Loggia verglasen

Diskutiere Loggia verglasen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo rundum. Wir haben uns ein Haus Bj. 1967 gekauft. Nun steht der Austausch der Fenster an und wenn wir schon dabei sind, möchten wir auch...

  1. #1 tedberger, 01.01.2011
    tedberger

    tedberger

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Wetteraukreis
    Hallo rundum.

    Wir haben uns ein Haus Bj. 1967 gekauft. Nun steht der Austausch der Fenster an und wenn wir schon dabei sind, möchten wir auch eine vorhandene Loggia verglasen, um etwas zusätzlichen Wohnraum zu gewinnen:

    [​IMG] [​IMG]

    Bisher sind wir davon ausgegangen, dass die Glasfront bündig zur Aussenwand gesetzt wird, was vermutlich auch kostenmässig die günstigere Variante wäre. Den Vorsprung der Bodenplatte hatten wir dabei in Gedanken mehr oder weniger "übersehen" - er bleibt halt wo er ist, wird mit etwas Gefälle und einer kleinen Regenrinne versehen, that's it.

    Nun war kürzlich ein Fensterbauer vor Ort, um zwecks Angebotsabgabe die Fenstermaße zu nehmen. Er empfahl uns, die Glasfront rundum vor den Vorsprung der Bodenplatte zu setzen und oben mit einem schrägen Element, ähnlich wie bei einem Wintergarten, den Anschluss zur Hauswand zu schaffen. Sein Hauptargument für diese Variante war, dass man dabei den Platz des Vorsprungs nicht verschenkt (wobei das nur ca. 30-40cm in der Tiefe sind, das wäre zu verkraften), und es sähe schöner aus. Vermutlich wird sie ihm aber auch mehr Geld in die Tasche spülen ;)

    Ausserdem wies er darauf hin, dass der Vorsprung von unten geämmt werden müsste, weil man sonst eine Kältebrücke in den (neuen) Wohnraum habe. Das leuchtet auch durchaus ein, und wir hatten diesen Aspekt zugegebenermassen auch bisher völlig übersehen.

    Mal völlig laienhaft gefragt: mal angenommen, wir bleiben bei unserer bislang favorisierten Variante "Glasfront bündig zur Hauswand" - was stellen wir mit dem Vorsprung der Bodenplatte an? Wie vom Fensterbauer vorgeschlagen dämmen? Oder kann man den auch mit vertretbarem Aufwand "entfernen"?

    Gruss, Ted
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    So was kann man abschneiden lassen von einer Betonschneidefirma.

    Und vertu dich nicht! 30 - 40 cm in der Tiefe sind schon ziemlich viel Platz! Das merkt man oft ganz schön kräftig...
     
  3. #3 tedberger, 02.01.2011
    tedberger

    tedberger

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Wetteraukreis
    Ok, und macht das auch wirklich Sinn? Oder ist der Aufwand (bezogen auf Arbeit und Finanzen) dafür so gross, dass man besser Dämmung drumpackt? Oder ist die Dämmung am Ende doch gar nicht nötig?
     
  4. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Wäre das kein Anwendungsfall für ein Vakuumisolationspaneele?
    Sind zwar mit gut 100€/m² recht teuer. Dafür werden sie maßgefertigt und tragen trotz einer Dämmwirkung entsprechen 150mm Styropor mit 20mm nicht so auf.. Die Markiese könnte dann vielleicht sogar dranbleiben.
     
Thema: Loggia verglasen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. loggia verglasen recht

Die Seite wird geladen...

Loggia verglasen - Ähnliche Themen

  1. Balkongeländer Loggia

    Balkongeländer Loggia: Hallo liebe Fachexperten, wir renovieren unser Heim wieder ein Stück weiter, diesmal die Loggia [IMG] 2021 war das 30-jährige Holzgeländer...
  2. Loggia zu Wohnraum - Frage zur Dämmung

    Loggia zu Wohnraum - Frage zur Dämmung: Hallo zusammen, Wir haben ein Reihenmittelhaus aus den 60ern gekauft und planen nun die Umwandlung der vorhandenen Loggia in Wohnraum. Die...
  3. Loggia/Flachdach: stehendes Wasser

    Loggia/Flachdach: stehendes Wasser: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe mich extra für dieses Thema hier registriert. Seit drei Jahren habe ich eine Eigentumswohnung mit...
  4. Fensterelement Loggia 2-fach oder 3-fach Verglasung?

    Fensterelement Loggia 2-fach oder 3-fach Verglasung?: Servus zusammen, Haus BJ82, konventionelles Mauerwerk, Tausch Fenster zur Loggia 1. Stock Südseite erforderlich, Maße 3,7x2,2m. Bin nun...
  5. Balkon Loggia dämmen und verglasen

    Balkon Loggia dämmen und verglasen: Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Es geht um einen zweistöckigen Altbau von 1969. Auf der Südseite habe ich zwei Loggias mit auskragenden...