HOAI und "Nebenkosten"

Diskutiere HOAI und "Nebenkosten" im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo, angeregt Du den anderen Thread hier und die folgenden Aussage: Da Sie ja einen HOAI Rechner bedienen können, hier einfach mal meine...

  1. #1 loennermo, 29.12.2010
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Hallo,

    angeregt Du den anderen Thread hier und die folgenden Aussage:

    stellt sich mir doch die Frage: Für Porto und Telekom dürfen pauschal 3% aufgeschlagen werden, aber alle Fahrten zur Baustelle sind inklusive? Sprich der Archi weiss doch vorher gar nicht ob er da während der Bauphase 50x oder 100x hin muss - das wird scheinbar nicht gesondert vergütet und auch die Entfernung Archi <-> Baustelle sind ohne Belang?

    Da stellt sich mir die Frage: Warum sind dann die doch eher geringen Kosten für Porto und Telekom extra abrechenbar. Gehe ich mal von nem Schmalspurbau aus mit 20t€ Planer-Honorar sind das immerhin 600€. Ich kann mir nicht vorstellen, dass soviele Kosten wirklich entstehen (im Zeitalter von Internet und Flatrates).

    Sachen gibts... :irre

    So, und nu' haut mich... :D
     
  2. #2 Ingo Nielson, 29.12.2010
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    die fahrtkosten hat er wohl "vergessen".
    ich würde entweder alles auf nachweis abrechnen oder alles pauschal mit 5-7% (je nach bauleitungsaufwand und entfernung). kopien und telekom sind bei efh eher vernachlässigbare kosten (man kann auch den repro-service direkt mit dem bauherren abrechnen lassen) - bei größeren baumaßnahmen muß man als architekt ziemlich aufpassen, da läppern sich gerne mal ein paar k€ zusammen...
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 30.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Fahrtkosten vergessen? Jain :)

    Vorweg nochmal ganz klar: Ich habe dort M E I N E Einschätzung gegeben. So, als müsste ich dem TE einen Vertrag anbieten. Nur als Einschätzungsbasis, wie andere Architekten SEIN Vorhaben sehen.

    Erstens sind im 15 km Radius (= Luftlinie) ums Büro die Kosten mit im Honorar enthalten.
    Zweitens ist das für mich ein Faktor, der nicht allein entfernungsabhängig ist.
    Ich bin mit dem gleichen Spritverbrauch und weniger Zeiteinsatz über die Bundesstrasse 4 Dörfer weiter als zu einer Baustelle, für die ich in oder um die Innenstadt muss.
    Und Zeit ist ein wichtigerer Faktor als die Betriebskosten des Fahrzeugs.
    Drittens berücksichtige ich so etwas lieber über andere Faktoren als über eine km-Pauschale, bei der in der Abrechnung dann über die km und die Anzahl diskutiert wird.
    Viertens habe ich keinen Arbeitsweg - zumindest nicht mit dem Fahrzeug.

    Nebenkosten 3% - wieder: Das ist M E I N Satz.
    Pauschal ist nur zulässig, wenn vereinbart.
    Einzelnachweis ist mir zu aufwändig. Meine Mutter hat das gemacht. Jeden Brief in ein Portobuch eingetragen und für die Schlußrechnung dann alle Briefe für das BV rausgesucht :yikes.
    Zur Höhe:
    Es ging um LP 1 - 8. Also LVs verschicken. Sagen wir mal im Mittel 7 LVs je Gewerk, macht bei 10 Gewerken nur fürs versenden der LVs 10*7*1,45 € = 101,50 €. Hinzu kommen die ganzen einzelnen Briefe, Telefon, I-Net, Fax, Mobile anteilig, Einschreiben Rückschein, wenn es "spannend" wird mit Fristen, Mängeln o.ä. (das sind je nach Brief 4 - 6 €).
    Das läppert sich. Und es ist eine Mischkalkulation. Bei einem BV komme ich mit in der Nachkalkulation mit 2,3 % hin, beim nächsten warens dann 4%.
    Unterm Strich passts wieder
     
  4. #4 loennermo, 30.12.2010
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Ups, also bei den LVs bin ich mal von elektronischem Versand oder Fax ausgegangen - wird sowas echt mit der gelben Post erledigt?

    So gesehen passt das dann natürlich eher als ich zunächst dachte.
     
Thema: HOAI und "Nebenkosten"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkosten hoai üblich

    ,
  2. architekt nebenkosten

    ,
  3. nebenkosten hoai

    ,
  4. HOAI Nebenkosten 3%,
  5. fahrtkosten gleich nebenkosten hoai
Die Seite wird geladen...

HOAI und "Nebenkosten" - Ähnliche Themen

  1. HOAI Endabrechnung

    HOAI Endabrechnung: Hallo liebe Profis, wir wohnen mit unserer Familie nun eine Weile in unserem neuen Architektenhaus und sind ganz zufrieden. Der Architekt will...
  2. Starterpaket jenseits HOAI

    Starterpaket jenseits HOAI: Hallo zusammen, mein Architekt hat mir (im Rahmen einer größeren energetischen Sanierung) ein Starterpaket über 4.000€ angeboten, die im...
  3. Aktuelles EuGH Urteil zur HOAI

    Aktuelles EuGH Urteil zur HOAI: Empfehle folgende Lektüre: Az. C-261/20 vom 18.01.2022 EuGH, 18.01.2022 - C-261/20 - dejure.org
  4. Berechnungsgrundlage für HOAI bei Kernsanierung Bj. 1960

    Berechnungsgrundlage für HOAI bei Kernsanierung Bj. 1960: Liebe Forumsmitglieder, im Vorfeld unseres großen Kernsanierungs-Projekts habe ich immer wieder mal Themen und Beiträge hier verfolgt und...
  5. HOAI Mindest- und Höchstsätze

    HOAI Mindest- und Höchstsätze: Das Ende des gesetzlichen Preisrechts der HOAI? Der Europäische Gerichtshof (EuGH)hat in seinem Urteil vom 04.07.2019 (Rechtssache C-377/17)...