Vinyl Planken selber verlegen

Diskutiere Vinyl Planken selber verlegen im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir tragen uns mit dem Gedanken in unserem Neubau in einigen Zimmer Vinyl Planken zu verlegen (fühlt sich besser an als Laminat und ist...

  1. #1 Reinoldi, 02.01.2011
    Reinoldi

    Reinoldi

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo,
    wir tragen uns mit dem Gedanken in unserem Neubau in einigen Zimmer Vinyl Planken zu verlegen (fühlt sich besser an als Laminat und ist preislich akzetabel).
    Hat jemand Erfahrungen mit selber verlegen? Wie muss man den Estrich vorbereiten (grundieren, schleifen, spachteln..?).
    Soweit ich das beurteilen kann ist der Estrich recht eben und die aktuell bestehenden kleinen Grate bekomme ich noch weg. Kann ich dann einfach kleben oder was muss ich beachten.

    Danke für Tipps oder Erfahrungsberichte.
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Hört sich einfach an, ist es aber nicht. Da das Ergebnis zählt, ist er Weg steinig...
     
  3. #3 Topotec, 03.01.2011
    Topotec

    Topotec

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    MechanicMan vs. Beamter
    Hallo,

    mein ganzes Haus ist damit ausgelegt, direkt auf Estrich. Hab ich auch schonmal irgendwo hier im Board geschrieben.

    So schwierig ist das Verlegen nicht, es geht sogar an sich sehr einfach.

    Der Estrich sollte schön eben sein, wenig Dellen haben usw. An Türen, bodentiefen Fenstern usw. m,uss man drauf achten, dass auch dort keine großen Unebenheiten sind, denn wenn der Boden verlegt ist, sieht man diese mit dem weisen Hintzergrund sehr deutlich. Hier sollte man dann etwas nachspachteln mit entsprechendem Material. Wenn der gesamte Estrich nicht allzu eben ist, sollte man doch über Nivelliermasse nachdenken.
    Bei einzelnen Graten muss man mal schauen, wenn es wirklich nur minimale Unebenheiten sind, kann man drüber hinwegschauen, wenn diese doch größer sind oder de4r Lichteinfall entsprechend ist, sollte man diese wegschleifen!

    Ansonsten habe ich bei mir den Estrich grundiert und dann mit den Planken losgelegt. Vorher genau einen Verlegenplan machen, damit man nicht irgendwo am Rand mit nem 1 cm-Streifen frickeln muss.

    Ansonsten kann ich nur sagen, sehr tolles Zeug, bin immer noch begeistert, lässt sich gut pflegen und beim Verlegen hat man praktische keinen Dreck und keinen Lärm, kann man also abends auch verlegenm, wenn die Kinder schlafen!:e_smiley_brille02:



    Viel Spaß!
     
  4. #4 Reinoldi, 03.01.2011
    Reinoldi

    Reinoldi

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    Düsseldorf
    Vielen Dank für die ermutigende Antwort. Darf ich noch fragen, ob es das selbstklebende Vinyl war oder Sie entsprechenden Kleber aufgebracht haben?

    Grüße Reinoldi
     
  5. #5 Topotec, 03.01.2011
    Topotec

    Topotec

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    MechanicMan vs. Beamter
    Ja, sie dürfen fragen!:biggthumpup:
    Es handelt sich bei mir um selbstklebende Planken. Der Vorteil ist auf dem doch etwas groben Estrich, dass die Planken zwar sehr gut haften, man diese aber dennoch mit einiger Kraft wieder losbekommt, falls man was austauschen muss. Klebt man diese auf eine wirklich glatte Fläche, z.B. auf Fliesen, bekommt man die nicht mehr ohne weiteres ab. Die Klebe-Seite ist wirklich höllisch, also schön auch beim verlegen auf Ihre Fingerkuppen achten, falls Sie auch diese haben.
    Mit extra Kleber wollte ich nicht, denn das macht ja den Vorteil der einfachen Handhabung wieder zunichte.

    Ach ja, unsere PVC-Dielen sehen so echt aus, dass Bekannte, die zu Besuch kamen, dachten, wir hätten echte Dielen verlegen lassen!

    Ich hoffe, Sie haben auch die selbstklebenden??!!
     
  6. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Ohne Worter. Schliesst das mal bitte jemand, bevor das noch ausartet....
     
  7. #7 Plexucra, 04.12.2017
    Plexucra

    Plexucra

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Erfurt
    Ich habe Klickvinyl, kann ich das auch einfach auf den neuen Estrich (mit extra Tritschalldämmmatten darunter) verlegen? Der neue Estrich scheint zwar recht gerade jedoch ist er seehr grob porig abgezogen worden. Muss ich da noch mit etwas grundieren? wenn ja was ist zu empfehlen?
     
Thema: Vinyl Planken selber verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich schleifen vinyl

    ,
  2. vinylboden kleben auf estrich

    ,
  3. estrich spachteln vinyl

    ,
  4. muss man fließestrich schleifen und spachteln bei klebevinyl,
  5. estrich schleifen vor vinyl,
  6. wineo 1000 erfahrungen,
  7. kann mann venyl selber verlegen kleben,
  8. vinylboden auf neuen estrich kleben,
  9. vinyl planken kleben,
  10. vynilboden auf estrich kleben,
  11. vinyl auf estrich kleben,
  12. Vinyl kleben zementestrich,
  13. vinylboden auf estrich kleben,
  14. estrich spachteln,
  15. vinylboden auf neuen estrich verkleben,
  16. vinyl planken kleben nicht,
  17. vinylboden auf estrich welchen kleber?,
  18. estrich anschleifen vor vinylboden,
  19. vinyl kleben estrich,
  20. Kann man selbstklebenden vinylboden auf Estrich verlegen? www.bauexpertenforum.de,
  21. fliesen spachteln für vinyl,
  22. wikipedia klebevinyl
Die Seite wird geladen...

Vinyl Planken selber verlegen - Ähnliche Themen

  1. Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?

    Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus aus den 59 Jahren zu sanieren. Nun geht es an die Bodenbeläge ran. Wir sind da ein wenig am schwanken, ob...
  2. Rigid Vinyl auf Fliesen

    Rigid Vinyl auf Fliesen: Hallo zusammen, ich möchte in Klick Vinyl in unseren neuen Wohnung verlegen. Der Vorbesitzer hat die ganze Wohnung gefliest vor ca 10 Jahren und...
  3. Klick-Vinyl schwimmend auf Anhydritestrich

    Klick-Vinyl schwimmend auf Anhydritestrich: Hi zusammen, eine Frage zur Verlegung von Klick-Vinylboden auf Anhydritestrich: Wir planen in ausgewählten Wohnräumen (Schlafzimmer,...
  4. Zementetsirch direkt beim Legen für Vinyl-Boden vorbereiten?

    Zementetsirch direkt beim Legen für Vinyl-Boden vorbereiten?: Hallo, ich überlege gerade, wie wir einfach uns preiswert einen Vinylboden auf einen neuen Zementestrich geklebt bekommen. Normalerweise wird der...
  5. Vinyl als Fliesenspiegel - Abschluss?

    Vinyl als Fliesenspiegel - Abschluss?: Hallo zusammen, erstmal vielen Dank an alle hier, nur das mitlesen im Forum Löst seit zwei Jahren einige Probleme bei meiner Altbausanierung!...