Schornstein und Blower Doortest bzw Luftdichtheit

Diskutiere Schornstein und Blower Doortest bzw Luftdichtheit im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Erstmal frohes neue Jahr!!! Hallo ich bin gerade dabei mir einen Schornstein Isomit K mit Hinterlüftung in mein Fertighaus zu mauern jetzt...

  1. PitPan

    PitPan

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schornsteinbauer
    Ort:
    Trier
    Erstmal frohes neue Jahr!!!

    Hallo ich bin gerade dabei mir einen Schornstein Isomit K mit Hinterlüftung in mein Fertighaus zu mauern jetzt mache ich mir aber gerade gedanken wie ich es am besten verhindere das der Schornstein ein Schwachpunkt in der Luftundurchlässigkeit wird

    wie kann ich das verhindern??

    der Schornstein kommt in die Ecke wo schon Fermacell und Gipsplatten dran sind aber dann kann ich ihn ja nicht mehr verputzen oder sonstige da bleibt er dann offen

    kann man Dampfsperrbahn um ihn herumwickeln????

    oder wie kann man das am besten machen hab nämlich jetzt schon oft gelesen das man beim Blower Door Test es direkt merken wird wenn er da in der ecke offen bleibt
     
  2. PitPan

    PitPan

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schornsteinbauer
    Ort:
    Trier
    hat niemand eine Ahnung??? :think
     
  3. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Erhält der Schornstein noch eine raumseitige Verkleidung?
     
  4. PitPan

    PitPan

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schornsteinbauer
    Ort:
    Trier
    Ja raumseitig wird der Kamin mit Regips geklebt

    das wird wohl dicht sein aber ich was ist dahinter da wo der Kamin gegen die andere Gipsplatte stößt da ist ja ca 1cm luft bis zur platte
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    eintüten!
     
Thema: Schornstein und Blower Doortest bzw Luftdichtheit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornstein verputzen blower door

Die Seite wird geladen...

Schornstein und Blower Doortest bzw Luftdichtheit - Ähnliche Themen

  1. Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung: Hallo zusammen, es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Schornsteins Heizungsrohre zu verlegen. Natürlich werden diese nach GEG/ENEV...
  2. In den Ringspalt des Schornsteins bohren?

    In den Ringspalt des Schornsteins bohren?: Hallo liebe Experten, wir haben in unserem Neubau einen Ringspalt-Schornstein. An diesen wird jetzt ein raumluftabhängiger Ofen angeschlossen....
  3. Was ist das an meinem Schornstein?

    Was ist das an meinem Schornstein?: Hey zusammen, Wir haben ein Haus aus den 1960er Jahren mit einem Schornstein aus Asbestbeton gekauft. Beim wegreißen der Verkleidung sind uns am...
  4. Schornstein zwingend neu verputzen innen?

    Schornstein zwingend neu verputzen innen?: Hallo Im Dachbodenbereich sieht unser Schornstein so aus. Der Schornstein ist von einem offenen Kamin der noch da ist aber seit 20 Jahren nicht...
  5. Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb)

    Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb): [ATTACH] Moin, und zwar hab ich mal eine Frage. Ich habe einen Schornstein, der nicht mehr in Betrieb ist.Ich möchte gerne meine...