Pulver gegen Holzwurm gesucht

Diskutiere Pulver gegen Holzwurm gesucht im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin Euch! Ich habe gehört, dass es irgendein Pulver gibt zum selber anmischen gegen Holzwurm. Es soll angeblich kostengünstiger und effektiver...

  1. nms1

    nms1

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Neumünster
    Moin Euch!
    Ich habe gehört, dass es irgendein Pulver gibt zum selber anmischen gegen Holzwurm. Es soll angeblich kostengünstiger und effektiver sein als die fertigen Flüssigkeiten...
    Kennt da jemand ein Produkt, Name, Bezeichnung oder so?
    Einsatz ist ein (noch) offener Dachstuhl, also kein Wohnraum.
    Danke
     
  2. #2 ecobauer, 01.01.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Da brauchts kein Pulver, da reicht reine Essigessenz. Diese mit einer Spritze direkt in die Wurmlöcher einspritzen und dem "Bohrer" vergeht ganz schnell der Elan.
     
  3. #3 Anfauglir, 02.01.2011
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Der Tip von Ecobauer funktioniert höchstens, wenn du dass Essigwasser in jede Insektenlarve direkt einspritzt, das ist ein bisschen aufwändig.

    Ich vermute, dass du auf Borsalz aus bist. Das wirkt bekämpfend als Fraßgift, soll heissen, du bringst es auf die Holzoberfläche auf und wenn die aus den verpuppten Larven geschlüpften Käfer (nach ca. 1,5-15 Jahren) die Holzoberfläche durchfressen nehmen sie das Gift auf und sterben eventuell vor Paarung und Eiablage daran. Dabei kommt es natürlich auf die Giftmenge an, selber rumpanschen ist daher Glücksspiel und ziemlich sinnlos.


    Du solltest als erstes klären (klären lassen) um was für Insekten es sich handelt, und ob es überhaupt noch lebenden Befall gibt.

    Holzart? Technisch getrocknet?
    Schadbild?
    Larven/Käfer/Nagsel(Bohrmehl) gefunden?

    Edit: Oder geht es hier gar nur um den vorbeugenden chemischen Holzschutz?
     
  4. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    10L Re..ers Insektizid kosten etwa 65€/netto. Damit kannst Du Deinen Dachstuhl zweimal streichen. Was willst Du denn mit Hausmittelchen sparen können? Wenns mal irgendwann ans Eingemachte gehen sollte, könnte es richtig teuer werden...
     
  5. nms1

    nms1

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Neumünster
    Hi Euch!
    Danke schon mal für die Tipps!

    - mit Essig & Co komme ich nicht weit. Das ist ein Dachstuhl unterm einem Dach mit 450qm, d.h. da spritz ich mich zu Tode wenn ich ins jede Loch einen Spritzer setzen muss...
    - aktiver Befall ist nicht mehr da
    - es waren auch nur Bretter rund um die Balken betroffen, die Balken an sich gar nicht
    - demnach geht es um eine reine Vorsichtsmaßnahme
    - dan nehme ich an, dass das mit dem Borsalz keine so gute Idee ist und ich so ein Flüssigzeugs nehme, danke...
     
  6. #6 Anfauglir, 03.01.2011
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Einen Teil meiner Meinung zu so einer nachträglichen Behandlung kannst du hier in #11 lesen: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=48487.

    Wenn auch theoretisch sicher möglich, so ist es praktisch doch vergebene Liebesmüh. Konstruktiver Holzschutz ist da sinnvoller (steht auch was im Link).

    Ein zugelassenes Holzschutzmittel dürfte dir ohne Sachkundenachweis ausserdem gar nicht verkauft werden.


    Der Holzschutz für meinen alten Dachstuhl ist auch ganz simpel: Ich baue das DG nicht aus.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 03.01.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Eindringtiefe nachträglich aufgetragener nicht öliger Holzschutzmittel in "altes" Holz ist so gering, dass der Holzschädling davon erst beim Verlassen des Holzes tangiert wird, da bereits das Ei tiefer abgelegt wird.
    Da sagt der Schädling aber nach Harry Potter - Missetat vollbracht!

    Fachgerechter Holzschutz ist nichts für DIYler!
     
  8. nms1

    nms1

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Neumünster
    Was ist denn deiner Meinung nach dann eine sinnvolle Lösung dafür, wenn nicht so?
     
Thema: Pulver gegen Holzwurm gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Borsalz pulver

    ,
  2. Holzwurm mittel Pulver

Die Seite wird geladen...

Pulver gegen Holzwurm gesucht - Ähnliche Themen

  1. Weißes Pulver/Granulat unter Dielenboden

    Weißes Pulver/Granulat unter Dielenboden: Hallo zusammen, da der Dielenboden bei uns im OG nicht mehr zu retten ist, habe ich diesen entfernt. Unter den Dielen liegt eine Schicht...
  2. Garage blättert von innen ab weißes Pulver bildet sich

    Garage blättert von innen ab weißes Pulver bildet sich: Hallo, ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meiner Garage. Es ist eine Fertiggarage, seit Jahren blättert nach und nach die Farbe ab von der...
  3. Altbau BJ75 Weiß/Gräuliches Pulver entdeckt beim Altbodenausbau

    Altbau BJ75 Weiß/Gräuliches Pulver entdeckt beim Altbodenausbau: Guten Abend, heute mittag habe ich begonnen in meinem Altbau aus dem Jahre 75 den Fußboden abzubauen. Es handelt sich um das Dachgeschoss mit...
  4. Weißes Pulver im Keller auf den Fugen

    Weißes Pulver im Keller auf den Fugen: Hallo zusammen, mein Keller ist in den letzten zwei Jahren bisschen "unschön" geworden. Der Keller ist unbeheizt. Eine Zeit lang wurde Wäsche...
  5. Zaunfelder sanieren - Brauche ich Pulver?

    Zaunfelder sanieren - Brauche ich Pulver?: Hallo, wir wollen die Einfriedung eines denkmalgeschützten Hauses sanieren. Die schön verzierten Jugendstil-Zaunfelder bereiten mir etwas...