Schäden durch Baufeuchte?

Diskutiere Schäden durch Baufeuchte? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ausgangssituation: Innenputz vor vier Wochen angebracht, dann zwei Wochen Bautrockung, u.a. mit zwei Kondenstrocknern. Seit etwa zehn Tagen ist...

  1. #1 Waldoblau, 29.12.2010
    Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg
    Ausgangssituation:

    Innenputz vor vier Wochen angebracht, dann zwei Wochen Bautrockung, u.a. mit zwei Kondenstrocknern. Seit etwa zehn Tagen ist noch ein Bautrockner im Einsatz. Leider haben wir nur 2 - 5 Grad im Haus, und das trotz intensivem Zusatzheizen mit etwa 6000 Watt rund um die Uhr. 15 minütiges Stosslüften erfolgt zweimal am Tag (öfters nicht möglich, da Baustelle 35 km von Wohnung entfernt). Der einzelne Bautrockner kann natürlich nur an einer Front kämpfen.

    Nun haben wir an mehreren, sündteuren Holzalufenstern das Schadensbild, dass die Gehrung "aufgeht", sag ich mal laienhaft.

    Das gleiche Bild ist an einzelnen Fensterrahmen zu sehen.

    Wer kann das Foto beurteilen und vorschlagen, was wir tun sollen?

    (Bisher hörte ich, dass der Spalt sich wieder zurückbilde und dass man den Spalt versiegeln solle, damit keine Feuchtigkeit in das Hirnholz eindringen kann - beides gelesen im Tischlerforum).

    Dankeschön für Hinweise!
     
  2. #2 MoRüBe, 29.12.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Du hast doch...

    ... ein Eff 70 Haus und dann bekommste die Bude nicht warm, trotz 6 kW zuheizens???:respekt

    jedenfalls sind die Bautentrockner nahezu wirkungslos bei Deinen Temperaturen, außer für Herrn eon oder enbw, die freuen sich:D

    Da kannste von Glück reden, daß so eine trockene Kälte ist, sonst würdest Du glatt ins Wasserschloß einziehen.;)

    Wenns also dann mal warm gewesen ist, kann es durchaus sein, daß die trockner zu viel gezogen haben und dann passiert sowas.
     
  3. #3 Waldoblau, 29.12.2010
    Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg
    Rohbau ist außen noch ungedämmt. Auch das Dach ist noch nicht an allen Stellen gedämmt, aber zu 90 %. Trockenbau fehlt ebenso noch - bisher machen wir "Nassbau".

    Die Elektroheizer sind dann auch noch auf drei Etagen (Keller, EG, DG) verteilt.

    Bitte Hinweise zu den Fenstern - danke!
     
  4. Antony

    Antony

    Dabei seit:
    25.12.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Schwarzwald
    Hallo,
    der Spalt in den Gehrungen ist entstanden weil die Holzprofile durch Feuchtigkeitsbelastung angequollen sind und die Fugen nicht optimal verleimt waren. Wenn die Feuchtigkeit abnimmt werden sich die Fugen auch wieder zurückbilden und können vom Hersteller dann nachgebessert werden. Es besteht kein akuter Handlungsbedarf.
     
  5. #5 Wieland, 29.12.2010
    Wieland

    Wieland Gast

    Das gezeigte Schadensbild, zeigt lediglich, daß die Luft im Bau zu trocken ist.
    bei den momentanen Temperaturen ( unter Null, und Trockner eher normal ).

    Eine Rückbildung, ist sehr wahrscheinlich. Deshalb Risse auf keinen Fall verfüllen.

    Grüsse.
     
  6. #6 Waldoblau, 29.12.2010
    Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg
    Danke!!!

    Vielleicht hörtest du den Stein fallen - ist ja nicht weit von Nürnberg in den Schwarzwald!
     
  7. #7 Waldoblau, 29.12.2010
    Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg
    Dankeschön - aber zu trocken kann ich mir nicht vorstellen: An den meisten Fenstern im Haus bildet sich in den vier Fensterecken (unten natürlich mehr als oben) kondensierendes Wasser, von 1 - 10 cm, je nach Nachttemperatur. Also ist es doch zu feucht im Haus!?

    In dem Raum, in dem sich gerade der Bautrockner befindet, ist kein Kondenswasser an den Fenstern zu sehen.

    Gruß,

    Walter
     
  8. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Warum wurden direkt nach dem Innenputz die Bautrockner aufgestellt, was habt ihr vor?
     
  9. #9 Gast23627, 30.12.2010
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Falsch-Richtig

    Freundliche Grüße
     
  10. #10 Waldoblau, 30.12.2010
    Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg
    Um die Holzfenster vor der Feuchtigkeit zu schützen stellten wir Bautrockner auf. Estrich kommt erst im Frühjahr. Und: Ich bereue es schon, mich von Architektenseite zum Weitermachen (= Innenputz) "überzeugt" haben zu lassen. Jetzt würde ich nach dem Rohbau aufhören.
     
  11. #11 greentux, 30.12.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Ich habe auch seit 4 Wochen drei Entfeuchter im Haus stehen, die laufen nachts. Erst im OG, mittlerweile ziehen die ins EG um. Der Putz muß ja irgendwie trocken (ja, mein Putz trocknet, das dauert ggf noch länger). Wir haben auch Holzfenster. Die Handwerker tun ihr bestes und lüften tagsüber stündlich. Das funktioniert hervorragend. Nach ein paar Tagen waren die Fenster dann nicht mehr allzusehr belastet. Vermutlich kommt der Tischler nochmal vorbei, wenn die Luftfeuchtigkeit in allen Räumen "normal" ist und arbeitet hier und da noch etwas nach. Ergo: Es sah manchmal "schlimm" aus, im nachhinein ist es aber gut gegangen. Mein Archi/Bauleiter war auch oft zugegen.
     
  12. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Was für´n Tischlerforum :wow ? Bei uns jedenfalls nicht :motz !

    Ansonsten: siehe Anthony´s Beitrag.
     
  13. #13 Waldoblau, 11.01.2011
    Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg
    Nachdem unsere Architektin die Fensterbaufirma auf die entstandenen Schäden aufmerksam machte, kam ein Brief von der Firma mit dem entscheidenden Satz:

    "Wir weisen sämtliche Feuchteschäden, die an unseren Fenstern entstanden sind und auch noch entstehen werden, ausdrücklich zurück!"

    Begründet wird das damit, dass die Bautrocknung besser hätte durchgeführt werden müssen. Es gäbe fünf Wochen nach dem Beginn der Putzarbeiten immer noch einige kleine dunkle Stellen an einigen Wänden.

    Die kleinen, dunklen Stellen sind vorhanden, das Argument mit der schlechten Bautrocknung stimmt nicht. Ist belegbar!

    Meinungen?
     
  14. #14 Gast23627, 11.01.2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Fakten

    Hallo Waldoblau,
    dass die Fensterbaufirma eine von ihr nicht zu vertretende überhöhte Baufeuchte (egal aus welchen Grund und wieso) als Begründung einer evtl. Mängelrüge ablehnt ist doch völlig normal.

    Oder?

    Was erwarten Sie?

    Erwarten Sie eine Vollkasko Haftung des Herstellers für ein Produkt aus einem Naturstoff welches natürlichen Grenzen im Hinblick auf Umwelteinflüsse unterliegt?

    Freundliche Grüße
     
  15. #15 Waldoblau, 11.01.2011
    Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg
    Ich dachte, dass wenn die Fenster im Winter eingebaut werden, diese den Winter dann auch aushalten. Warum rät die Firma nicht ab, wenn ihre Produkte es nicht aushalten? (Ein großes Hebetürfenster bekam bei minus 18 Grad außen und + 18 Grad innen einen Thermosprung!, in einem zweiten bildete sich Wasser zwischen den Scheiben. Dichtungen konnten im Dezember wegen der verspäteten Lieferung nicht mehr eingebaut werden) Wie gesagt: Mehr Bautrocknung als wir machten geht nicht. Wir werden über 2500 € nur für Strom ausgeben, Putztrocknung, ohne Estrichtrocknung. (Was die eigentlichen Trockner kosten, weiß ich noch nicht)

    Wenn die Fensterfirma von dem Einbau im Dezember abrät, dann folgen wir diesem Rat. Wenn der Architekt abrät, folgen wir ihm ebenso. So sollte Beratung jedenfalls sein.

    Vorher aber sagen alle geht schon, macht keine Probleme, klappt schon mit Bautrocknung. Während der Bautrocknung gibt es dann noch ein Lob von der Architektin (..."so gewissenhafte Bauherren noch nie gehabt") und hinterher hat dann der Bauherr alleine die Verantwortung, obwohl der vorher zögerlich war.

    Ist schon klar, wieder etwas gelernt.

    1. Konsequenz: Estrich kommt mir nicht vor April ins Haus! (Estrichfirma ruft schon wieder "geht schon", Architektin stimmt zu ... Nein, danke!

    2. Konsequenz: Nochmals Bautrocknungsgeräte ins Haus holen und aufheizen mit Baustrom.

    3. Konsequenz behalte ich für mich.
     
  16. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Bautrockner kosten hier je nach Größe zwischen 50 und 120 Euro die Woche.

    Wir haben auch Holzfenster, allerdings im Spätsommer verbaut, ebenso wie das Verputzen.
    An den Fenstern war keinerlei Veränderung zu erkennen, obwohl sich einige Tage lang nach dem Estrichlegen Kondenswasser gebildet hat, das auch nicht immer schnell weggewischt werden konnte.
     
  17. #17 greentux, 14.01.2011
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Sind die Holzfenster geölt?
     
Thema: Schäden durch Baufeuchte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bautrocknung Milow

    ,
  2. holzfenster schäden durch baufeuchte

    ,
  3. Gerichtsurteil überhöhte Baufeuchte Schäden an Fenstern

    ,
  4. holzfenster baufeuchte,
  5. baufeuchte holzfenster,
  6. holzfenster Feuchteschäden durch Baufeuchte ,
  7. schäden an holzfenster durch baufeuchte
Die Seite wird geladen...

Schäden durch Baufeuchte? - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  2. Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?

    Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?: Guten Morgen aus der Region Trier! Es kommt der Frühling und rund um's Haus blüht das Leben wieder auf :-). An zwei Stellen am Dachbereich...
  3. Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen

    Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen: Sehr geehrte Experten. Mir ist ein Wasserschaden im Keller Ende Dezember entstanden. Ich habe das Problem sofort der Baufirma gemeldet weil wir...
  4. Schäden an Aufsparrendämmung durch zu lange Bewitterung möglich??

    Schäden an Aufsparrendämmung durch zu lange Bewitterung möglich??: Moin zusammen, ich habe durch eine Fachfirma eine Dachsanierung beauftragt. Der Aufbau sollte sein Eindeckung und Lattung runter Braas Membran 2...
  5. Schäden durch zu lange freie Bewitterung Aufdachdämmung??

    Schäden durch zu lange freie Bewitterung Aufdachdämmung??: Moin zusammen, ich habe durch eine Fachfirma eine Dachsanierung beauftragt. Der Aufbau sollte sein Eindeckung und Lattung runter Braas Membran 2...