UMTS-Generv

Diskutiere UMTS-Generv im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; moin lukas Mit der freien Sicht hab ich hier eigentlich kein Problem. Rundum Acker. aber strom und fließend wasser hast du schon ,oder??...

  1. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin lukas


    aber strom und fließend wasser hast du schon ,oder??

    gibt es kein dsl in der nähe???

    die telecom will jetzt mit richtfunk was machen,um auch den letzten winkel auszuleuchten:D
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    DSL gibts 3km weiter.
    Bei den Telekomikern war ich erst Anfang Dezember. Nada!

    Strom und Wasser - ja!:) Sogar direkten Bahnanschluß. :D

    Gruß Lukas
     
  3. nb440

    nb440

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    NT-Ing.
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    die 2-3 Balken bei der Feldstärke-"Anzeige" sind schon recht wenig. Die Anzeige ist nicht linear abgestuft.
    Weiterhin benötigt HSDPA (Breitband-UMTS) eine bessere Signalqualität, die nicht nur von der Signalstärke abhängig ist. Somit kann es sein, dass bei gleicher Balkenanzeige HSDPA nicht verfügbar ist.

    Falls du demnächst nicht via LTE800 versorgt wirst (funktioniert nur, wenn du jetzt schon ausreichend guten GSM900-Empfang hast) und die Datenanbindung wichtig ist, gibt es eigentlich "nur" folgende Lösung:

    Kauf dir einen UMST-Router (mit Aussenantennenanschluss!), bring in Erfahrung, wo die nächste (dich versorgende) VFD2-UMTS-Station steht und richte dorthin deine Aussenantenne. Insgesamt wird es ca. 200 Euro kosten, aber es funktioniert.

    Grüße StS
     
  4. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Hier Kollegen, mal für jemanden, der selbst sein Linux an den Rand des Suizids bringt.
    Waren diese Lizenzen nicht irrsinnig teuer und wurden als die Revolution im Datenverkehr angepriesen??
    Warum läuft denn das dann nicht??!
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wieso? Das läuft bei mir tadellos... Ich surfe nur da drüber und bin genauso schnell wie mit DSL (zumindest bei mir zu Hause)...

    Ich will nix anderes mehr haben, ich kann halt überall surfen...
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Also mein GPRS-Empfang, auf dem humpel ich jetzt durchs Netz, hat 4 von 5 Feldstärkebalken ohne Außenantenne. Aber wann es LTE gibt ist ungewiss, also werde ich noch in UMTS-Hardware investieren.

    Über eine Kaufberatung per PN würde ich mich sehr freuen.:)

    Gruß und Dank

    Lukas
     
  7. nb440

    nb440

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    NT-Ing.
    Ort:
    Leipzig
    Naja, ich glaub so schlappe 50 Mrd Euro kamen damals zusammen. Und gegenüber HSCSD oder GPRS(GSM900) ist es schon ein ganzes Stück schneller, wenn man halt ordentlich versorgt ist ;-)

    Grüße StS
     
  8. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Lukas, nur noch etwas Geduld!
    Das wird bald besser

    "Wenn die Welt untergeht, gehe ich nach Mecklenburg, denn dort geht sie 50 Jahre später unter." (Otto von Bismarck)

    Gruß Stoni :winken
     
  9. #49 Eumeltier, 09.01.2011
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    @Lukas:

    ich habe eine web'n'walk Box IV (Huawei B970). Da kann man direkt die SIM-Karte reinstecken, vier LAN-Ports sind auch gleich dran, WLAN auch und Anschluß für eine Richtantenne gibts auch.
    Konfiguration macht man dann übers Web-Interface.

    Hat seine Vorteile darin, daß man ein kurzes Antennenkabel wählen kann, die Box zB. direkt unters Dach setzen kann und zur Box mit Ethernet geht. So hat man optimalen Empfang.

    Meine Antenne hab ich bei brennpunkt-srl.de gekauft. Mit der Array-2QQ-Antenne hab ich mir UMTS über 13km geholt, hatte zwar nur einen Balken Signalstärke, aber trotzdem 2MBit/s....

    Jetzt ist der UMTS-Mast nur noch 1.5km weit weg, da brauch ich gar keine Antenne mehr.

    Gruß,
    Martin
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn extrene Antenne (und die dürfte bei Dir nötig sein), ist es SEHR WICHTIG, die Antennenleitung möglichst kurz zu halten!
    Also z.B. so zu installieren, wie es Martin von sich beschrieb.
     
  11. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    SUPER!

    Ich dank Euch sehr!

    Gruß Lukas
     
  12. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Da fällt mir grad noch ne Frage ein. :)

    Welche Eigenschaften haben die Wellen, auf denen das UMTS reitet?

    Also: welche Materialien durchdringen sie gut und welche nicht? (Wenn man das so sagen kann :o)

    Gruß und Dank

    Lukas
     
  13. nb440

    nb440

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    NT-Ing.
    Ort:
    Leipzig
    Das sind ganz "normale" elektromagnetische Wellen; halt wie bei UKW, nur im höheren Frequenzbereich. Die Dämpfung ist material- und frequenzabhängig. Je höher die Frequenz, desto höher die Dämpfung. Daher ist die Versorgung mittels GSM900 meistens besser als UMTS (bei gleichem Antennenstandort).
    Welches Wandmaterial wie dämpft, ist mir nicht so richtig bekannt (außer bei Stahlbetonwände, die weisen eine hohe Dämpfung auf). Weiterhin kann es sein, dass moderne, metallbedampfte Scheiben mehr dämpfen als Hauswände; hier gibt es Dämpfungswerte von 20-30dB (ein 100stel bis zu 1000stel der Leistung vor dem Fenster kommen nur durch).
    Daher ist im "ländlichen" Bereich der Einsatz einer Aussenantenne meist DIE Lösung für einen brauchbaren UMTS-Empfang (sofern die UMTS-Sendestation nicht weiter als 10km entfernt ist).

    Grüße
    StS
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich hab jetzt das Problem das ich auf das Land ziehe... UMTS gibbet nur gaanz oben im Spitzboden wo das Schlafzimmer ist...

    Da würd ich gerne eine Antenne installieren (egal, ob innen oder aussen...)...

    Wer hat Erfahrung mit welcher Antenne? Und könnne hier per PM Empfehlungen ausgesprochen werden?
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann am besten eine Richtantenne außen aufs Dach (z.B. an kurzem Masten).
    Und das zugehörige Gerät möglichst nah ran (kurze Leitungslänge),z.B. in den Dachboden.
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Montage wird am Giebel erfolgen, das wird kein Problem sein da die richtige Ausrichtung hinzubekommen.

    Und wie bekomme ich dann das Signal ins Haus? Bekomme ich darüber auch eine W-Lan-Leitung? GIbts da Router für? Nu gebt mir mal Nachhilfe ;)

    Ich hab da oben sowieso Schnarchnasen-internet per DSL, max DSL 1000... und ich Depp habe vergessen den UMTS-Vertrag zu kündigen *grmpf*

    Nu gibbet halt weiterhin UMTS, wenn auch mit Richtantenne...

    Aber wie bekomme ich die Daten dann im Haus verteilt? Gibt es da Router für? Ich würd halt auch gerne den Scanner, den Drucker, die Musik, die extern FP etc über Router laufen lassen. Was gibt es da und wie teuer wird so was? Gibts da auch Telefoniermöglichkeiten für?
     
  17. #57 wasweissich, 03.06.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich hab da noch noch ne rolle W-lan kabel im kofferaum ... :D
     
  18. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    @All
    So langsam kommt der Nachfolger von UMTS in Fahrt: LTE - Long Term Evolution

    Die Frequenzbänder sind: 800MHz und 2,6GHz
    Je niedriger die Frequenz, desto weiter kann sie vom Sendemast reichen und durchdringen, d.h. während ich bei UMTS fast Sichtkontakt zum Sender benötige, kann bei 800MHz der Sender auch mal 10-20km entfernt stehen.
     
  19. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
  20. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Uninteressant da ich einen UMTS-Vertrag habe seit vielen Jahren. Auf LTE werd ich bestimmt nicht umsteigen, das wird zu teuer...
     
Thema:

UMTS-Generv

Die Seite wird geladen...

UMTS-Generv - Ähnliche Themen

  1. Baudokumentation und Live-bilder mit Video-UMTS-Kameras

    Baudokumentation und Live-bilder mit Video-UMTS-Kameras: Hallo, ich möchte hier kurz einen Weg aufzeigen, Baufortschritt und die Baustelle an sich 1. live im Internet oder auf Smartphone...