Dämmung Altbau (Zimmerdecke)

Diskutiere Dämmung Altbau (Zimmerdecke) im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Moin Moin, ich bin neu hier und habe den passenden Forenbeitrag noch nicht gefunden, daher eine Frage zur Dämmung: Ausgangssituation: Altbau...

  1. #1 sjs1104, 29.12.2010
    sjs1104

    sjs1104

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Nähe Schwerin
    Moin Moin, ich bin neu hier und habe den passenden Forenbeitrag noch nicht gefunden, daher eine Frage zur Dämmung:

    Ausgangssituation: Altbau ohne Keller mit 2 Vollgeschossen u. Dach. Im Erdgeschoss sind derzeit Sperrholzplatten (ohne Dämmung nach oben hin) an der Decke.
    Vorhaben: Deckenverkleidung im Erdgeschoss incl. Dämmung anbringen, um die Wärme vorrangig im Erdgeschoss zu halten.

    Wie dämme ich richtig?
    Unser Plan: Dämmfolie (Dampfbremse) an der Decke antackern und diese am Rand überlappen lassen, anschließend Konterlattung, dazwischen ca. 5 cm (oder mehr?) Dämmplatten bzw. Dämmmaterial legen, anschließend Holz-Paneeele anbringen.

    Frage 1: Ist unser Grundgedanke richtig?
    Frage 2: Ist die Folie durch das Antackern „dicht“ oder muss noch (falls ja: welches?) Klebeband über die „Tackerstellen“ angebracht werden?

    Danke im voraus

    sjs1104
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wozu die Folie oberhalb der Dämmung?

    Entweder es braucht eine Dampfsperre, dann raumseitig, oder nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 sjs1104, 30.12.2010
    sjs1104

    sjs1104

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Nähe Schwerin
    Hallo Ralf,

    uns wurde gesagt, die wie o. g. Dampfsperre würde Schimmel vorbeugen. Weiterhin würde das Raumklima aufgewertet, da die Feuchtigkeit wieder abgegeben wird.

    Sollte es keinen Sinn machen, lassen wir die Folie einfach weg.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich kenne doch den Aufbau nicht, also kann ich auch nicht sagen, ob die Dampfsperre erforderlich ist. Doch WENN, dann raumseits.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 sjs1104, 30.12.2010
    sjs1104

    sjs1104

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Nähe Schwerin
    Also Lattung mit Dämmung, dann die Folie, dann die Paneele?
    Und dort wo ich tacker bzw. später die Paneele anbringe, ist die Folie dicht?
    Benötige ich dann noch ein spezielles Klebeband (z. B. dort, wo die Kabel für die Lampe durchgehen)?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Von wem wurde "das" (also der Unsinn mit der oberseitigen Folie) gesagt.

    Ist denn das OG nicht bewohnt/beheizt???

    Welche Raumhöhe hat das EG momentan?
    Wie dick darf/soll der Aufbau werden?

    Woraus besteht die Tragstruktur der Decke (z.B. Holzbalken oder Stahlbeton)?
     
  7. #7 sjs1104, 30.12.2010
    sjs1104

    sjs1104

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Nähe Schwerin
    Der Tipp kommt von "Kamerad Baumarkt".

    a) oben wird auch bewohnt (jedoch lediglich Schafräume bzw. Räume, wo wir wenig Heizung/Wärme benötigen)
    b) Oberhalb der Sperrholzplatten sind die altbautypischen Holzbohlen
    c) Raumhöhen EG + OG ca. 2,65m, von daher können wir ca. 20 cm Höhen-Raum verlieren

    Da wir ca. 300 qm Wohnfläche haben, wollen wir unten im eigentlichen Wohnraum anfangen zu dämmen.
    Anschließend ist das OG dran, späterhin - in ca. 10 Jahren - das Dach (ganz neu, vermutlich incl. Dachstuhl) mit Ausbau des Dachgeschosses
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Problem erkannt. :D

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Dämmung Altbau (Zimmerdecke)

Die Seite wird geladen...

Dämmung Altbau (Zimmerdecke) - Ähnliche Themen

  1. Wie Dämmung im EG Altbau: Sand-Luft- Bodendielen

    Wie Dämmung im EG Altbau: Sand-Luft- Bodendielen: Hallo und moin, ich habe über die Suche leider nichts passendes gefunden. Wie kann ich am besten im Erdgeschoss den Boden dämmen? Es handelt sich...
  2. Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co

    Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co: Guten Tag, es wird ein Reihenmittelhaus von ca 1920 angeboten. Das Dach wurde 2015 ausgebaut und gedämmt. Der aktuelle Besitzer gibt folgende...
  3. Dämmung/Sanierung Steildach Altbau

    Dämmung/Sanierung Steildach Altbau: Hallo, bei uns ist eine kleine Dachsanierung und in diesem Zuge auch eine Dämmung geplant. Ich habe mir schon ein paar Gedanken dazu gemacht,...
  4. Ausführung Dämmung Steildach im Altbau

    Ausführung Dämmung Steildach im Altbau: Hallo Bauexperten! Ich bin gerade dabei den noch ungenutzten Dachboden meiner Doppelhaushälfte BJ 1969 zum Wohnraum (Schlafzimmer und ein kleines...
  5. Taupunkt bei Dämmung mit Kalziumsilikatplatten im Altbau

    Taupunkt bei Dämmung mit Kalziumsilikatplatten im Altbau: Hallo in die Runde ich habe eine Wohnung im unterkellerten Erdgeschoss eines denkmalgeschützten 4 stöckigen Hauses. Die Wand ist aus Vollziegel...