Übergang Holzfenster - Raufasertapete

Diskutiere Übergang Holzfenster - Raufasertapete im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich muss zwei Fensterrahmen (Holz mit weißem deckenden Anstrich, diffusionoffener Ventilack) ausbessern und neu streichen. Problem: der...

  1. #1 checkalot, 01.01.2011
    checkalot

    checkalot

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo!

    Ich muss zwei Fensterrahmen (Holz mit weißem deckenden Anstrich, diffusionoffener Ventilack) ausbessern und neu streichen. Problem: der Übergang Raufasertapete - Fensterrahmen ist nicht wirklich schön und wurde von einem Maler mal ziemlich unschön kräftig mit der Dispersionsfarbe für die Wand zugeschmiert. Vom Holz habe ich die Dispersionsfarbe inzwischen entfernt (etwa ein halber Zentimeter des Holzrahmen war überschmiert), aber jetzt frage ich mich, wie ich den Übergang sauberer gestalten kann, die Raufasertapete ist nämlich auch nicht perfekt am Holzrahmen abgeschnitten, sonder etwas fransig.

    Wäre hier eine ganz dünne Acryl- oder Silikonfuge eine saubere Lösung? Wenn ja, würdet ihr die vor oder nach dem Lackieren des Holzrahmens anbringen?

    Viele Grüße
    Klaus
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Vor dem Lackieren
     
  3. Oskar

    Oskar

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Heidelberg
    Fummelstunde

    1. Tapetenfetzen falls arg fransig oder lose mit scharfer Cutterklinge wegmachen.
    2. Nimm dir ein Klebeband zur Hand das nicht zu stark klebt (um beim Abziehen nicht die Farbe von der Tapete zu holen), drücke es gut an und setze eine dünne Acrylfuge.
    3. Mache erst den einen Rahmen, dann den anderen. Denn das Acryl sollte sofort nach anbringen überstrichen werden. Dann Klebeband sofort ab.
    4. Trocknen lassen und beim 2. Anstrich ohne Klebeband beschneiden.

    Der erste Anstrich sollte nach Möglichkeit eine Grundierung sein...falls nicht zur Hand Lack wenigstens beim ersten Anstrich stark verdünnen.
    Zwischenschliff mit feinem Schleifpapier oder Vlies nicht vergessen!!!

    Viel Spaß:winken
     
  4. #4 Schnabelkerf, 06.01.2011
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Ähnliche Frage bei einem Neubau.

    Mit gefällt die normale Reihenfolge Acryl -> dann übermalen nicht. Die übermalten Aycrlfugen sehen IMMER unsauber/unexakt aus.

    Wenn man das Acryl nach dem Malen der Fensterleibungen anbringt und eine sehr saubere weiße Acrylfuge hinbekommt ist meine Theorie das die Fuge dann (weisse Kunststofffenster) deutlich besser aussieht als eine mit Dispersionfarbe überstrichene Fuge.

    Was spricht dagegen? geringere Haftung des Acryls auf der Dispersionfarbe?
     
  5. #5 stoschi, 06.01.2011
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Im Prinzip spricht gar nichts dagegen.Dann aber lieber Silikon, da Acryl mit der Zeit doch unansehnlich wird.Dann kommt natürlich noch die Frage wer die Silifuge machen soll.Die meisten Malergesellen haben das nicht so mit den Silifugen(ich zähl mich auch dazu).Also müsste dann wieder ein Spezi kommen und Silifugen ziehen.Da du ja als Sparfuchs bekannt bist, denke ich mal das dir so ein Preis von 4,50€-7,00€ pro Meter Silifuge dann zu teuer ist.Oder machst es selber was dann wahrscheinlich auch wieder Sch...e aussieht.

    gruss stoschi
     
  6. #6 Hundertwasser, 07.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    1. Überschüssige Tapete mit Cutterklinge sauber abschneiden
    2. gerade Linie auf dem Fensterstock abkleben (also ca. 2 - 3 mm von der Tapete weg)
    3. Mit Acryl möglichst dünn ausfugen und Klebeband sofort danach abziehen (wenn das Acryl erst antrocknet reisst es fransig aus)
    4. Fensternische nach Trocknung des Acryls neu streichen. Dabei auch Acrylfuge überstreichen, ggffs. wer sich das Beschneiden von Hand nicht zutraut nochmal abkleben

    Damit wird erstens ein gerader Übergang hergestellt. Das Acryl muss überstrichen werden da es vergilbt. So kann auch mit getönter Wandfarbe auf einem weißen Fensterrahmen ein ansehnlicher Anschluss hergestellt werden.

    @ Oskar
    Warum Erstanstrich auf Acryl stark verdünnen? Das perlt doch ab! Außerdem ist es keine gute Idee, mit Lack auf die Acrylfuge zu gehen.

    @ Schnabelkerf
    Acryl vergilbt, muss deswegen überstrichen werden. Wenn du nach meiner oben beschriebenen Methode verfährst sieht der Anschluss exakt aus. Die ersten 100 Meter sind die schwersten, danach wirds meistens besser.
    Zitat: "Mit gefällt die normale Reihenfolge Acryl -> dann übermalen nicht. Die übermalten Aycrlfugen sehen IMMER unsauber/unexakt aus."

    @ stoschi
    Silikondichtstoff hat in den Bereichen des Häuslebaues wo wir Maler uns herumtreiben nichts zu suchen. Das gehört ausschließlich in den Sanitärbereich!
     
  7. #7 Schnabelkerf, 08.01.2011
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Ok ich gebs zu die meisten Fensterlaibungen SIND bereits gemalt OHNE vorherige Verfugung :).

    Die meisten Zimmer sind quasi komplett fertig bis auf die Fensterfugen. Da ich die Laibungen nicht nochmal malen will kommt also nur Fuge auf der Dispersionfarbe in Frage.

    Aber wenn ich das richtig verstanden habe dann eher Silikon da das haltbarer ist und weniger schnell unansehnlich wird. Vorher abkleben werde ich natürlich machen wobei das teilweise sehr schwer ist da der Platz zwischen Fenster und Laibung oft minimal, oft nur wenige Milimeter zwischen den Scharnieren und der Laibung, ist.
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    du hast eine ebenso eine lange leitung im handwerklichen,
    wie auf der autobahn....

    silikon und streichen beißt sich!!!
     
  9. #9 Hundertwasser, 08.01.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Wahrscheinlich schmeissen sie mich jetzt aus der Innung weil ich alles verrate.:yikes
     
  10. #10 Schnabelkerf, 08.01.2011
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Das Kompliment muß ich in diesem Fall zurückgeben. Es war deutlich zu lesen und alle ausser Dir haben auch verstanden das es mir um Verfugung ohne anschließendes Überstreichen geht. Das dann auch ein späteres Überstreichen ohne vorherige Silikonentfernunung nicht möglich ist ist mir durchaus bewust. Deshalb habe ich mich auch nich nicht wirklich entschieden ob nun Acryl oder Silikon. Oder doch kleine Extraleistchen?
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Sorry, aber da gehört nie Silikon hin...

    Tapete und Silikon gehört einfach nicht zusammen
     
  12. Oskar

    Oskar

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Heidelberg

    Acryl wird in diesem Fall genutzt um das Unterlaufen der Farbe zu verhindern und somit einen sauberen Übergang hinzubekommen! Also Abkleben, dünn Acryl drüber, mit dem Finger abziehen und Pinsel ab...dann das Klebeband sofort entfernen. Fertig! Ob ich jetzt mit verdünntem Lack drüber gehe oder Unverdünntem, das spielt keine Rolle. Abperlen tut es bei Silicon!!! Hoffe das kam noch an.:winken
     
Thema: Übergang Holzfenster - Raufasertapete
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikon tapete

    ,
  2. Übergang Fenster Tapete

    ,
  3. acryl fenster tapete

    ,
  4. fuge an raufaser,
  5. acryl Tapete fensterrahmen,
  6. Tapete fenster acryl,
  7. dekoband silikon zwischen Fenster und Tapete,
  8. silikonfuge rauhfaser ziehen,
  9. klebt tapete auf silikon,
  10. übergang tapete fenster,
  11. fenster silikonfuge tapete,
  12. tpete an fenster acryl,
  13. Fenster Tapete Rahmen silikon,
  14. fenster Tapete Übergang acryl silikon,
  15. silikonfuge rauhfaser,
  16. silikon übergang fenster und tapete,
  17. acryl fuge zwischen fenster 6nd wand ok,
  18. fenster fugen auf tapete,
  19. Silikonfugen auf Raufaser,
  20. tapete anbringen bei holzfenstern,
  21. übergang fenst wand,
  22. silikonfuge rauhfaser neu machen,
  23. fenster tapete acryl oder silikon,
  24. silikonfuge tapete,
  25. dachholzfenster übergang zur wand
Die Seite wird geladen...

Übergang Holzfenster - Raufasertapete - Ähnliche Themen

  1. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  2. Übergang Stellbrett/ Putz

    Übergang Stellbrett/ Putz: Abend, bei uns schließen nicht alle Stellbretter mit dem Putz ab und stehen bis 2cm zurück... Das ganze wurde dann mit Acryl zugeschmiert......
  3. Übergang Fliese zu Wandschräge

    Übergang Fliese zu Wandschräge: Unser Bad wurde neu gemacht. Der Kniestock wurde gefliest. Nun sieht der Übergang von Fliese zu Wand nicht sonderlich aus. Gibts da was, wie man...
  4. Übergang Holzbalken zu Mauerwerk

    Übergang Holzbalken zu Mauerwerk: Hallo Leute, Bei folgendem Abschnitt der Altbausanierung von unserem Haus aus den 60ern steht folgendes an: Ich habe einen senkrechten...
  5. Übergang Holzfenster zu Klinkerfassade

    Übergang Holzfenster zu Klinkerfassade: Hallo liebe Leute, in naher Zukunft steht nun die Aufbereitung unserer Holzfenster an. Die Farbe blättert ab und Witterungsbedingt wurde das Holz...