Estrich im Keller? Neubau

Diskutiere Estrich im Keller? Neubau im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Liebe Forumsteilnehmer! was spricht eigentlich dagegen im Keller den Estrich wegzulassen? Fussbodenheizung ist nicht geplant (Wandheizung),...

  1. ohmoor

    ohmoor

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Spezi
    Ort:
    Hamburg
    Liebe Forumsteilnehmer!

    was spricht eigentlich dagegen im Keller den Estrich wegzulassen?
    Fussbodenheizung ist nicht geplant (Wandheizung), der Keller dient nur gelegentlich als Aufenthaltsraum. Dieser Teil soll mit Sportmatten ausgelegt werden (von Wand zu Wand). Der Rest ist Lagerraum/Hausanschluss.
    Kann man nicht die Fliesen im Keller direkt auf den Beton verlegen?

    Im Forum lese ich oft von Feuchtigkeitsschäden im Keller, bei denen der Estrich wieder ausgebaut werden muss. Feuchtigkeit im Keller ist ja leider kein seltener Fall...
    Wenn das Thema schon besprochen wurde, freue ich mich auch über einen Link zum Thema!
    Vielen Dank für eure Teilnahme!
     
  2. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Wir standen auch vor der Entscheidung, haben dann aber Estrich legen lassen. War gar nicht so teuer. Jetzt haben Treppenhaus, HWR und Keller die gleiche Höhe. Sieht gut aus.
    Wenn Du Sportmatten auf den Boden legts, werden sie Die wohl verschimmeln.
    Gegen die Feuchtigkeit würde ich mir ein Hygrometer und einen Bautrocker holen (kaufen, ca 200€) und solange laufen lassen, bis der keller trocken ist.
    Das ist sicher billiger, als verschimmelte Sachen zu ersetzen.
     
  3. #3 RMartin, 03.01.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ja, kann man machen. Dann aber nicht im Dünnbettverfahren. Kostet paar € mehr so.

    Letztlich aber mit dem Planer besprechen und entspr. berücksichtigen (wegen Höhen und allem Möglichen).
     
Thema:

Estrich im Keller? Neubau

Die Seite wird geladen...

Estrich im Keller? Neubau - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden im Keller, ca. 30 Liter im Estrich

    Wasserschaden im Keller, ca. 30 Liter im Estrich: Hallo zusammen! Nach dem Tausch des Warmwasserspeichers ist Wasser durch fehlerhafte Mufe aufgetreten. Im Zeitraum von ca. 25 Tagen habe ich...
  2. Betonreste zwischen Estrich und Wand im Keller, was tun?

    Betonreste zwischen Estrich und Wand im Keller, was tun?: Hallo, wir haben vor ca. 5 Jahren unser Fertighaus mit Keller aus Fertigbetonwänden fertiggestellt, und in den unbeheizten Kellerräumen bisher...
  3. Wasser zwischen Betonwand und Estrich im Keller

    Wasser zwischen Betonwand und Estrich im Keller: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Wochen ein Problem mit der Wärmepumpe und resultierendem "Wasserschaden" im Keller gehabt, zu welchem ich...
  4. Pool / Schwimmbad im Keller verfüllen - Estrich (direkt) auf Sand?

    Pool / Schwimmbad im Keller verfüllen - Estrich (direkt) auf Sand?: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit renovieren wir unseren Keller, in dem sich noch aus den 70iger Jahren ein relativ großer Swimming Pool mit den...
  5. Keller-Estrich -> Wasserschaden im Neubau

    Keller-Estrich -> Wasserschaden im Neubau: Hallo Forum, bei uns hat es durch "Experten" :mauer am Bau einen Wasserschaden im Keller gegeben. Reihenmittelhaus zur Zeit in der...