Feuchtigkeit im Neubau

Diskutiere Feuchtigkeit im Neubau im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich weiss das Thema wurde hier schon diskutiert, aber bei mir ist das Problem eher umgekehrt. RMH, Kalksandstein, Baubeginn 04/2010,...

  1. #1 baulaie2010, 29.12.2010
    baulaie2010

    baulaie2010

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm.Sachbearbeiter
    Ort:
    Steinbach
    Hallo,
    ich weiss das Thema wurde hier schon diskutiert, aber bei mir ist das Problem eher umgekehrt.
    RMH, Kalksandstein, Baubeginn 04/2010, Einzug vor kurzem im Dezember. Hatte mir gleich ein Hygrometer besorgt, scheint auch einigermassen genau zu funktionieren. Mein Gefühl bei Einzug war auch, dass es eben Neubau-Feucht ist. Der Hygrometer zeigt aber mittlerweile i.d.R. zwischen 40-50% an, nach Stoß-Lüften geht es auch schon bis 35% runter.
    Kann das normal sein? Dachte es würde Monate dauern um auf solche Werte zu kommen. Oder hat es mit dem momentanen Winterklima zu tun?

    Was meint Ihr, wie soll ich mit Lüften weiterhin verfahren? Kommt das dicke Ende noch?

    Danke für Eure Meinung.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei den aktuellen Wetterbedingungen sehe ich die genannten Werte, auch unter Berücksichtigung der Toleranz solcher Hygrometer, als realistisch an.

    Letztendlich kommt es auch darauf an, wieviel "Wasser" in den Bau mit eingebracht wurde, und wie er bis zum Einzug schon austrocknen konnte.

    In vielen Wohnungen herrscht momentan eher eine zu geringe Luftfeuchtigkeit.

    Gruß
    Ralf
     
  3. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Falls ihr einen Keller habt, miß auch mal dort. Es ist auch bei diesen Temperaturen schwierig die Feuchtigkeit dort hinauszubekommen. Wenn man schon einen Keller zum Lagern hat, muß er trocken sein.
     
Thema:

Feuchtigkeit im Neubau

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit im Neubau - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit/ Neubau/ neben bodentiefen Fenster/ Fallrohr

    Feuchtigkeit/ Neubau/ neben bodentiefen Fenster/ Fallrohr: Liebes Forum, nach vielen Tipps und passivem Lesens, benötige ich nun Eure Schwarmintelligenz. Wir haben seit Wochen ein akutes...
  2. Neubau EFH - vermutlich aufsteigende Feuchtigkeit Garage

    Neubau EFH - vermutlich aufsteigende Feuchtigkeit Garage: Hallo Zusammen, wir sind in 01/2020 in unser neu gebautes EFH eingezogen. Wir haben eine Doppelgarage, die direkt an das Haus angrenzt, gebaut....
  3. Neubau Dach Feuchtigkeit und Schimmel

    Neubau Dach Feuchtigkeit und Schimmel: Hallo liebe Community, wir haben im Sommer 2022 unser Eigenheim in Form einer Doppelhaushälfte bezogen. Die DHH ist ein Neubau und wurde direkt...
  4. Feuchtigkeit im Neubau 2021 Kaltdach

    Feuchtigkeit im Neubau 2021 Kaltdach: Hallo Zusammen, Ich habe einen kleinen Bungalow KfW55 Standard gekauft 12/2021. Nun habe ich (nach Einzug im März, wobei wir einiges auf den...
  5. Feuchtigkeit in der Zwischensparrendämmung im Neubau

    Feuchtigkeit in der Zwischensparrendämmung im Neubau: Servus zusammen, ich bin ganz neu hier, aber war auch schon vor der Registrierung immer wieder stiller Mitleser. Wir haben vor ca. 1 Jahr unser...