Feuchteproblem in Betongarage

Diskutiere Feuchteproblem in Betongarage im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo! Habe ein extremes Feuchteproblem in einer Stahlbetongarage (8 * 9 m²). Das Teil ist (leider) komplett aus WU-Beton. Die Wände sind je...

  1. #1 ReneMhm, 31.12.2010
    ReneMhm

    ReneMhm

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDVler
    Ort:
    Müggelheim
    Hallo!

    Habe ein extremes Feuchteproblem in einer Stahlbetongarage (8 * 9 m²). Das Teil ist (leider) komplett aus WU-Beton. Die Wände sind je ein- und Boden & Decke je dreiteilig.

    Abtropfendes Wasser steht ewig auf dem Boden und läuft einfach breit. Teilweise kann ich es schon mit dem Besen raus schieben, so viel steht dort dann. Der Boden hat weder eine Schräge, noch Abläufe. Habe jetzt, um das Problem zumindest ein wenig zu mindern, schon stellenweise die Dichtungsfuge zw. den Bodenplatten raus geholt, um zumindest etwas Wasser 'automatisch' abfließen lassen zu können.
    Muss bei einer Garage dieser Größe der Boden nicht so geneigt sein, dass das Wasser zumindest eine Change hat, abzufließen?

    Aus der Garage werden zwei Autos täglich genutzt, zwei weitere (Youngtimer) stehen dort. Erstere schleppen bei entsprechendem Wetter naturgemäß Wasser ein. Aber das sehe ich bei einer Garage als 'bestimmungsgemäße Nutzung' an.
    In der Rückwand sind, auf die 8m verteilt, 4 Lüftungslöcher. In der Not habe ich die beiden mittleren Löcher schon verschlossen und in eines der äußeren einen permanent laufenden Ventilator eingebaut. Aber eine ordentliche Durchlüftung quer durch die Garage bekomme ich damit auch nicht. Und die Luftfeuchte liegt eigentlich durchweg oberhalb 90%, oft auch bei 98%.

    An den Fensterstürzen (Glasbausteine) und den Übergängen Wand/Decke ist schon alles voller Schimmel.
    Ich habe eine zweite, konventionell mit Leichtbetonbausteinen, gegossenem Betonboden und verschaltem Blechtafeldach gebaute, garage vergleichbarer Größe, in welcher ich bei vergleichbarer Nutzung, also etwa gleichem Wassereintrag durch Fahrzeuge, nie derartige Probleme hatte und habe.

    Nun frage ich mich
    a) was hier ggf. schon rein konzeptionell falsch gelaufen ist und ob dieses 'Ding' so überhaupt einem Kunden aus 'Garage' verkauft werden kann
    b) was ich am besten machen kann, um die Probleme zumindest ein bißchen zu mildern.

    Allerbesten Dank schoin mal vorab!
    René
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 01.01.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Das Parken in Garagen für PKW nicht unbedingt lebensdauer-, sondern rostfördernd ist, ist eigentlich bekannt. Im Winter stehen Autos bezgl. Feucte besser draussen.
    2) Wenn Sorge um die Youngtimer besteht - wusste der, der die Garage geplant hat vom erhaltenswerten geplanten Inhalt des hinteren Garagenbereichs.
    3) Ist der Betonboden schon immer als endgültiger Boden vorgesehen gewesen oder war dort noch eine weitere Schicht vorgesehen.
    4) Ist der Beton nicht nur als WU, sondern auch tausalzfest ausgelegt???
     
  3. #3 ReneMhm, 01.01.2011
    ReneMhm

    ReneMhm

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDVler
    Ort:
    Müggelheim
    NaJa, unter 'nen knappen halbem Meter nunmehr tauendem Schnee steht es sich auch nicht wirkklich gut. In meiner anderen, oben ja auch kurz erwähnten, Garage kann ich mich eigentlich nicht über das Klima beschweren. Nur halt in diesem Betonbunker mit vollflächiger Pfützenbildung.

    Nö, war nie Thema. Die ältere Kiste steht im Permabag und die andere ist ordentlich mit MikeSanders geflutet. Am meisnten leiden wohl die DailyDriver, zumal gerade unter ihnen wirklich fast dauerhaft die 'Vollflächenpfütze' steht. Es sein denn, es hat in der Garage unter Null. Dann ist's 'ne erstklassige Einbahn und die Autos sind fast nur auf allen Vieren erreichbar.

    Nein, es war zu keinem Zeitpunkt eine weitere Schicht vorgesehen.

    Ehrlich?: Keine Ahnung.
     
  4. #4 ThomasMD, 01.01.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Doch, um ein Vielfaches besser.
    Außerdem dürfte ein Auto, was täglich bewegt wird (interessiert es Dich, dass ich den Begriff "DailyDriver" ziemlich albern finde?), kaum unter einem halben Meter Schnee verschwinden.
     
  5. #5 ReneMhm, 01.01.2011
    ReneMhm

    ReneMhm

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDVler
    Ort:
    Müggelheim
    Na, im Zweifel ist 'nen Carport wohl dann doch besser, als die Hütte ganz draussen zu lassen. Und im Vergleich zu dieser Betonbadewanne liegst Du da wohl auch richtig. In meiner 'richtigen' Garage stehen die Hütten aber auf jeden Fall weitaus weniger feucht, als unter freiem Himmel.
    Und ganz ehrlich: Morgens vor der Arbeit Schnee von den Kisten zu schaufeln ist ja wohl auch keine wirklich erstrebenswerte Alternative.

    Teile Deinen Ansatz, aber bisher ist mir leider noch keine prägnantere Unterscheidung zwischen den täglich genutzten und den 'Gelegenheitsautos' untergekommen.
    Zu sehen sind die Teile übrigens unter 16S.de.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    könnte es vielleicht sein, das du ein wenig SAAB-Verrückt bist???

    *grins*

    So einen Spleen find ich gut...
     
  7. #7 ReneMhm, 01.01.2011
    ReneMhm

    ReneMhm

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDVler
    Ort:
    Müggelheim
    NöNö ... Denke, Du kannst 'ein wenig' streichen. ;)
     
Thema: Feuchteproblem in Betongarage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage berondecke feucht

    ,
  2. Fertiggarage Decke nass

    ,
  3. garage beton feucht

    ,
  4. Wasserdichter beton garage,
  5. garage aus wu-beton,
  6. schimmel im betonboden,
  7. betong Garage nur hintere wand schimmel,
  8. beton gerage hintere wand komplett feucht und Schimmel ,
  9. betongarage hintere wand schimmel
Die Seite wird geladen...

Feuchteproblem in Betongarage - Ähnliche Themen

  1. Feuchteproblem/Schimmel: herausfordernde Abdichtung/Drainage am Hang

    Feuchteproblem/Schimmel: herausfordernde Abdichtung/Drainage am Hang: Hallo zusammen! Ich stehe vor einem größerem Problem mit Feuchte und Schimmel im Zusammenspiel mit fehlender Abdichtung/Hanglage. Ich habe...
  2. Betongarage Fassade reparieren

    Betongarage Fassade reparieren: Hallo Zusammen. An meiner neuen Garage ist leider ein Handwerker mit seiner Tür o.Ä. hängen geblieben. Die Folge ist eine ca. 0.5 - 1cm tiefe...
  3. Feuchteproblem wegen durchgängigem Sockelstein

    Feuchteproblem wegen durchgängigem Sockelstein: Moin, Ich habe eine Frage. Undzwar hab ich ein altes Haus gekauft. Der Wandaufbau der Aussenwand ist wie folgt: Klinkerfassade 11.5cm...
  4. Garage mit Bodenplatte oder pflastern ? / Feuchteproblem

    Garage mit Bodenplatte oder pflastern ? / Feuchteproblem: Hallo Experten, ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik. ich stehe vor der Entscheidung ob unsere Garage eine Bodenplatte erhalten soll...
  5. Feuchteproblem bei Innenfensterbänke aus Leimholz

    Feuchteproblem bei Innenfensterbänke aus Leimholz: :wow Wir möchten gerne Innenfensterbänke aus Leimholz einbauen. Nun habe ich unter dem Fenster zwischen Rahmen und Stein anscheinend ein...