Ergebnis 1 bis 6 von 6

Vinyl Planken selber verlegen

Diskutiere Vinyl Planken selber verlegen im Forum Bastelecke auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Produktmanager

Vinyl Planken selber verlegen

Hallo,
    wir tragen uns mit dem Gedanken in unserem Neubau in einigen Zimmer Vinyl Planken zu verlegen (fühlt sich besser an als Laminat und ist preislich akzetabel).
    Hat jemand Erfahrungen mit selber verlegen? Wie muss man den Estrich vorbereiten (grundieren, schleifen, spachteln..?).
    Soweit ich das beurteilen kann ist der Estrich recht eben und die aktuell bestehenden kleinen Grate bekomme ich noch weg. Kann ich dann einfach kleben oder was muss ich beachten.

Danke für Tipps oder Erfahrungsberichte.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Vinyl Planken selber verlegen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Wohnraumgestalter
    Benutzertitelzusatz
    Freigeist und Erfinder
    Zitat Zitat von Reinoldi Beitrag anzeigen
    Erst schleifen wenn nötig
    Entsprechend dem
    Estrich grundieren, spachteln/nivellieren..? dann schleifen, säubern, verlegen
    Soweit ich das beurteilen kann ist der Estrich recht eben und die aktuell bestehenden kleinen Grate bekomme ich noch weg. Kann ich dann einfach kleben oder was muss ich beachten. Nein so einfach ist das nicht s.o.
    Hört sich einfach an, ist es aber nicht. Da das Ergebnis zählt, ist er Weg steinig...

Beruf
    Beamter
    Benutzertitelzusatz
    MechanicMan vs. Beamter
    Hallo,

mein ganzes Haus ist damit ausgelegt, direkt auf Estrich. Hab ich auch schonmal irgendwo hier im Board geschrieben.

So schwierig ist das Verlegen nicht, es geht sogar an sich sehr einfach.

Der Estrich sollte schön eben sein, wenig Dellen haben usw. An Türen, bodentiefen Fenstern usw. m,uss man drauf achten, dass auch dort keine großen Unebenheiten sind, denn wenn der Boden verlegt ist, sieht man diese mit dem weisen Hintzergrund sehr deutlich. Hier sollte man dann etwas nachspachteln mit entsprechendem Material. Wenn der gesamte Estrich nicht allzu eben ist, sollte man doch über Nivelliermasse nachdenken.
    Bei einzelnen Graten muss man mal schauen, wenn es wirklich nur minimale Unebenheiten sind, kann man drüber hinwegschauen, wenn diese doch größer sind oder de4r Lichteinfall entsprechend ist, sollte man diese wegschleifen!

Ansonsten habe ich bei mir den Estrich grundiert und dann mit den Planken losgelegt. Vorher genau einen Verlegenplan machen, damit man nicht irgendwo am Rand mit nem 1 cm-Streifen frickeln muss.

Ansonsten kann ich nur sagen, sehr tolles Zeug, bin immer noch begeistert, lässt sich gut pflegen und beim Verlegen hat man praktische keinen Dreck und keinen Lärm, kann man also abends auch verlegenm, wenn die Kinder schlafen!

Viel Spaß!

Themenstarter

Beruf
    Produktmanager
    Vielen Dank für die ermutigende Antwort. Darf ich noch fragen, ob es das selbstklebende Vinyl war oder Sie entsprechenden Kleber aufgebracht haben?

Grüße Reinoldi

Beruf
    Beamter
    Benutzertitelzusatz
    MechanicMan vs. Beamter
    Zitat Zitat von Reinoldi Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die ermutigende Antwort. Darf ich noch fragen, ob es das selbstklebende Vinyl war oder Sie entsprechenden Kleber aufgebracht haben?

Grüße Reinoldi
    Ja, sie dürfen fragen!
    Es handelt sich bei mir um selbstklebende Planken. Der Vorteil ist auf dem doch etwas groben Estrich, dass die Planken zwar sehr gut haften, man diese aber dennoch mit einiger Kraft wieder losbekommt, falls man was austauschen muss. Klebt man diese auf eine wirklich glatte Fläche, z.B. auf Fliesen, bekommt man die nicht mehr ohne weiteres ab. Die Klebe-Seite ist wirklich höllisch, also schön auch beim verlegen auf Ihre Fingerkuppen achten, falls Sie auch diese haben.
    Mit extra Kleber wollte ich nicht, denn das macht ja den Vorteil der einfachen Handhabung wieder zunichte.

Ach ja, unsere PVC-Dielen sehen so echt aus, dass Bekannte, die zu Besuch kamen, dachten, wir hätten echte Dielen verlegen lassen!

Ich hoffe, Sie haben auch die selbstklebenden??!!

Beruf
    Wohnraumgestalter
    Benutzertitelzusatz
    Freigeist und Erfinder
    Ohne Worter. Schliesst das mal bitte jemand, bevor das noch ausartet....