Rohbau

Diskutiere Rohbau im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, habe einige Fragen an die Experten bzgl. Rohbau (Eff70) mit Porenbeton (36,5 cm) ohne WDVS. Der Rohbau inkl. Dach ist fertig...

  1. #1 Hauskasper, 01.01.2011
    Hauskasper

    Hauskasper

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo zusammen,

    habe einige Fragen an die Experten bzgl. Rohbau (Eff70) mit Porenbeton (36,5 cm) ohne WDVS. Der Rohbau inkl. Dach ist fertig gestellt. Fenster wurden eingebaut, jedoch noch nicht verklebt und verschäumt. Innen- und Aussenputz noch nicht vorhanden. Nun habe ich folgendes festgestellt:
    1. Habe teilweise Spalten (1-2mm) zw. den Steinen im Aussenmauerwerk !
    Ist dies normal und löst der Innen- bzw. Aussenputz, dass Problem einer "Wärmebrücke" ?
    2. Die Zimmer des Dachgeschoss wurde nach Fertigstellung des Daches mit 11,5er Porenbeton gemauert/geklebt. Nun habe ich beim Dosenbohren festgestellt, dass die Steine teilweise vollkommen nass sind (schmiert). Das bedeutet doch, dass hier nasse Steine verbaut wurden sind ?!. Ist dies als Baumangel zu bewerten ?
    3. Weiterhin ist eine Wand im Bad über die Fläche locker, wenn ich etwas daran wackle. Der Maurer meint, dass macht der Putz nachher ! Baumangel ja oder nein ?

    Danke für Eure Antworten
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    1. Kann ok sein. Bilder??
    2.Wann wurde gemuert? Frost?
    3.Und was meint der Bauleiter?
     
  3. #3 CarstenG, 19.01.2011
    CarstenG

    CarstenG

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    zu 1.:
    2 mm ist schon heftig, auch wenn die eingeschlossene Luft nach dem Putzen eine recht gute Isolation abgibt (ist ja auch das Prinzip von Porenbeton). Allerdings kann es bei größeren Spalten zu Konvektion kommen und dann wird es ein Problem.​
    zu 2.:
    ... und wie wurden die Steine vor dem Einbau gelagert? Wie tief sind sie durchfeuchtet, ev. nur oberflächlich durch Regen beim Transport vomn der Lagerstelle in's Haus? will sagen ...kann man so nicht pauschal sagen.​
    zu3.:
    auch eine nichttragende Wand sollte bei Raumhöhe (i.d.R. >= 2,50 m) 3-seitig gehalten sein. Wenn die Wand wackeln kann, wurde sie gegen die begrenzenden Wände stumpf gestoßen und es wurden auch keine Flachanker verwendet. Da Putz im allgemeinen nur eine gestalterische und keine statische Funktion hat :mauer :irre (insbesondere Gipsputz der i.d.R. als Innenputz vewendet wird) liegt hier ein Mangel vor. Kann aber relativ leicht durch z. B. nachträgliches Einbauen von geiggneten Anschlußeisen zu den begrenzenden Wänden behoben werden :hammer:. ACHTUNG solche Anschlußeisen sollten Korrossionsgeschützt sein, sonst schlagen hinterher häßliche braune Flecken durch den Putz.​
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    966
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    sind sie sicher das sie keine maschinenbauingenieur sind?
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    jo, mal die Einheit betrachen: mm nix cm.

    zu 1: 1-2 mm = Steintoleranzen.

    zu 2: Ist prinzipiell so, dauert einige Zeit (1-3 Jahre), bis die Ausgleichsfeuchte erreicht ist.
    Wurden die Steine während der Bauzeit abgedeckt? Wenn nicht, dann dauert die Austrocknung eben länger.

    zu 3: Putz, Tapete, Fliese ist der letzte Rettungsanker -> Ursache klären (nicht klebende Lagerfugen?, Halterung oben fehlt?) Wand nachbessern.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 20.01.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :mega_lol: :mega_lol: :mega_lol: DER war gut.
    Putz mit statischer Wirkung - mit dem Patent überholt der Maurer in 5 Jahren Mr Microsoft auf der Forbes-Liste.

    Ob es ein Mangel ist, kann man so nicht sagen. Vielleicht "wackelt" die Wand ja auch nur 1 - 2 mm.

    Am besten den eigenen Sachverstand auf die Baustelle holen
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was es so alles gibt. :fleen

    Aber die Sache mit den statischen Putz ist der Knaller. Ich sollte öfter in diesem Themenbereich lesen, da geht´s irgendwie lustiger zu als bei den Haustechnikern. :D

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Rohbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lockere steine im rohbau?

Die Seite wird geladen...

Rohbau - Ähnliche Themen

  1. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  2. Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau)

    Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau): Hallo zusammen, Ich weiß das ganze hört sich naive an trotzdem möchte ich euch bitten mir ein paar pointer zu guter Literatur zu geben. Ich...
  3. Rohbau aus Ytong

    Rohbau aus Ytong: Guten Tag zusammen, ich bin am überlegen ein Eigenheim zu kaufen. Es handelt sich hierbei um einen Rohbau, der mit Ytong Steinen (24 cm breite)...
  4. Sichtbare Bewehrung im Rohbau?

    Sichtbare Bewehrung im Rohbau?: Guten Tag wir sind gerade mit unserem Rohbau fertig geworden. Nun hat unsere Baufirma im Badezimmer einen Schlitz in die Betondecke gestemmt...
  5. Rohbau umgeben von Wasser

    Rohbau umgeben von Wasser: Hallo Gruppe Ich bin gerade fleißig am Häuslbauen mache dabei viel, sehr viel selber... auch z.b. die drainage und die dachwasser Ableitung etc....