Innenputz / Schimmel

Diskutiere Innenputz / Schimmel im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich saniere derzeit eine Wohnung in einem alten Haus; vor ca. 5 Wochen wurde diese von innen neu verputzt. Mit Dämmputz von Maxit....

  1. #1 pchrist, 03.01.2011
    pchrist

    pchrist

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Würzburg
    Hallo,

    ich saniere derzeit eine Wohnung in einem alten Haus; vor ca. 5 Wochen wurde diese von innen neu verputzt. Mit Dämmputz von Maxit.

    Nun habe ich auf den Fensterbänken grünlichen Schimmel entdeckt; ich habe das mit Alkohol eingesprüht und heute abend will ich die Fensterbänke mit einem Industriesauger absaugen. Da ich denke, es sind nur die "Putzstäube", die da schimmeln.

    Dennoch habe ich Bedenken, dass ich durch falsches Lüften und Heizen die frisch verputzte Wohnung gleich wieder ruiniere.

    Ich hoffe, ihr könnt mir einige Tipps geben, was ich zu Beachten habe und wie ich es besser machen kann.

    Hier mal ein paar Eckdaten:

    Ich heize mit 2 Elektroheizern; in der Wohnung ist es beheizt 11 - 12 Grad, ohne Heizen wären es ca. 7 Grad.

    In Räumen, in denen kein Elektroheizer steht, habe ich 94% Luftfeuchte, in Räumen, in denen geheizt wird, sind es ca. 80%.

    Es sind Fenster aus Kunststoff verbaut.

    Ich lüfte täglich zweimal für ca. 15 Minuten, dabei mache ich alle Fenster komplett auf.

    Vorher wische ich immer das Wasser von den Fenstern, die sind nämlich klatschnass.

    Ich habe anfangs mehr geheizt, jedoch meinte der Verputzer ich solle das nicht machen, ich würde nur ein Feuchtbiotop erzeugen. Ich bin mir nun unschlüssig, ob ich das Heizen nicht ganz lassen soll.

    Zusätzlich habe ich einen Luftentfeuchter in der Wohnung, ist kein Profigerät und arbeitet eigentlich nur bei Temperaturen ab 15 Grad wirklich produktiv. Ich überlege, ob ich nicht doch richtige Bautrockner holen soll - aber dann habe ich wieder Angst, dass der Putz Risse bekommt.

    Weiterhin meinte der Verputzer er will die Deckenunterkonstruktion schon in den nächsten 2 Wochen reinmachen, die besteht aus Gipsplatten. Da habe ich jedoch bedenken, dass die bei so einer enormen Luftfeuchte ebenfalls aufweichen und schimmeln.

    Wie verhalte ich mich richtig? Mir ist schon klar, dass ich bei 8cm Putzstärke mindestens noch 2 Monate warten muss, bis es durchgetrocknet ist. Aber ich habe Angst, mir die tollsten Schimmelgebilde in der Zeit ranzuzüchten.

    Danke im Voraus!!
     
  2. #2 Hundertwasser, 03.01.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Damit die Raumluft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann muss sie aufgeheizt werden. Dann kann gelüftet und somit die Feuchtigkeit abgeführt werden. Trockner können der Raumluft nur Feuchtigkeit entziehen wenn diese tatsächlich in der Raumluft vorhanden ist. Je wärmer die Raumluft ist, desto mehr Feuchtigkeit kann sie enthalten. Deswegen muss erst geheizt werden und dann gelüftet. Berechnungsbeispiel hier

    Der Zyklus ist also immer heizen > lüften. Je größer dabei die Differenz zwischen absoluter Luftfeuchte außen und absoluter Luftfeuchte innen desto effizienter wird das Ganze.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    8cm Naßputz ist schon ne satte Hausnummer.

    Wenn Du nicht DEUTLICH öfter lüften kannst (also praktisch durchgehend anwesend bist), rate ich DRINGEND zur Aufstellung elektrischer Luftentfeuchter!!! Dabei weiter satt heizen.
    Das Ganze wird nicht ganz billig. Es war keine gute Zeit für solche Arbeiten...
     
  4. #4 pchrist, 03.01.2011
    pchrist

    pchrist

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Würzburg
    Hallo,

    wie ist es dann mit dem Schimmel - habe ich nicht mehr Probleme damit, wenn ich mehr heize?

    Danke!
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nicht so lange Du die feuchte Luft durch Lüften aus den Räumen bringst.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Hundertwasser, 03.01.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Theoretisch ja, weil der Schimmel bei höheren Temperaturen besser gedeiht. Allerdings muss dein Primärziel sein, die Feuchtigkeit aus dem Haus zu bekommen
     
  7. #7 pchrist, 04.01.2011
    pchrist

    pchrist

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Würzburg
    Hallo,

    ich habe mir von der Baufirma nun 2 Luftentfeuchter in die Wohnung stellen lassen, da ich es wg. der Arbeit nicht hinkriege, öfter als zweimal zu lüften.

    Die sind natürlich wirksamer als mein elektr. Luftentfeuchter für den "normalen" Gebrauch und so konnte ich heute früh schon ordentlich Wasser wegkippen.

    Ich hoffe mal, ich werde es so in den Griff bekommen.

    Gruss,
    P. Christ
     
  8. #8 pchrist, 15.01.2011
    pchrist

    pchrist

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Würzburg
    Hallo,

    ich habe noch mal eine Frage:

    Heute habe ich an manchen Stellen, die augenscheinlich trocken sind (der Putz ist da nahezu weiß angetrocknet, an den feuchteren Stellen ist er noch dunkelgrau - grau), weißen Flaum entdeckt.
    Er war wirklich nur an den trockenen Stellen und ist nicht im Ansatz auf anliegenden feuchteren Stellen dran.
    Ist das Schimmel? Ich hatte zufällig einen Industriesauger da und habe es abgesaugt.

    An manchen Stellen im feuchteren Putz habe ich kleine grüne Schimmelpunkte, da will mir der Verputzer Schimmelfresser mitgeben, den soll ich drauf sprühen.

    Ich bin langsam am Verzweifeln, weil ich Angst habe, dass die ganze Verputzaktion rausgeschmissenes Geld ist.

    Danke & Gruss
     
  9. #9 Herr Nilsson, 15.01.2011
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Der Flaum ist nicht so schlimm, wohl eher Ausblühungen als Schimmel. Und bei Wärmedämmputz (Kalkzement) ist im feucht-frischen Zustand der PH-Wert so bei ca. 13, also aktiv wirksam gegen Schimmelbildung. Wenn, warum auch immer, tatsächlich irgendwo Schimmel auftaucht, runter damit.
     
  10. Stucki

    Stucki

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateur / Restaurator
    Ort:
    Mede*
    Was soll den mal auf den Putz drauf? Wenn jetzt schon Schimmelsporen/kulturen vorhanden sind wäre es sicher ratsam auf mineralischer Basis weiterzumachen, vielleicht auch eine Kalkfarbe oder eben in dieser Richtung.

    Die Ausblühungen wie oben schon erwähnt können sich letztlich bis zur vollständigen Austrocknung noch fortsetzen. Bei ordentlichen Temperaturen ca. 20°geht man bei der Trocknung von 1mm pro Tag aus. Bei Dämmputz geht es aufgrund der Leichtstoffe etwas schneller.
     
  11. #11 pchrist, 16.01.2011
    pchrist

    pchrist

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Würzburg
    Hallo,

    auf den Dämmputz soll noch ein Feinputz drauf, der dann streichfähig ist. Tapeten kommen keine drauf. Eher eine Biofarbe, mir der ich mir den atmungsaktiven Putz nicht zukleistere.
    Ich habe in einem alten Post gelesen, dass man die "Geschmacksprobe" an den Ausblühungen mal machen kann. Also hab ich das gemacht und es schmeckt salzig - gut, dann ist das schon mal kein Schimmel.

    Gruss,
    pchrist
     
  12. Stucki

    Stucki

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateur / Restaurator
    Ort:
    Mede*
    Super mit der Geschmacksprobe! Vorsichtig abfegen oder am besten absaugen.

    Vielleicht kannst du ja den Feinputz schon vorher einfärben oder gefärbt bestellen? Das spart die Farbe und es bleibt offen. Dazu muss aber der Untergrund 100% trocken sein. Durch Unterschiedliche Trocknungszeiten könnte es dann zu Farbunterschieden kommen.
     
  13. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Biofarbe?
    Klär mich mal bitte auf was,warum, weshalb,wieso.
     
  14. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Stucki,
    was schreibst du von Feinputz einfärben?
    Ich denk mal,da kommt 100%ig ein stinknormaler Kalkgips-Innenputz drauf
    der einfach abgefilzt wird und fertig.Wie willste den einfärben? Mit was?
     
  15. Stucki

    Stucki

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateur / Restaurator
    Ort:
    Mede*
    Netzer,

    Pchrist schreibt das ein feinputz drauf kommt, warum solllte auf einen daemmputz auch noch zusaetzlich 10-15 mm kalkgips drauf. Vor allem was soll das bringen? 8esser waere meiner meinung nach ein vollflaechige gewebearmierung und darauf ein feinputz. Ich bin mir jetzt nicht sicher aber bei aussenfassaden muesste das gewebe sogar verlangt sein. Bei 80 mm waere es sicher ratsam. Letztlich kommt es auch auf den untergrund an, wie direkt auf das mauerwerk, mischmauerwerk oder auf putztraeger.
    Im uebrigen sollte man aufpassen wenn auf einem kalkzement ein gipsputz kommt, vor allem in dieser dimension, dass kann unter umstaenden zur gefaehrlichen ettringitbildung fuehren!!!
     
  16. #16 Gipsgrufti, 17.01.2011
    Gipsgrufti

    Gipsgrufti

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Moinsen,

    @ Herr Nilsson: Unterschreibe Ich!

    @ Stucki: Dito!

    @ pchrist: Wieso zum Geier 8 cm (!!!) Putz...war soviel ausgleich nötig? Dann 80 Tage warten mit Gipshaltigen Putz; echt jetzt!!!

    Wobei...Ökofarbe, Naturfarbe usw auf Dämmputz von Maxit (oder wem auch immer) ist ein Widerspruch in sich.

    Gruß
     
  17. #17 pchrist, 17.01.2011
    pchrist

    pchrist

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Würzburg
    Hallo,

    es war in der Tat soviel Ausgleich notwendig, zumindest auf den Außenwänden.
    Es ist als Putz Maxit therm 76 verwendet worden, darauf kommt dann maxit ariba als Filzputz. Ehe dieser drauf kommt, wird ein Gewebenetz aufgebracht.

    Man hat mir gesagt, es soll eine Biofarbe drauf - was auch immer damit gemeint ist, da muss ich mich noch mal informieren. Ich soll auf jeden Fall keine herkömliche Farbe aus dem Baumarkt nehmen, da ich mir die Atmungsaktivität des Putzes damit kaputt mache.

    @Herr Nilsson
    Was ist gemeint mit "runter damit" in Bezug auf den Schimmel. Heißt es, ich muss nun den neuen Putz noch mal abmachen und neu aufbringen lassen?

    P.S. ich hoffe, es war ok, wenn ich die genauen Produktbezeichnungen genannt habe?

    Danke & Gruss
    pchrist
     
  18. #18 Gipsgrufti, 17.01.2011
    Gipsgrufti

    Gipsgrufti

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo pchrist,

    das "runter damit" kann ich nur befürworten. Anschließend alles trocknen lassen. Es ist wirklich schwierig, so eine Kiste zu beurteilen, weil es auch zu viele Möglichkeiten von Fehlern/Gegebenheiten vor Ort gibt.

    Hab auffe schnelle nich viel über den Maxit-Putz gefunden; aber wenn ein bestimmter ph-Wert gegeben ist, können entsprechende Kalkhaltige Farben mit passendem Wert das ganze schon beruhigen. (Diffusion)!

    Haste kein Maler Deines Vertrauens?

    Investiere einige euronen in nen Gutachter der sich mit Schimmelvermeidung auskennt; das "können" Archis sein, Dipl.-Ings, oder auch Stuckateur-/Malermeister die sich auf solche Sachen spezialisiert haben.

    Als Tip von mir: Hab gute Erfahrungen mit Kaseinfarben gemacht, google mal. Weiß aber nicht ob das mit dem Maxit-zeugs harmoniert.

    Viel Erfolg und Gruß
     
  19. #19 pchrist, 17.01.2011
    pchrist

    pchrist

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Würzburg
    Was bedeutet im Klartext runter damit?

    Heißt es, den kompletten Putz wieder runtermachen lassen und neu aufbringen lassen?
     
  20. #20 Gipsgrufti, 17.01.2011
    Gipsgrufti

    Gipsgrufti

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Nochmal Hallo,

    zumindest die befallenden Stellen, und zwar großflächig...so ca. 30-50 cm darüber hinaus.
    Wenn ihr unempfindlich seid kann man auch Chemie nehmen.

    Empfehle ich grundsätzlich nicht!

    Gruß
     
Thema: Innenputz / Schimmel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frischer putz schimmel

    ,
  2. innenputz schimmel

    ,
  3. luftfeuchtigkeit 94% innenputz

    ,
  4. schimmel frischer putz,
  5. schimmel frisch verputzter wand,
  6. schimmel auf frisch verputzter wand,
  7. weißer flaum auf neuer putz,
  8. weißer flaum auf frischem kalkzementputz,
  9. frisch verputzen wand weißer schimmel ,
  10. neuee innenputz jetzt schimmel,
  11. sxhimmel am frischen putt,
  12. innenputz oben feucht schimmel,
  13. wie sieht schimmel auf frischen gipsputz aus,
  14. weißer schimmel auf frischem putz,
  15. dämmputz innen schimmel
Die Seite wird geladen...

Innenputz / Schimmel - Ähnliche Themen

  1. Innenputz im Neubau -> Schimmel

    Innenputz im Neubau -> Schimmel: Hallo zusammen, wir haben vor 6 Wochen in unserem Neubau einen Gipsmaschinenputz bekommen. Da noch keine Heizung im Haus ist, wird mehrfach...
  2. Innenputz mit Rotband (trotz vorherigem schimmel?) Empfehlungen

    Innenputz mit Rotband (trotz vorherigem schimmel?) Empfehlungen: Hallo liebe Experten, habe mir vor kurzem eine Wohnung eines Mehrparteien-Hauses zugelegt - Bj. 1971. Nach Übernahme haben wir gleich als erstes...
  3. Innenputz Reihenmittelhaus: Kalk-Zement vs. Gips (wg. Feuchtigkeit/Schimmel)

    Innenputz Reihenmittelhaus: Kalk-Zement vs. Gips (wg. Feuchtigkeit/Schimmel): Hallo zusammen, als noch frisch gebackener Bauherr bin ich neu in diesem Forum und habe schon eine Menge an interessanten Threads gelesen....
  4. Schimmel, Veralgung - Innenputz einer Garage komplett entfernen notwendig?

    Schimmel, Veralgung - Innenputz einer Garage komplett entfernen notwendig?: Schimmel, Veralgung - Innenputz einer Garage(alte Werkstatt) komplett entfernen? Hallo Es geht um eine alte Werkstatt welche bis jetzt als...
  5. Innenputz Schimmel Neubau

    Innenputz Schimmel Neubau: Hatte gehofft das der Kelch an uns vorbeigeht was (größere) Probleme am Bau angeht aber so wie es aussieht steht er gerade bei uns im Badezimmer....