Ergebnis 1 bis 8 von 8

Ziegsteine unter den Fliesen, waum ?

Diskutiere Ziegsteine unter den Fliesen, waum ? im Forum Estrich und Bodenbeläge auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    03.2009
    Ort
    Edemissen
    Beruf
    Wertpapierhändler
    Beiträge
    56

    Ziegsteine unter den Fliesen, waum ?

    Hallo Experten,

    nochmals hier die Frage, die ich im Unterpunkt Heizung schon einmal gestellt hatte. Ich habe im Sommer auf meine Bodenfliesen in der Stube (darunter befindet sich eine Fussbodenheizung mit Kupferrohren) eine zweite Schicht neue Fliesen verlegen lassen. Dabei musste ich einen gemauerten Tresen (Raumteiler) entfernen.
    Hierbei habe ich festgestellt, dass darunter (und wohl auch unter den Fliesen) eine Schicht Ziegelsteine (ich schätze so ca. 6-8 cm hohe rote Steine, die von oben aussehen wie Klinker und je zwei Reihen mit Luftlöchern besitzen) liegt. Kann das sein oder war das evtl. nur im Bereich dieses gemauerten Tresens so, für mich sah es so aus als ob es durchgängig wäre (und ich meine mich auch erinnern zu können, dass mir der Hausverkäufer irgendwas davon erzählt hat).
    Mich würde mal interessieren ob das sein kann, bzw. warum man so etwas macht und wo die Vor- oder Nachteile liegen...

    Danke für Eure Hilfe !
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Ziegsteine unter den Fliesen, waum ?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von Vossi
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beruf
    Wohnraumgestalter
    Benutzertitelzusatz
    Freigeist und Erfinder
    Beiträge
    1,413
    Was war denn Dein Haus mal? Wie alt? Es ist bei "alten" Häusern nicht ungewöhnlich, das die erste Lage nach dem Erdboden mit Ziegelsteinen hergestellt wurde....
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Saarland
    Beruf
    Betriebswirt
    Beiträge
    1,894
    Könnte auch sein, dass die Ziegelsteine die Last des vormals dort befindlichen Raumteilers direkt auf die Decke abgetragen haben.
    Je nach Belastung durch das Teil ist da dann auch keine Fußbodenheizung drunter.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.2009
    Ort
    Edemissen
    Beruf
    Wertpapierhändler
    Beiträge
    56
    Hallo,

    mein Haus war immer Haus :-) ist 1998 neu gebaut worden. Das Genaze befindet sich im Erdgeschoss auf der Bodenplatte ohne Keller darunter.......

    Und ja, genau darunter verläuft auch KEINE Fussbodenheizung aber rundherum schon..
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Avatar von Stephan Roman j
    Registriert seit
    07.2007
    Ort
    92693 Eslarn
    Beruf
    Fliesenleger
    Beiträge
    132
    bitte mal ein foto
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    09.2010
    Ort
    Dresden
    Beruf
    Fliesen-Platten-u. Mosaiklegermeister
    Beiträge
    62
    Das ist ein Fußbodenheizungssystem.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7

    Registriert seit
    09.2010
    Ort
    Dresden
    Beruf
    Fliesen-Platten-u. Mosaiklegermeister
    Beiträge
    62
    Das ist ein keramisches Fußbodenheizungssystem.
    Die Steine sind Wärmedämmend und nehmen die Heizleitungen auf. Eventuell gibt es darunter- oder unter der Bodenplatte eine zusätzliche Dämmung. Die keramischen Steine werden vergossen und darauf die Fliesen verlegt.

    Vorteile: geringe Aufbauhöhe, keine Dehnungsfugen in der Fläche, keine Setzungserscheinungen, schneller Baufortschritt da geringe Trocknungszeiten, geringe Aufheizzeit da Fliesen unmittelbar über Heizrohr liegen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #8
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.2009
    Ort
    Edemissen
    Beruf
    Wertpapierhändler
    Beiträge
    56
    Hallo Fliese63,

    ja das kann es wohl sein, jetzt fällt mir auch wieder ein, dass mir der Vorbesitzer immer was von "jede siebte Reihe haben wir nach dem legen wieder hochgenommen" erzählt hat, da laufen dann bestimmt die Kupferrohre lang....das kann doch dann sein 1

    Und der Rest stimmt auch, die Fliesen werde sehr schnell warm und der Raum hält die Wärme wirklich "ewig" wenn die Heizung abends runterfährt....
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen