Schall/Wärmeisolierung Erker

Diskutiere Schall/Wärmeisolierung Erker im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo allerseits, ich stehe vor einem kniffligen Problem: In einem Altbau von 1908 gibt es den zur Straße zugewandten Räumen Erker, in die...

  1. #1 Prokolos, 02.01.2011
    Prokolos

    Prokolos

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständiger
    Ort:
    Frechen
    Hallo allerseits,

    ich stehe vor einem kniffligen Problem: In einem Altbau von 1908 gibt es den zur Straße zugewandten Räumen Erker, in die (alte, dicke) Heizkörper eingebaut sind. Die Erkeraussenwände sind leider nur einschalig (18 cm Ziegel, Putz), der Boden besteht aus Betonplatte.

    Dieser Aufbau hat bezüglich der Wärme- und Schallisolierung nach außen ziemlich schlechte Eigenschaften. Wollte man es 'richtig' machen, müsste man die Heizkörper wohl abbauen/austauschen und mit GK-Ständerwerk von innen eine Vorsatzschale bauen. Diesen Aufwand scheuen die Betroffenen allerdings.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Erkerwände von innen provisorisch zu dämmen, ohne die Heizkörper auszubauen? Der Erkerboden ist recht gut zugänglich, hinter den Heizkörpern ist ca. 10 cm Platz.

    Mir wäre mit jedem Vorschlag gedient, der ein paar Dezibel bringt.
     
Thema: Schall/Wärmeisolierung Erker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erker richtig isolieren

Die Seite wird geladen...

Schall/Wärmeisolierung Erker - Ähnliche Themen

  1. Schall in Neubau - Empfindlich oder bemängeln?

    Schall in Neubau - Empfindlich oder bemängeln?: Hallo zusammen, wir sind dieses Jahr im Erstbezug in eine ETW, MFH, gezogen. Fertigstellung 2023. Ich würde sagen die Leistung des Bauträgers...
  2. Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz

    Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz: Hallo zusammen, Wir bauen ein Haus von 1980 um und bringen das auf den neuesten energetischen Stand. Das erste Obergeschoss wird normal bewohnt....
  3. Schall im Neubau

    Schall im Neubau: Hallo liebe Forengemeinde, ich wohne seit 3 Jahren in einem Neubau Bungalow 120qm. Der Bungalow ist komplett gefliest (70x70cm Fliesen). Der...
  4. Trockenbauwand überträgt Schall von der Straße

    Trockenbauwand überträgt Schall von der Straße: Ich habe in eine Altbau-Mietswohnung, vor Einzug vor 8 Monaten ein 40qm Eckzimmer mit 4 Fenstern eine Trockenbauwand einziehen lassen, um dort ein...