Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Kleine Ziegelkunde???

Diskutiere Kleine Ziegelkunde??? im Forum Mauerwerk auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Bankkaufmann

Kleine Ziegelkunde???

Hihi,

ein guter Freund von mir möchte nächstes Frühjahr ein EFH bauen. Gebiet PLZ 96... Er möchte massiv bauen, monolitisch und aus Ziegel. Die Wände sollen so 36,50 stark sein. Kfw-Standards oder Darlehen spielen keine Rolle. Heizung soll Pellets plus FBH werden. Fenster, Boden Dach alles guter Standard.

Nun sucht er nach einem Ziegel der ralativ gut dämmt und wirtschaftlich sowohl beim Preis als auch bei der Verarbeitung ist.

Drei Hersteller sind uns in den Sinn gekommen. Schlagmann T8, Wienerberger auch T8 (entweder mit Perlit oder neu mit Miwo?) Werk wäre hier in der Nähe oder Bellenb. MZ7 oder 8. Die sind ja Miwo gefüllt. Dann gibts ja noch ungefüllte Steine die aber aufgrund ihrer Strutur ja auch nicht so leicht zu verarbeiten sein sollen.

Nun eine Frage an die Ziegelspezis hier (Josef usw.) Welcher Stein wäre empfehlenswert vom Preis her und leicht zu verarbeiten, da den Rohbau ein örtliches Unternehmen ausführen soll. Die mauern scho Ziegel aber meist mit WDVS davor und das ist 100% nicht gewünscht.

Haben scho viel dazu hier gelesen, aber wissen immer noch nicht genau wann man Gewebespachtelung, V-Plus oder so braucht. Is da ein Unterschied zwischen Perlit und Miwo? Auch von der Verarbeitungszeit her?

Sagen scho mal danke für die Antworten.

Gruß Flo
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Kleine Ziegelkunde???

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing.
    Moin flo79:

Ich gehe mal davon aus, daß nicht DU, sondern Dein BU das Haus hochziegeln wird...richtig?

Insofern kann man über den Preis nicht viel sagen. Entscheidend sollte die Qualität (Material + Verarbeitung) sein. Was nützt Dir ein günstiger T9, wenn Dein BU aber den T8 gerade noch günstiger kriegt....und sei dir sicher: Dein BU kriegt sowieso jeden Stein günstiger als Du.

Was wird benötigt? Egal ob nun T9, T8 oder T7...die erfüllen alle die EnEV spielend. Du kommst auch mit dem T10 hin...ob man den aber will?

"Zeitgemäß" wäre sicher der T9 (hiermit ist, vorausgesetzt die anderen Bauteil und die Haustechnik passen!), mit dem Eff. 70 zu erreichen wäre. Mit entsprechend besser dämmenden Steinen, wird es natürlich noch besser.

Der T8 mit Miwo-Füllung ist wirklich brandneu. Über die Verarbeitung kann ich da nicht viel sagen, symphatisch wäre er mir schon. Viel rausbröseln kann da nicht.

Letztendlich würde ich Deinem Planer empfehlen erstmal zu definieren welcher Stein sinnvoll ist (benötigt wird um den gewünschten Energiestandard zu erfüllen) und welcher evtl. nüch wünschenswerter wäre, weil er -bei geringem bis keinem Aufpreis- noch besser ist, also z.B. zur Statndardposition auch noch eine Alternativposition mit reinnehmen.

Beim T7 hätte ich persönlich etwas Bauchschmerzen, da hier m.E. die Grenze zur Wirstchaftlichkeit schon überschritten ist. Er benötigt diverse Sonderdetaillösungen (Fensterstürze, Auflager), die natürlich lösbar sind, ich bezweifle jedoch, daß der energetische Mehrwert in einem vernünftigen Verhältnis zum pekuniären Mehraufwand steht.

Grüße und viel Erfolg

Thomas

Themenstarter

Beruf
    Bankkaufmann
    Danke für die Antwort.

Is nicht mein Bauvorhaben (das schaut biserl anders aus) sonders das eines Freundes und klar macht er das nicht selber.

Er hat drei Angebote von Bauunternehmen. Eines will nur mit Porenbeton (scheidet aus), eines blöder Entwurf (auch nichts) und eines macht sehr guten Eindruck. Allerdings mauern die Ziegel und WDVS drauf. Monolitisch würden sie auch machen.

3 Steine würden in die nähere Auswahl kommen was ich bisher gelesen habe.

Schlagmann T8 36,5 (mit oder ohne V-Plus, braucht man das?)

Wienerberger der neue T8 mit Miwo (is Perlit oder Miwo besser? Wird schlagmann auch Miwo anbieten oder bleiben die bei Perlit?

Bellenberger MZ8 (gibts da auch sowas wie V-Plus oder braucht man das nicht?)

Oder sind alle diese Steine vergleichbar gut und es einfach dem BU überlassen was er am günstigsten besorgen kann?

Beruf
    Dipl.Ing.
    Womit Dein Kumpel schon bei der Abwägung zwischen Birnen und Äpfeln, vielleicht sogar zwischen Kartoffeln und Kürbissen angekommen ist:

Er hat drei Angebote von Bauunternehmen. Eines will nur mit Porenbeton (scheidet aus)
    würde ich auch nicht wollen, jedoch ist die preisliche Verghleichbarkeit bei unterschiedlichen Baustoffen schon mal nicht mehr möglich

, eines blöder Entwurf (auch nichts)
    es gibt also sogar unterscheidlichen Entwürfe.....und BU sind nicht eben für besonders ausgefeilte Entwurfsideen bekannt....nein gar nicht

und eines macht sehr guten Eindruck. Allerdings mauern die Ziegel und WDVS drauf. Monolitisch würden sie auch machen.
    Wahrscheinlich wieder ein anderer Entwurf....andere Materialien....und will man dann auch gar nicht.
    Die Herangehensweise ist -mit Verlaub- grob fahrlässig + unklug...aber von mir aus...
    Naja...wird schon gut gehen...oder eher nicht.

Einen guten Rutsch nach Ofr.

Thomas

Themenstarter

Beruf
    Bankkaufmann
    Thomas.

Beim 3. Unternehmen gefällt der Entwurf, die Haustechnik und die Ausstattung sowie der Preis. Auch sind viele gute Referenzen in der Gegend vorhanden. Nur das mitm monolitisch machen die sonst nicht so.

Welche Herangehensweise wäre sinnvoll? Sind für alle Infos dankbar. Bisher is ja noch nichts passiert außer dem Grundstückskauf.

Danke und guten Rutsch.

Beruf
    Dipl.Ing.
    Sinnvoll? Nun überlege doch mal: Ihr (oder wer auch immer) habt 3 angebote mit 3 unterschiedlichen Steinen und drei Entwürfen. Das wäre so als wenn Du vergleichen würdest:

1. Volvo, Metallic, 90 PS: 25.000
    2. VW, Standardfarbe + Alufelgen, 75 PS: 30.000
    3. Renault, Metallic, innen mit Echtleder, 80 PS: 35.000

welches Angebot ist das beste (Preis - Leistung)?

Richtiger wäre es:

Auto, 90 PS, Farbe: metallic xy, innen Leder mit Navi und Sitzheizung.

Anbieter 1, Anbieter 2, Anbieter 3,....

Aufs Haus umgemünzt:

Ihr kommt mit einem Entwurf und definerten Materialien (Poroton T8...9...10), Dachziegel XY, Kunststoff-Fenster und laßt mehrere Unternehmer auf Basis eines Entwurfes anbieten.

Thomas

Themenstarter

Beruf
    Bankkaufmann
    Also du meinst Archi nehmen und alles planen lassen und dann vergeben.

Wäre auch ne Option. Allerdings bräuchte man doch ne Firma die den Rohbau monolitisch (mit gefüllten Ziegeln) sauber hinstellt.

Des weiteren wären wir für Infos zur Ziegelwahl und der Verarbeitung/Verputzung aber trotzdem dankbar. Damit man auch biserl versteht was das BU einem anbietet und ob das aktueller Stand der Technik ist.

Danke.

Beruf
    Dipl.Ing.
    Ja das meine ich.

Allerdings bräuchte man doch ne Firma die den Rohbau monolitisch (mit gefüllten Ziegeln) sauber hinstellt.
    Das verstehe ich nicht ganz. Eigentlich sollte jede Rohbaufirma dies können. Klar...die eine macht dies öfter, die andere weniger häufig (da andere Systeme verbaut werden, KS, PB,..). Dennoch: Das Kleben dieser Ziegel unterscheidet sich handwerklich auch kaum vom Kleben von z.B. Porenbeton oder dem Kleben von KS.

Wo soll denn der Bau entstehen...vielleicht kann ich Dir die ein oder andere Firma nennen. Einfach mal eine PN rüberjagen....

Grüße

Thomas

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    Zitat Zitat von Thomas B Beitrag anzeigen
    .. Das Kleben dieser Ziegel unterscheidet sich handwerklich auch kaum vom Kleben von z.B. Porenbeton oder dem Kleben von KS..
    wie kommst´n auf die idee?

Beruf
    Dipl.Ing.
    ...welche ghewaltigen Unterschiede siehst Du? O.K., PB kann man mit der Laubsäge sägen, für Poroton braucht's da größere Gerätschaften. Das sind doch aber Dinge, die für eine Rohbaufirma kein Problem sein sollten. Rein handwerklich (was die fachlich korekte Umsetzung anbelangt) sollte das eine Rohbaufirma aber aus dem ff können....

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    ich seh die unterschiede im kleben - wenn ich "kleben" erweitere, in der möglichkeit, e. gewebe zu verwenden.

Beruf
    Dipl.Ing.
    ja...ja...aber es geht doch -so hatte ich es verstanden- um die "Fähigkeit" monolithisch bauen zu können. Manche -so der TE- meinen wohl, daß sie dies nicht können (wollen?). und ein Maurer, der Ziegel schneiden und kleben kann, sollte auch PB schneiden u. kleben können. Und umgekehrt. Ich will die beiden Baustoffe nicht gleichsetzen! Wahrhaft nicht! Aber von einem BU muß ich erwarten können, daß er das kann. Ich würde ja auch erwarten, daß er eien Betonkeller beuan kann. Kann er dies, kann er auch WW (mit den entsprechenden Vorgaben/ Angaben). Sollte er zumindest....

Thomas

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von flo79 Beitrag anzeigen
    Meine ich auch (wie Thomas B).

Irgendwie ist mir für die Festlegung auf den Rohbauer aber im Moment noch zu viel ungeklärt.

- Entwurf steht noch nicht fest
    - Baugenehmigung folglich noch nicht da
    - Bodengutachten, Statik, EnEV, etc.?

... und jetzt schon "binden"?

Ich würde Arch.leistung und Ausführung trennen!

Also erst den Entwurf mit Festlegung der Materialien (=massiv, egal ob T7, T8, T9...), dann Statik, etc., und wenn die Vorbereitung abgeschlossen ist mit Beschreibung/LV, mehrere Angebote einholen.

Sonst ist auch die Gefahr von Nachträgen m.E. gross...

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum Avatar von Josef
    Beruf
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Bauunternehmer
    Schlagmann T8, Wienerberger auch T8 (entweder mit Perlit oder neu mit Miwo?)
    "aber" bitte dazu die Verarbeitungsrichtlinie von Schlagmann
    bzw. Wienerberger dazu lesen ... ich sag bloss faustdicke Überraschung

Themenstarter

Beruf
    Bankkaufmann
    Das Haus wird in Coburg stehen. Das Grundstück (ca. 800 qm) ist vorhanden und bezahlt. Bodengutachten auch.

Weitere Bindungen gibt es noch nicht. Die Angebote der BU waren ja unverbindlich und kostenlos.

Aber es ist wie mls geschrieben hat. Keine der BU hat viel Erfahrung mit gefüllten Ziegeln und von z.B. V-Plus (keine Ahnung ob das gebraucht wird) auch nichts gehört oder nur wenig.

Dem Kumpel kommt es nicht auf den Euro an und er will einen sauberen Rohbau aus dem Material.

Deswegen suchen wir eine Firma die so sauber mauert wie der Josef hier (keine Ahnung ob er bis Oberfranken arbeitet) oder was Vergleichbares.

Ob eines der 3 BU sich damit so auskennt bzw. so genau arbeitet is genau die Frage die sich stellt.

Empfehlungen, gerne auch per mail, schauen wir uns gerne an.