Hilfe! schwarze Punkte im Dachstuhl??

Diskutiere Hilfe! schwarze Punkte im Dachstuhl?? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben vor dem ersten Schnee unser Dach bekommen, dh. wir haben Dachbalken, Unterspannbahn, Querlattung und Dachziegel. Gedämmt wurde...

  1. meld

    meld

    Dabei seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Im Norden
    Hallo,

    wir haben vor dem ersten Schnee unser Dach bekommen, dh. wir haben Dachbalken, Unterspannbahn, Querlattung und Dachziegel. Gedämmt wurde es noch nicht und es bildet sich an der Folie auch Kondensat. Nun haben sich auf den Dachbalken schwarze Punkte/Verfärbungen gebildet.

    Kommt dies durch das Holzschutzmittel ? oder Schimmel?

    Bitte helft mir!
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Leute, was soll man denn mit diesen Infos anfangen?Mach mal Bilder bitte....
     
  3. meld

    meld

    Dabei seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Im Norden
    So hier einige Bilder:
     
  4. #4 MoRüBe, 02.01.2011
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    jo, von allem etwas...

    ...

    was ist denn im Haus gemacht worden? Estrich/Putz? Heizung, oder so was in der Art an?
     
  5. meld

    meld

    Dabei seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Im Norden
    Bisher wurden nur Fenster und Spühlkästen eingebaut. Kein Putz, kein Estrich.
     
  6. meld

    meld

    Dabei seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Im Norden
    Gibt es denn keinen der uns helfen kann?
     
  7. #7 robtrop, 04.01.2011
    robtrop

    robtrop

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bremerhaven
    Das sieht nach Schimmel aus!

    Wie hoch ist die Holzfeuchte?
    Wie hioch ist die Luftfeuchtigkeit?
    Wird schon geheizt?
     
  8. #8 eriklenh, 04.01.2011
    eriklenh

    eriklenh

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Grafing
    Schimmel

    Das ist leider eindeutig Schimmel. Hatten wir auch und ist erstaunlich wie schnell das kommt. Da hilft nur eins: Komplett austauschen oder gut abschliefen. Und schnellstmöglich die Feuchtigkeit auf unter 90% kriegen.

    Schau auf jeden Fall diesen Link an: http://www.holzfragen.de/seiten/baufeuchte_schimmel.html

    Viel Glück
    Erik
     
  9. #9 Gast23627, 04.01.2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Tolle Alternativen

    @Erik
    Ihren Hinweis oder (fachmännischen ?) "Rat" den Dachstuhl auf Grund des hier bekannt gemachten Schadensbildes Komplett auszutauschen sollten Sie doch mal näher begründen...
     
  10. meld

    meld

    Dabei seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Im Norden
    da noch keine Heizung eingebaut ist kann auch noch nicht geheizt werden. Luft und Holzfeuchte werde ich noch nachmessen.
     
  11. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Sind die übrigen Fachleute im Winterurlaub? Bin kein Fachmann, aber was hat sich früher abgespielt: Rohbau, Dach dicht, keine Fenster eingebaut, Winterwinde pfiffen durch; Feuchtigkeit trocknete weitgehend aus; im Frühjahr ging es dann weiter.
    Wäre also zu überlegen, wie man in dieses Haus genügend Luftaustausch bekommt, damit auf diese Weise alle Hölzer trocknen.
    Vielleicht findet sich doch ein Fachmann/Fachfrau, der/die dazu sagen kann, ob das ein Weg ist.
    Ist schon blöd, dass dieser frühe Winter so viele Häuslebauer zur falschen Zeit erwischt hat.
    aber nicht verzagen!!!!
     
  12. meld

    meld

    Dabei seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Im Norden
    Da unsere Klinkerarbeiten sich etwas hinausgezögert hatten wurde die Querlattung relativ spät installiert und der 1. Schnee lag schon einmal auf dem Dach . Fenster waren da noch nicht eingebaut. Dann kamen ein paar warme Tage und in der Zeit wurden noch schnell die Fenster eingebaut und Ziegel aufgelegt.
    Komplett Dicht ist das Dach ja noch nicht. Nur der Bau trocknet ja und die Feuchtigkeit steigt hoch zur Decken und kondensiert an den Balken und der Folie. Dadurch sind die Balken wieder feucht/naß geworden.
     
  13. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Mal so ganz banal gefragt: gibt es im Dachbereich kein Fenster, dass sich öffnen lässt? Wenn ja, dann einen ordentlichen "Windmacher" hinein, der für kräftigen Durchzug sorgt, was früher eben auf natürliche Weise geschah.
    Ich hoffe aber, anderen fällt eine noch bessere Lösung ein.
    Weiterhin: nicht verzagen.
     
  14. meld

    meld

    Dabei seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Im Norden
    Doch gibt es, allerdings lassen die sich erst wieder öffnen, wenn der Schnee nicht mehr so schwer ist. Mit Gewalt möchte ich es auch nicht machen.
     
  15. meld

    meld

    Dabei seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Im Norden
    Entwarnung

    es ist doch kein Schimmel!! Laut unserem Baugutachter!
    Holzfeuchte liegt bei 17 %. Da es jetzt so warm ist und wir ordentlich gelüftet haben ist unser Dachgeschoss richtig trocken geworden! ;) Naja zumindest ist kein Wasser mehr an der Folie und den Balken.
     
  16. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Schön für euch - solch gute Nachrichten brauchen Bauherrinnen manchmal!
     
Thema: Hilfe! schwarze Punkte im Dachstuhl??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dach schwarze krümel

Die Seite wird geladen...

Hilfe! schwarze Punkte im Dachstuhl?? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe

    Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo an alle… Habt ihr eine Idee, wie wir unseren Terrassenboden schön machen können? Da das Haus gemietet ist,...
  2. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  3. Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!

    Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!: Hallo! Ich weiß nicht, ob dies die richtige Kategorie ist, aber ich habe keine passendere gefunden. Wir haben ein 60 Jahre altes Haus...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?

    Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?: Hallo, heute sind mir schwarze Flecken einseitig an der Wand zwischen zwei Zimmern aufgefallen. Die Wand wurde überwiegend aus Porotonziegel...