Ziegsteine unter den Fliesen, waum ?

Diskutiere Ziegsteine unter den Fliesen, waum ? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, nochmals hier die Frage, die ich im Unterpunkt Heizung schon einmal gestellt hatte. Ich habe im Sommer auf meine Bodenfliesen...

  1. #1 weimaraner, 01.01.2011
    weimaraner

    weimaraner

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wertpapierhändler
    Ort:
    Edemissen
    Hallo Experten,

    nochmals hier die Frage, die ich im Unterpunkt Heizung schon einmal gestellt hatte. Ich habe im Sommer auf meine Bodenfliesen in der Stube (darunter befindet sich eine Fussbodenheizung mit Kupferrohren) eine zweite Schicht neue Fliesen verlegen lassen. Dabei musste ich einen gemauerten Tresen (Raumteiler) entfernen.
    Hierbei habe ich festgestellt, dass darunter (und wohl auch unter den Fliesen) eine Schicht Ziegelsteine (ich schätze so ca. 6-8 cm hohe rote Steine, die von oben aussehen wie Klinker und je zwei Reihen mit Luftlöchern besitzen) liegt. Kann das sein oder war das evtl. nur im Bereich dieses gemauerten Tresens so, für mich sah es so aus als ob es durchgängig wäre (und ich meine mich auch erinnern zu können, dass mir der Hausverkäufer irgendwas davon erzählt hat).
    Mich würde mal interessieren ob das sein kann, bzw. warum man so etwas macht und wo die Vor- oder Nachteile liegen...

    Danke für Eure Hilfe !
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Was war denn Dein Haus mal? Wie alt? Es ist bei "alten" Häusern nicht ungewöhnlich, das die erste Lage nach dem Erdboden mit Ziegelsteinen hergestellt wurde....
     
  3. #3 ecobauer, 01.01.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Könnte auch sein, dass die Ziegelsteine die Last des vormals dort befindlichen Raumteilers direkt auf die Decke abgetragen haben.
    Je nach Belastung durch das Teil ist da dann auch keine Fußbodenheizung drunter.
     
  4. #4 weimaraner, 01.01.2011
    weimaraner

    weimaraner

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wertpapierhändler
    Ort:
    Edemissen
    Hallo,

    mein Haus war immer Haus :-) ist 1998 neu gebaut worden. Das Genaze befindet sich im Erdgeschoss auf der Bodenplatte ohne Keller darunter....:D...

    Und ja, genau darunter verläuft auch KEINE Fussbodenheizung aber rundherum schon..
     
  5. #5 Stephan Roman j, 01.01.2011
    Stephan Roman j

    Stephan Roman j

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    92693 Eslarn
    bitte mal ein foto
     
  6. #6 Fliese63, 02.01.2011
    Fliese63

    Fliese63

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen-Platten-u. Mosaiklegermeister
    Ort:
    Dresden
    Das ist ein Fußbodenheizungssystem.
     
  7. #7 Fliese63, 02.01.2011
    Fliese63

    Fliese63

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen-Platten-u. Mosaiklegermeister
    Ort:
    Dresden
    Das ist ein keramisches Fußbodenheizungssystem.
    Die Steine sind Wärmedämmend und nehmen die Heizleitungen auf. Eventuell gibt es darunter- oder unter der Bodenplatte eine zusätzliche Dämmung. Die keramischen Steine werden vergossen und darauf die Fliesen verlegt.

    Vorteile: geringe Aufbauhöhe, keine Dehnungsfugen in der Fläche, keine Setzungserscheinungen, schneller Baufortschritt da geringe Trocknungszeiten, geringe Aufheizzeit da Fliesen unmittelbar über Heizrohr liegen.
     
  8. #8 weimaraner, 02.01.2011
    weimaraner

    weimaraner

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wertpapierhändler
    Ort:
    Edemissen
    Hallo Fliese63,

    ja das kann es wohl sein, jetzt fällt mir auch wieder ein, dass mir der Vorbesitzer immer was von "jede siebte Reihe haben wir nach dem legen wieder hochgenommen" erzählt hat, da laufen dann bestimmt die Kupferrohre lang....das kann doch dann sein 1

    Und der Rest stimmt auch, die Fliesen werde sehr schnell warm und der Raum hält die Wärme wirklich "ewig" wenn die Heizung abends runterfährt....
     
Thema:

Ziegsteine unter den Fliesen, waum ?

Die Seite wird geladen...

Ziegsteine unter den Fliesen, waum ? - Ähnliche Themen

  1. Fliesen entfernen

    Fliesen entfernen: Hallo an die Experten, In unserem 60iger Jahre Haus sind Erdgeschoss und Treppe in den 1. Stock mit Terrakottafliesen gefliest. Es handelt sich...
  2. Fliesen Mängel

    Fliesen Mängel: Hallo Zusammen, Ich befinde mich kurz vor der Abnahme meines Neubaus und ich habe an den Fliesen Auffälligkeiten entdeckt. Leider kenne ich mich...
  3. Fliesen unter Treppengeländer, Demontage

    Fliesen unter Treppengeländer, Demontage: Hallo zusammen, Wir verlegen Fliesen und müssencunter das Treppengeländer. Weiss jemand, wie ich dieses demontieren kann? Im Voraus vielen Dank!
  4. Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .

    Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .: Ahoi, bin gerade am Fliesen legen und mir geht es Extrem auf den Sack das ich für 4 Fliesen 3 Stunden brauche, irgend etwas mach ich falsch das...
  5. Fliesen auf der Badewanne

    Fliesen auf der Badewanne: Mein frisch gefliestes Bad sieht an der Badewanne wie in angehängten Fotos aus. Ist das Stand der Technik oder ist von einem Mangel auszugehen?