Kann ich auf diese Wände verzichten?

Diskutiere Kann ich auf diese Wände verzichten? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebes Bauexpertenforum Community, vorne vorweg erst einmal allen ein Frohes neues Jahr 2011. Falls ich hier im falsch bin, bitte ich...

  1. #1 christian0278, 01.01.2011
    christian0278

    christian0278

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistiker
    Ort:
    Warstein
    Hallo liebes Bauexpertenforum Community,

    vorne vorweg erst einmal allen ein Frohes neues Jahr 2011.

    Falls ich hier im falsch bin, bitte ich den Admin diesen Thread passend zu verschieben.

    Ich möchte in meinem Haus ein paar Wände und einen Pfeiler entfernen, bin mir aber nicht sicher ob sich das so realisieren lässt.

    Als Anlage lege ich den Bauplan bei.

    Bei dem Haus handelt es sich um ein Massivhaus von 1963.

    Mein Bauvorhaben:
    Im Erdgeschoss möchte ich aus Bad, Toilette und Garderobe ein großes Bad gestalten.
    Ebenso möchte ich im Erdgeschoss die Wand zwischen "Kinder" und "Wohnraum" entfernen.

    Im Obergeschoss möchte ich ebenfalls die Wand zwischen Bad, Toilette und Garderobe entfernen, und zwischen "Eltern" und "Mutter" wurde bereits vor Jahren die Wand entfernt. Dort steht jetzt noch ein Pfeiler, der früher in der Wand war. Kann ich diesen vielleicht entfernen? Ohne diesen Holzpohl habe ich mehr Stellmöglichkeiten im Wohnzimmer.

    Ich weiss nicht, welche Stützarbeit dieser Pfeiler leistet.

    Ich bin für euere Hilfe und Tipps sehr dankbar und bedanke mich im voraus,

    christian0278
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Den Rat darf Dir nur ein Statiker und das vor Ort geben. Dann hast Du eine Aussage auf die Du dich verlassen kannst. Hier wird dir in diesem Fall nicht geholfen werden können. Pläne können vom tatsächlichen Zustand abweichen und ein entfernen einiger Wandteile schlimme Folgen haben...
     
  3. #3 Gast943916, 01.01.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wie recht der Vossi hat.....
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    *unterschreib*
     
  5. Gast

    Gast Gast

    wenn ich mir so die Bauweise des Häuschens ansehe, vermute ich mal das die Decke über EG eine Holzbalken Konstruktion ist auf der das Dach als Pfettendach konstruiert ist.
    Betondecke kann es nicht sein da im EG und OG alles nur 11,5er Wände sind.
    irgendwo müsste die Mittelpfette eigentlich Stiele haben die auf der Balkenlage EG aufliegen ??
    sehe evtl,. nur einen.
    eigenartig!!
    also: Statiker beauftragen der das untersucht, von hier aus "Ratschläge" austeilen nicht möglich
     
  6. #6 christian0278, 01.01.2011
    christian0278

    christian0278

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistiker
    Ort:
    Warstein
    Hallo,

    erst einmal vielen dank für den Rat mit dem Statiker.

    Die Decke über dem EG ist eine Betondecke. Die Decke über dem OG ist eine Holzbalkendecke.

    Vielen dank und mit freundlichen Grüßen,

    christian0278
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    in solchen fällen wären bestandspläne hilfreich, erstzweise alte rechnungen usw.
    wenn nix "nahrhaftes" existiert, wird der kollege wohl die decke öffnen (lassen).
    ergebnis der unterschung ***schriftlich***, zumindest in plankopie eintragen, abstempeln, unterschreiben ..
     
Thema:

Kann ich auf diese Wände verzichten?

Die Seite wird geladen...

Kann ich auf diese Wände verzichten? - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Körperschall und Geräusche aus allen Wänden

    Körperschall und Geräusche aus allen Wänden: Hallo liebe Bauexperten, ich habe ein Problem und hoffe hier eventuell ein paar Ratschläge bekommen zu können. Seit fast einem Jahr wohne ich in...
  3. Stahlträger als Türsturz in tragender Wand

    Stahlträger als Türsturz in tragender Wand: Hallo Zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau und haben 24er HBL50 tragende Wände. Unser Statiker hat für einen Türsturz einen HE-A 120...
  4. Welche Reihenfolge, Decke oder Wand zuerst?

    Welche Reihenfolge, Decke oder Wand zuerst?: Hallo zusammen! Die Komplettrenovierung des Badeszimmers steht an und ich möchte den Trockenbau selbst machen. Generell bin ich im Thema...
  5. Tür einbauen, Wand zu nah.

    Tür einbauen, Wand zu nah.: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe dass mir irgendwer helfen kann. Ist es irgendwie möglich hier eine Tür einzubauen? (Siehe Bild)...