Ergebnis 1 bis 3 von 3

Beruf
    Kfm.Sachbearbeiter

Feuchtigkeit im Neubau

Hallo,
    ich weiss das Thema wurde hier schon diskutiert, aber bei mir ist das Problem eher umgekehrt.
    RMH, Kalksandstein, Baubeginn 04/2010, Einzug vor kurzem im Dezember. Hatte mir gleich ein Hygrometer besorgt, scheint auch einigermassen genau zu funktionieren. Mein Gefühl bei Einzug war auch, dass es eben Neubau-Feucht ist. Der Hygrometer zeigt aber mittlerweile i.d.R. zwischen 40-50% an, nach Stoß-Lüften geht es auch schon bis 35% runter.
    Kann das normal sein? Dachte es würde Monate dauern um auf solche Werte zu kommen. Oder hat es mit dem momentanen Winterklima zu tun?

Was meint Ihr, wie soll ich mit Lüften weiterhin verfahren? Kommt das dicke Ende noch?

Danke für Eure Meinung.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Feuchtigkeit im Neubau

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Bei den aktuellen Wetterbedingungen sehe ich die genannten Werte, auch unter Berücksichtigung der Toleranz solcher Hygrometer, als realistisch an.

Letztendlich kommt es auch darauf an, wieviel "Wasser" in den Bau mit eingebracht wurde, und wie er bis zum Einzug schon austrocknen konnte.

In vielen Wohnungen herrscht momentan eher eine zu geringe Luftfeuchtigkeit.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Forscher
    Falls ihr einen Keller habt, miß auch mal dort. Es ist auch bei diesen Temperaturen schwierig die Feuchtigkeit dort hinauszubekommen. Wenn man schon einen Keller zum Lagern hat, muß er trocken sein.