohnraumlüftung ohne WRG funzten.
    Die neuen -egal. ob Holz oder Plaste- sind dicht, also herrscht ne höhere Luftfeuchte -> eher Schimmel
     
  5. #5 mialein, 29.12.2010
    mialein

    mialein

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    eppenbrunn
    Als Besitzer eines älteren Hauses komme ich langsam wirklich zu dem Schluß, dass ich im Grunde nur 2 Alternativen habe:
    Entweder eine Energieschleuder oder ein Schimmelproduzent.
    Beides in Einklang zu bringen scheint sehr schwierig zu sein.
    Also ich persönlich zahle lieber etwas mehr für Energie (wenn auch durch unkontrollierte Frischluftzufuhr, wie vorher geschrieben), als mich hinterher mit Schimmelproblemen herumzuschlagen, deren Beseitigung dann nochmals Unsummen verschlingt.
    Irgendwie glaube ich, dass zu jedem Haus und zu jedem Baujahr ein bestimmtes System passt. Neuartige Dämm-, Dichtmethoden und Materialien vertragen sich offensichtlich nicht mit alter Bausubstanz. Irgendwo ist offensichtlich immer der Hund begraben und wird erst sichtbar nach der Sanierung, trotz neuester Meßmethoden etc.
    Ich persönlich bin mit meiner geplanten energetischen Sanierung (Dach, Fenster usw.) noch nicht im Reinen.
    Dies klingt jetzt alles sicher sehr laienhaft und unwissenschaftlich, aber warum werden immer wieder für viel Geld Probleme eingekauft, die man vorher nicht hatte?
    Die einschlägigen Foren sind voll davon.

    Grüße mialein
     
  6. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Die Strategie kann mittel- bis langfristig sehr teuer werden. Es sei denn, Du hast eine eigene Ölquelle im Garten. :biggthumpup:

    Doch, verträgt sich prima.
    Du musst lediglich (bzgl. Schimmel) auf einen ausreichenden Luftwechsel achten. Entweder manuell oder maschinell. Beides lässt sich auch in alten Gebäuden problemlos realisieren.
     
  7. Antony

    Antony

    Dabei seit:
    25.12.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Schwarzwald
    Hallo,
    Schimmelprobleme gibt es nicht wenn:
    1. keine Baumängel vorhanden sind und
    2. das Nutzerverhalten stimmt und die rel. LF normalerweise unter 60% bleibt und
    3. eine Zentralheizung vorhanden und richtig genutzt wird, so daß die Wärme gleichmäßig verteilt wird und Kaltzonen oder Kaltzonenbereiche vermieden werden.

    Ein Fenstertausch in einem Gebäude BJ 91 in Standardbauweise ist normalerweise absolut unkritisch wenn professionell gearbeitet wird.
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 30.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was war denn 1991 so Standardbauweise????
     
  9. Antony

    Antony

    Dabei seit:
    25.12.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Schwarzwald
    Damit meinte ich keine ausgefallene Architektur oder spezielle Konstruktionen z.B. mit viel Stahl oder Stahlbeton.
    In den 90er Jahren wurde aus energetischer sicht deutlich besser gebaut als noch in den 60ern. Auch die Fenster waren was die Dichtigkeit anbelangt technisch auf einem Stand der dem heutigen vergleichbar ist. Der Eingriff durch den Fenstertausch bringt also keine so große Änderungen mit sich.
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 30.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Doch. Weil die Fenster seit den 80ern/90ern verschlissen wurden, die Dichtungen nicht mehr so dichten, und vor allem die Scheiben um Faktor 2 - 3 besser sind. Dann noch warme Kante und es verschiebt sich einiges!
     
  11. Antony

    Antony

    Dabei seit:
    25.12.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Schwarzwald
    Ja schon, aber auch diese Fenster waren mal neu und es gab keinen Schimmel. Und Anfang der 90er gab es auch schon Wärmeschutzgläser, damals mit U-Werten (k-Wert) von 1,3 - 1,6 W/m²K.
    Es ist schon richtig, daß durch die Reduzierund der Wärmebrücken an den Fenstern die Bedeutung von Wärmebrücken an anderen Bauteilen/Anschlüssen zunimmt, also etwas verschoben wird wie Sie sagen. Wenn jedoch die Rahmenbedingungen ansonsten stimmen (siehe weiter oben) ist das erfahrungsgemäß unproblematisch. Ich habe schon viele tausend Fenster erneuert und wenn es mal Probleme gab dann waren das idR ältere Häuser in Verbindung mit Mängeln, oder ungünstiger Beheizung oder falsches Nutzerverhalten.
     
  12. #12 MoRüBe, 30.12.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    au weia...

    .. in Kurzform:

    wenn ich Laborbedingungen habe, dann passiert i.d.R nichts....
    Was eine Aussage.:mega_lol:

    :mauer
     
  13. Antony

    Antony

    Dabei seit:
    25.12.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Schwarzwald
    Wenn Sie etwas nicht verstanden haben dürfen Sie gerne konkret fragen...;)

    Manchma hilft auch richtig lesen...:D
     
Thema:

Kunststofffenster

Die Seite wird geladen...

Kunststofffenster - Ähnliche Themen

  1. Schrauben in Kunststofffenster

    Schrauben in Kunststofffenster: Hallo, wir wollen außen an einem Kunststofffensterrahmen Halterungen für Führungsschienen von Raffstores befestigen. Also sowas: [ATTACH]...
  2. Montage von neuen Kunststofffenstern

    Montage von neuen Kunststofffenstern: Liebe Community, bisher war ich stiller Mitleser und habe hier vieles lernen dürfen - vielen Dank dafür! Nun haben wir unsere eigene...
  3. Außenrollos an Kunststofffenstern

    Außenrollos an Kunststofffenstern: Ein Mieter möchte an zwei Fenstern Außenrollos an den Fensterrahmen anbringen. Der Vermieter ist prinzipiell einverstanden. Soll er irgendwelche...
  4. Fensterlaibung bei Kunststofffenster im Betonkeller

    Fensterlaibung bei Kunststofffenster im Betonkeller: Guten Morgen! da unser Heizungsbauer bald kommt und wir dafür den Heizungskeller/Technikraum gerne selbst vorbereitend verputzen möchten (alles...
  5. Kunststofffenster im Betonkeller verputzen - bitte um Feedback!

    Kunststofffenster im Betonkeller verputzen - bitte um Feedback!: Hallo zu später Stunde! da unser Heizungsbauer bald kommt und wir dafür den Heizungskeller/Technikraum gerne selbst vorbereitend verputzen...