Problem Rolladensteuerúng

Diskutiere Problem Rolladensteuerúng im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo ich habe da eine Frage zu einem Problem mit einer elektrischen Rolladensteuerung. Wir haben bei uns im Haus 15 elektrische Rolläden. Die...

  1. #1 guemue10, 30.12.2010
    guemue10

    guemue10

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metaller
    Ort:
    Muenchen
    Hallo ich habe da eine Frage zu einem Problem mit einer elektrischen Rolladensteuerung.
    Wir haben bei uns im Haus 15 elektrische Rolläden. Die werden über Einzelschalter (Busch Jaeger 6411 U) betätigt und sind dann zusätzlich in Gruppen zur zentralen Steuerung über einen Timer (Busch Jaeger 6450 U-101) zusammengefasst.
    Das Problem ist, das der erste Timer nach ca. 3 Jahren defekt war und jetzt nach ca. 10 Jahren reihenweise die Einzelschalter (6411 U) ihren Geist aufgeben. Mittlerweile sind 6 Schalter defekt (hab aktuell noch nicht alle ersetzt) und bei Preisen von ca. 80,-€ für den Schalter und über 100€ für den Timer ist das ein teures Vergnügen. Das kann doch eigentlich nicht sein, dass die Lebensdauer da so gering ist, oder?
    Hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte und welche Alternativen ich da habe denn alle paar Jahre so teure Schalter zu ersetzen kann doch keine Alternative sein.
    Gruß aus München
    Guemue10
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Doch, das (eine Lebensdauer von ca. 10 Jahren) ist leider bei heutiger Elektronik durchaus normal.
    Die 3 Jahre waren hingegen ein Ausreißer.

    Die Alternative wäre eine Ausführung in herkömmlicher (rein elektromechanischer) Technik. Die ist aber nicht mehr "trendy"...
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Woher soll ein Mitleser aus der Ferne wissen, was an den Schaltern überhaupt kaputt ist/war? Ich kenne Schalter die waren nach wenigen Monaten hinüber, andere funktionierten Jahrzehnte.
    Kommt auch darauf an wie die Schalter genutzt werden (Schaltung), und wie oft usw.

    Ein Installations-/Schaltplan wäre hilfreich, denn meist gehen solche Schalter durch falsche Anwendung kaputt. Gerade bei Gruppenschaltungen etc. gibt es ein paar Punkte zu beachten.

    Gruß
    Ralf
     
  4. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Wird hier Steuerspannung geschaltet oder Netzspannung?

    Hatte kürzlich ein Gespräch mit dem Hersteller Ber..r:

    Deren Taster sind angebl. auf 2. Mio Schaltungen ohne Last getestet, wobei sie auch auf max. 16A ausgelegt sind (andere Hersteller legen angeblich oft auf 10 A aus).
    Bei 16A Last sollen sie demnach noch mindestens 500.000 Schaltungen halten.

    Also 500.000 / 10 J x 365 Tage macht 137 Schaltungen pro Tag... das würde mich wundern:winken
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vorsicht:
    Der verbaute Typ ist KEIN einfacher Schalter oder Taster, sondern ein Steuermodul, das Elektronik enthält!
    Dafür gelten DEUTLICH andere Maßstäbe der Zuverlässigkeit.
     
  6. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    OK, danke für den Hinweis, hatte vorher nicht nachgesehen...

    Schliesse mich Dir an.
     
  7. #7 Elektronix, 05.01.2011
    Elektronix

    Elektronix

    Dabei seit:
    21.08.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Saarland
    Je nach dem wie die Verschaltung der Taster und der Rohrmotoren gewählt wurde, kann es sein, dass das eine Zeit lang gut geht. In der Anleitung Busch Jaeger 6450 U-101 steht schon mal drin, dass nur ein Rohrmotor angeschlossen werden kann. Wenn du nun schreibst das du Gruppen zu einem Timer zusammen fast, kann das meiner Meinung nach nicht auf Dauer gut gehen. Um mehrere Motoren oder Schaltstellen mit dem Busch Timer 6450 U ansteuern zu können, benötigt man spezielle Schaltgeräte (Jalousiecontrol). Es könnte auch sein, dass der Einbau von Trennrelais hier Abhilfe schafft.

    Aus technischer Sicht, können sich hier bei Nichtbeachtung Rückspannungen einstellen, welche die Elektronik beschädigen können.

    Gruß
     
  8. hugo69

    hugo69

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Gosen
    Trennrelais

    Das Trennrelais ist je Motor auf jeden Fall notwendig. Ich würde dieses passende zu Busch Jaeger Jalousiecontroll nehmen (obwohl auch jedes andere funktioniert). Es heißt Trennrelais 6415.
     
  9. #9 guemue10, 09.01.2011
    guemue10

    guemue10

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metaller
    Ort:
    Muenchen
    Hallo zusammen,

    ich war ein paar Tage zum Ski fahren und kann deshalb erst heute antworten. Zunächst erst mal vielen Dank für eure zahlreichen Hinweise. Soweit ich weiß wird nicht mit einer Steuerspannung gearbeitet sondern es liegt überall Netzspannung an. Ich werde das aber die nächsten Tage noch mal überprüfen und kann dann ja eine Rückmeldung dazu geben. Da ich aus anderen Gründen schon die Rolladenkästen geöffnet hatte weiß ich aber sicher, dass da keine Trennrelais verbaut sind.
    Was mich erschreckt ist der Hinweis von Julius das 10 Jahre für diese Bauteile eine eventuell übliche Lebensdauer ist. Das entspräche dann ja tatsächlich nur ungefähr 10.000 Schaltzyklen wenn täglich wie eigentlich üblich morgens geöffnet und abends eschlossen wird.
    Na ja mal sehen wie es weitergeht, evtl. muss ich mich ja auch nach einem neuen Elektriker umsehen denn der der diese Istallation erstellt hat ist mittlerweile bankrott.

    viele Grüße und noch ein gutes neues Jahr
    guemue10
     
Thema: Problem Rolladensteuerúng
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. busch timer 6450 u-101 defekt

    ,
  2. busch jäger 6454 u-101 defekt

    ,
  3. busch jäger jalousiecontrol 6411 u-101 defekt

    ,
  4. busch jäger jalousieschalter 6410 reparieren,
  5. alternative Busch-Jaeger 6411,
  6. busch jäger jalousieschalter defekt,
  7. 6411 u-101 defekt,
  8. 6450 u-101,
  9. rolladenschalter busch jäger Probleme beim Start ,
  10. busch timer 6450 u-101 Anzeige spinnt,
  11. busch-timer fährt nicht hoch,
  12. 6454 u 101 ersatz,
  13. rolladenschalter anzeige defekt ,
  14. busch-jaeger timer 6450,
  15. rolladen steuerung busch alternative,
  16. 6411 u-101 geht aua,
  17. busch-jaeger 6450 defekt,
  18. alternative busch 6411 u-101,
  19. Rollladensteuerung 6411 u-101 defekt,
  20. busch jäger jalousie controll gruppenschaltung mit wipptaster,
  21. busch jäger 6411 kondensator,
  22. busch jäger 6450 defekt,
  23. busch jäger 6411 fehlende Spannungsversorgung,
  24. Busch timer 6450u,
  25. busch jäger jalousiecontrol 6411 u-101 reparieren
Die Seite wird geladen...

Problem Rolladensteuerúng - Ähnliche Themen

  1. Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?

    Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?: Hi zusammen, ich erwäge den Kauf eines Materialcontainers wie z.B. diesen hier ( 4m Materialcontainer- mit Doppelflügeltür und Kranösen ). Nun...
  2. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  3. Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?

    Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?: Hallo, wenn man sich mit Luftfeuchtigkeitsschäden und deren Vermeidung befasst, dann trifft man hier und gefühl im ganzen deutschsprachigen Teil...
  4. Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand)

    Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand): Hallo Forum, wir haben folgende Ausgangssituation: lange Wannenseite unsere neue Acryl-Badewanne wurde so in einen Wannenträger eingesetzt (vom...
  5. Problem Walmdach innenecke

    Problem Walmdach innenecke: Moin, ich komme nicht weiter. Diese verdammte Ecke macht mich Wahnsinnig. Wie zu Hölle bekomme ich da nen Übergang hin mit Rigips. Muss die...