Schimmel unter OSB Platten im Neubau

Diskutiere Schimmel unter OSB Platten im Neubau im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Aus - lieder - eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein kleiner Schnitt von ca. 1 cm in der Dampfbremse eine ganze Spanplatte mit dem...

  1. #61 Synthie, 09.01.2011
    Synthie

    Synthie Gast

    Aus - lieder - eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein kleiner Schnitt von ca. 1 cm in der Dampfbremse eine ganze Spanplatte mit dem Abmessungen von 30x80 cm innerhalb einer Nacht bei -8° Außentemperatur nebelfeucht machen kann.

    Bei mir wurden Ritze mit Siga Rissan abgeklebt und trotzdem findet die warme Luft ihren Weg. Gott sie Dank, kann ich durch die kreisförmigen Naßstellen die Leckagen schnell orten. Problematisch ist es aber, die Leckage abzukleben, wenn der Riss unter eine Lattung durch geht. Hier müsste man von Ihnen die Gipskartonplatte entfernen, um von unten ran zu kommen. Der Aufwand ist dann enorm.

    Die Monteure von meinem Fertigteilhaus werden sich nach den Weihnachtsferien nochmals an meien Dachboden ranmachen. Dabei werde ich verlangen, dass alle Stellen wo sich darunter Steckdosen oder Schalter befinden geöffnet werden. Meine Gefühl sagt mir, dass es noch an mehreren Stellen stinkt. Mit meiner Wernig Wohnraumlüftung kann ich so einen tollen Unterdruck erzeugen, indem die Lüfrung auf Abluft schalte. Dann kann ich bei jedem Ritzchen die Undichtheit spüren. Mir fehlt nur noch die Nebelmaschine, die spätestens dann zum Einsatz kommt, wenn auch die 2. Mängelbehebung nicht zum Ziel führt.

    Ich habe mit zwei staatlich geprüften Sachbearbeitern gesprochen. Lt. Aussage der Sachverständiger tritt dieses Schadensbild, wie ich es habe, seit dem Trend zu Holzbauten und den staatlichen Anforderung zu absolut dichten Häusern, verstärkt auf - nicht nur bei Fertigteilhäusern.

    Synthie
    Synthie
     
  2. fricki

    fricki

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analyse Ingenieur
    Ort:
    St.Georgen
    Ich habe mir gerade die Problematik durchgelesen und bei mir wurden die Mittelmauern erst erstellt als die Dampfsperre/bremse samt Sparschalung schon fertig war. Es wurde dann oben am Ziegel noch ausgeschäumt.
    Somit kann hierbei nichts nach oben durchgehen. Meine Baufirma bestand sogar darauf die nicht trangenden Wände erst nach der kompletten Dämmung zu machen.

    Ich habe folgendes überlegt (verteufelt mich nicht wenn ich falsch liege).

    Ich habe eine Wohnraumlüftung und habe überlegt (um auf Nummer sicher zu gehen bei der Dichtheit) dass ich einen leichten Unterdruck im Haus mache (bei meiner KWL läßt sich dies einstellen).
    Somit sollte ja eigentlich das Problem dass feuchte Luft durch ein eventuell nicht 100%iges Nagelloch rausdiffundiert und kondensiert ja weg sein oder irre ich mich da ?
     
Thema: Schimmel unter OSB Platten im Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb platten dachboden schimmel

    ,
  2. schimmel osb platten

    ,
  3. osb platten schimmel

    ,
  4. dachboden osb platten schimmel,
  5. osb platten schimmeln,
  6. schimmel auf osb-platten beseitigen,
  7. osb platten schimmelbildung,
  8. osb platte schimmel,
  9. schimmel osb platte entfernen,
  10. osb schimmel,
  11. osb dachboden schimmel,
  12. dachboden osb schimmel,
  13. grüner schimmel osb,
  14. osb platten schimmelschutz,
  15. osb 3 schimmel,
  16. können osb platten schimmeln,
  17. weißer schimmel auf osb platten,
  18. schimmel an osb-platten,
  19. osb platten auf dachboden schimmel,
  20. osb platte als dampfbremse,
  21. schimmel auf osb platten,
  22. osb platten dach schimmel,
  23. Schimmel hinter dämmung auf osb,
  24. schimmelige OSB PLATTEN,
  25. osb platten feuchtetransportieren
Die Seite wird geladen...

Schimmel unter OSB Platten im Neubau - Ähnliche Themen

  1. Brutaler Schimmel an Außenwand mit Rigips Platten?

    Brutaler Schimmel an Außenwand mit Rigips Platten?: Hallo, wir sind vor einem Jahr in eine 65 QM 3 Zimmer Wohnung gezogen. Die Wohnung wurde uns in frisch renoviertem Zustand übergeben. Im...
  2. OSB 3 Platten haben weiße punktuelle Flecken. Schimmel?

    OSB 3 Platten haben weiße punktuelle Flecken. Schimmel?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Dachboden, welcher vollständig mit OSB 3 Platten verkleidet ist, immer wieder unsere Wäsche getrocknet aber...
  3. Feuchtigkeit und Schimmel unter den OSB Platten

    Feuchtigkeit und Schimmel unter den OSB Platten: Darstellung des Problems: Neubau. Das Dach ( Kaltdach ) wurde im September 2012 fertiggestellt. Im Dezember 2012 sind wird eingezogen. Aufbau...
  4. Pavatex-Platten durchfeuchtet und mit Schimmel überzogen

    Pavatex-Platten durchfeuchtet und mit Schimmel überzogen: Hallo zusammen, wir lassen gerade eine DHH schlüsselfertig bauen. Das Haus wird zweigeschossig gebaut, d.h. die Decke im ersten Stock ist das...
  5. OSB-Platten auf dem Dachboden = Schimmel?

    OSB-Platten auf dem Dachboden = Schimmel?: Hallo, Meine Frau und ich verfolgen die Themen in diesem Forum schon seit einiger Zeit sehr interessiert. Nun haben wir uns entschieden selbst...