Ungedämmter Dachboden bei Neubau

Diskutiere Ungedämmter Dachboden bei Neubau im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir sind vor 5 Wochen in unseren Neubau gezogen. In der Innenausbauphase haben wir 3 Wochen lang die 2 Bautrockner laufen gehabt u...

  1. MarcHL

    MarcHL

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Autos
    Ort:
    im Norden
    Hallo,

    wir sind vor 5 Wochen in unseren Neubau gezogen.
    In der Innenausbauphase haben wir 3 Wochen lang die 2 Bautrockner laufen gehabt u haben relativ wenig Probleme mit Feuchtigkeit. Stoßlüften tun wir so 2-3 mal am Tag in allen Räumen.
    Nun zu meinem Problem: Der Dachboden wurde nicht gedämmt, da die oberste Geschossdecke gedämmt wurde.
    Durch die Temperaturen ist es natürlich sehr sehr kalt u feucht auf dem Dachboden.
    Nun habe ich gesehen, dass im Bereich der Dachluke sich Schimmel gebildet hat? Sind ca 2-3 Stellen wobei die größe ca 10cmx4cm groß war.
    Ist das normal? Oder hätte der Dachboden bei einem KFW 70 Haus gedämmt werden müssen?
    Was kann man dagegen tun?

    Gruss

    Marcus
     
  2. #2 MoRüBe, 30.12.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    was sagt...

    ... der bd-test?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wurde die Dachluke gedämmt?
    Was ist mit Dampfsperre?

    Vermutlich ist die Dachluke nicht dicht, Warmluft kondensiert, und mit der Zeit entsteht Schimmel.

    Gruß
    Ralf
     
  4. MarcHL

    MarcHL

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Autos
    Ort:
    im Norden
    Dampfsperre ist in der obersten Geschossdecke vorhanden. Auf dem Dachboden selber nicht. Auf dem Dachboden ist nur die Unterspannbahn vorhanden. Die 2 Giebelfenster habe ich in der Regel zu. Dachluke ist nicht gedämmt.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann ist das Problem ja gelöst.;)

    s.o.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich übersetze mal:

    Es muß eine andere (nämlich gedämmte und luftdichte) Dachluke eingebaut werden.

    Wer hat den bestehenden Murks geplant? Wer ausgeführt?
     
  7. MarcHL

    MarcHL

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Autos
    Ort:
    im Norden
    Den Murks hat der Bauleiter=Bauträger geplant. Kann ich mich da auf irgendeine Vorschrift berufen? Der wird sich natürlich drehen u wenden wie ein Aal.

    Abgesehen davon plane ich im Frühjahr den Dachboden doch zu dämmen, da es so dich ein wenig zu kalt ist um Kleidung, Schuhe etc auf dem Dachboden zu lagern. Wäre dann eine normale Dachluke ausreichend?
     
  8. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Nein, es sei denn, die dann auch im Spitzboden erforderliche Dampfbremse/Konvektionssperre ließe sich fachgerecht an die bereits bestehende (?) luftdichte Ebene anschließen (was ich stark bezweifle!).
     
  9. #9 rainerS.punkt, 31.12.2010
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Die Planung ist sicher nicht das Problem, sondern die fehlerhafte Ausführung. Wenn die Luke nicht dicht ist, dann ist das ein Baufehler und muss korrigiert werden.

    Was hat denn der Blower Door Test ergeben?
     
  10. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Bitte mal die Lage dieser Schimmel-Stellen etwas genauer beschreiben!

    Sind sie bei geschlossener Dacheinstiegsluke raumseitig sichtbar oder befinden sie sich oberhalb des Deckels an der Innenseite des Kastens?
     
  11. MarcHL

    MarcHL

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Autos
    Ort:
    im Norden
    Oh da hab ich wohl am Ende auch gepennt. EIn Blower Door Test wurde vom Bauträger gar nicht durchgeführt fällt mir jetzt auf. Ich hab das durch jede Menge Eigenleistungen ganz aus den Augen verloren. Mist.

    Also die Schimmelstellen sind nur vom Dachboden aus zu sehen. Schliesse ich die Dachluke u stehe im OG ist kein Schimmel zu sehen.
    Ausserdem habe ich heute noch gesehen, dass auch die Pfetten vom Dach Schimmel angesetzt haben.
    Dann wird die Dampfbremse wohl irgendwo auch noch undicht sein. Na toll.

    Und so wie ich eure KOmmentare lese, ratet ihr von einer nachträglichen Dämmung des Dachboden wohl ab, da es wohl nicht so ganz einfach ist die neue Dampfbremse an die bereits vorhandene Luftdicht zu integrieren.


    Mmmmh das neue Jahr fängt ja toll an :mauer
     
  12. #12 MoRüBe, 01.01.2011
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Öhm...


    ... was haste denn so alles selbst gemacht? Arbeiten die mit der Luftsichtigkeit der Gebäudehülle zusammen hängen?
     
  13. #13 Gast943916, 01.01.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    was ist denn das für ein Quatsch? Wenn nicht richtig geplant wurde kann auch nicht richtig ausgeführt werden, oder glaubst du Handwerker korrigieren falsche Vorgaben? Vielleicht noch auf eigene Kosten?
     
  14. #14 rainerS.punkt, 01.01.2011
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Ohne dir zu nahe treten zu wollen, ist bei Fehlern sicher nicht immer nur der Planer schuld? Und auch mit meinem begrenzen Horizont erscheint mir der Planungsteil "Dachluke" überschaubar. Aber da kann ich mich natürlich komplett täuschen.

    Gruß
    Rainer
     
  15. #15 MoRüBe, 01.01.2011
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    und wenn...

    ... das Planungsteil "Dachluke" Eigenleistung ist?:shades:shades

    Abgesehn davon, waren Ausführungspläne bestellt?:shades
     
  16. MarcHL

    MarcHL

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Autos
    Ort:
    im Norden
    Um Gottes Willen!!! Unter Eigenleistungen sind Fliesenarbeiten, Bodenbeläge u Malen gefallen. Niemals Dämmung u Dichtigkeitsarbeiten.

    Dachluke, Dämmung u Dampfsperre wurden von Firmen durchgeführt
     
  17. MarcHL

    MarcHL

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Autos
    Ort:
    im Norden
    so nun ist der start ins neue Jahr komplett hin.
    Ich habe heute im Bereich der Pfetten einmal die OSB Platten hochgenommen, u mir ist immer noch richtig schlecht. Die Dämmung ist oberflächig komplett nass, mittig wieder trocken u wird zur Dampfsperre hin wieder nass u das Wasser steht auf der Dampfsperre. Habe insgesamt 3 große OSB Platten hochgenommen u alle sind von unten vollflächig verschimmelt. Fotos habe ich bereits gemacht.
    Mehr hatte ich keine Lust mehr hochzunehmen, weil der Anblick mir so schon reichte. Hab erstmal die OSB Platten zur Seite gestellt u 2 Dachfenster aufgemacht.
    Wo kann nur das Wasser herkommen? Das kann doch nicht nur Schwitzwasser sein? Wir wohnen gerade mal 4 Wochen im Haus.
    Kann das auch an den OSB Platten liegen? Aber wenn keine Wärme hochsteigen könnte u somit kein Schwitzwasser entsteht sollte es doch kein Problem sein OSB Platten auf einem Kaltdachboden zu befestigen. Kann der Fehler somit auch an den verschraubten OSB Platten liegen? Eigentlich doch nicht oder? Hab den Bauträger sofort angerufen aber leider erreich ihn am Sonntag nicht. Bin mal gespannt was der Morgen sagt.
     
  18. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Genau diese Probelmatik ist gerade in einem sehr aufschlussreichen Thread erörtert worden. Da waren es Spanverlegeplatten....
     
  19. MarcHL

    MarcHL

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Autos
    Ort:
    im Norden
    so hab nun die Suchfunktion benutzt u nichts gefunden zu dem Thema.
    Wo finde ich den Thread?

    Übrigens ist die Dämmung nicht komplett durchnässt. Ich habe nun heute 7 OSB Platten hochgenommen. Unter allen ist Schimmel zu sehen u die Dämmung ist oberflächlich 3-5 cm Nass. Das ganze zieht sich wohl über den ganzen Dachboden. Die OSB Platten kann ich wohl wegschmeissen!!
    Das die Dampfsperre nass war lag wohl daran, dass beim Dämmung beiseite schieben Wasser von der Dämmung u den OSB Platten runtergelaufen ist.
    Es ist aber so das die Dampfsperre an allen anderen Stellen trocken war.
    Habe die OSB Platten nun beiseite gestellt u die die 2 Giebelfenster geöffnet. NUr was ich mich Frage ist wo soviel Wasser herkommen kann? Das ganze kann doch nicht meine Schuld durch das verlegen der OSB Platten sein. MMmmmh.
     
  20. MarcHL

    MarcHL

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Autos
    Ort:
    im Norden
    Hiermit schliesse ich diesen Thread u eröffne einen neuen, da das ursprüngliche Problem der Dachluke zu weiterreichenden Problem entwickelt hat. Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten u freue mich auf weitere Hilfe
     
Thema: Ungedämmter Dachboden bei Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ungedämmter dachboden feuchtigkeit

    ,
  2. Dach ungedämmt schimmel

    ,
  3. dachboden ungedämmt schimmel

    ,
  4. ungedämmter spitzboden,
  5. ungedämmter dachboden lagerung,
  6. dachboden ungedämmt,
  7. temperatur ungedämmter dachboden winter,
  8. Temperatur dachstuhl ungedämmt sommer,
  9. dachboden feucht neubau,
  10. temperatur ungedämmter dachboden sommer,
  11. neubau Feuchtigkeit im ungedämmten Spitzboden,
  12. neubau Feuchtigkeit im Spitzboden,
  13. dachboden ungedämmt temperatur,
  14. temperatur ungedämmter Speicher,
  15. neubau dachspeicher,
  16. gedämmter oder ungedämmter Dachboden Neubau,
  17. Fitnessstudio ungedämmter Dachboden,
  18. neubau dachboden luftdicht ,
  19. kleidung aufbewahren Dachboden ungedämmt,
  20. dach ungedämmt lagern,
  21. dachboden feuchtigkeit neubau,
  22. ungedämmter dachboden was kann man lagern,
  23. dachboden ungedämmt Zugang,
  24. ungedämmter dachboden wie kalt,
  25. Holz für Dachboden Fußboden im Dach lagern
Die Seite wird geladen...

Ungedämmter Dachboden bei Neubau - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu OSB und Rauspund in ungedämmten Dachboden

    Alternative zu OSB und Rauspund in ungedämmten Dachboden: Hallo zusammen, mein Haus steht gerade im Rohbau und ich überlege, wie ich mein ungedämmtes Dachgeschoss begehbar mache, um es später als Lager...
  2. Schimmel im ungedämmten Dachboden

    Schimmel im ungedämmten Dachboden: Hallo liebe Bauexperten, Heute wollte ich im Neubau auf dem Spitzboden Rauspund verlegen und musste leider feststellen , dass ein Balken des...
  3. KWL in ungedämmtem Dachboden

    KWL in ungedämmtem Dachboden: Hallo, ich würde gerne eine KWL nachrüsten und diese auf einem ungedämmten Kriechboden installieren. Die Decken zu den Wohnräumen sind mit...
  4. Ungedämmter Dachboden -> Holzdielen "schüsseln"?

    Ungedämmter Dachboden -> Holzdielen "schüsseln"?: Wir haben von den Zimmerleuten den gesamten (ungedämmten) Dachboden mit Holzdielen auslegen lassen. Dies haben sie noch vor Innenputz und Estrich...
  5. Richtiger Bodenbelag bei ungedämmten Dachboden

    Richtiger Bodenbelag bei ungedämmten Dachboden: Hallo, wir haben im November unser neues EFH bezogen und möchte mich nun um den Bodenbelag auf dem Dachboden kümmern. Welchen Fußbodenbelag...