181m² DHH in Bayern-Kostenauflistung&wo kann ich noch sparen(?)

Diskutiere 181m² DHH in Bayern-Kostenauflistung&wo kann ich noch sparen(?) im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; So meine Damen & Herren, gestern habe ich einen wichtigen Termin bei der Baufirma gehabt und bin erst...

  1. #41 El Greco, 09.01.2011
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    So meine Damen & Herren,
    gestern habe ich einen wichtigen Termin bei der Baufirma gehabt und bin erst mal zuversichtlich, auch wenn weiterhin aus finanzielle Sicht alles knapp gemessen.Es handelt sich um ein 24-er Ziegel + 12cm WDVS.Die Ziegel kommen denke ich von Hartmann und wegen schlechteren Werten, werden die mit normalen Mörtel geklebt.Die Werte der Ziegel habe ich bereit vergessen, aus dem Bauch heraus, wurde ich sagen in der Richtung T14.
    Bei dem Fenster handelt sich um wie versprochen 3-fach Verglasung bei ca. 7,5-8cm Tiefe...naja, mehr kostet eigentlich viel mehr als es bringt.
    Bei der genannte in Auflistung Preis für Rohbau von 83T, ist gedämmte Keller mit Mauerwerk, Betondecken und alle Kleinsachen die sonst dazu gehören, finde so ok.
    WDVS mit Putz wird extra dazu gerechnet, da sind die aufgelistete 24500€, viele hier gemeint haben, dass es auch etwas happy ist, der gute man verspricht aber, dass die Ausführung ewig halten wird.
    Wenn ich jetzt auf die Garage verzichte und die Maler, Fliesen, Bodenbeläge und Trockenarbeiten(putzen:-) übernehme, so bin ich bei knapp 50000€ weniger und einer Preis von 179000€, weiterhin bleibt ein "Polster"von 41T für die Technik, also Elektro und Heizungsanitär.
    Elektro ist mit 9T angegeben und denke, dass das optimal ist(oder?),
    weiterhin bleiben 32000€ für Heizung Sanitär und es sollte meiner Meinung nach reichen.In der Region kostet für so ein Haus eine Ölheizung+Sanitär+Solar+Kamin mit Wasservorratsspeicher und Nachtabsenkung 35T, daher bei Verzicht auf Solar und Kamin, muss für Alternative zum Öl Heizung reichen,"schlimmsten Fall" Luftpumpe und da tendiere ich...aber sind die ca. 3 Jaz in der Gegend erreichbar??
    Flächenkollektoren bei dem heutigen Grundstückgrossen kann man gleich vergessen und Tiefenbohrung...abgesehen von Finanzen, wie lange braucht diese 1Jaz mehr gegenüber einfache Luftpumpe um sich zu kompensieren?
    Zu den gesamt Paket noch zurück, ich bekomme ein nachlass für den Schornstein und noch paar kleine Punkte, so erhoffe mir 5T zusätzlich zu ersparen, die möchte ich einsetzen für Heizung falls nötig oder...nur Rohre in den decken für KLW, die Zentraleinheit kann später immer nachgekauft werden.KLW wird "nur" in EG und oberen Stockwerk vorhanden, Dachspitz ist nicht realisierbar und macht kein Sinn, Keller wird weniger gewohnt und zu Hälfte beheizt(FBH i Preis), daher Lüfte ich hin und wieder selbst.Sinn der Sache mit dem Lüften, war das mühsame öffnen und stoßlüften in gesamten Haus, mehrmals täglich, so spare mir das und die Keller+Dachspitz, kann ich verkraften.
    Der BU hat mir auch versprochen, das Grundstück mit Bagger plan auf passende Höhe zu machen und die 2 Terrassen für den Kies ausheben und Kies liefern, immerhin.
    Die Installationen für künftige Garage werden unterirdisch von Elektriker fertiggestellt.
    Wenn alles planmäßig, bleiben mir bis 30T für den Ausbau und Anschlüsse ich versuche jedoch die Nebenkosten wie Vermessung, Notar/Steuer aus laufenden Einnahmen zu begleichen.
    Etwas knappe Angelegenheit, aber realisierbar.

    Bei dem ursprünglichen Gas/Solar Heizung handelte sich um irgend Lösung mit , Leitungen die ums(neben?) Haus liegt...sorry viel habe davon nicht verstanden, habe auch die Seite des Herstellers/Ausführers besucht, aber das hat auch nicht viel gebracht.Egal für welche Art man sich entscheidet, finde ich Solar ist eine unrentable Investition, da wenn es nicht die Servicekosten gebe, wurde ich eher zu Photovoltaik tendieren um den Strombetriebenen Heizstab zu unterstützen.
    Ich möchte mich nicht zu lange über Heizmethoden unterhalten, da falsche Thread, aber habe ich diesen tollen Link gefunden: lobbyistenverband, Link entfernt
    und bin kaum weiter mit Entscheidung gekommen:-(
    Wer kann mir etwas mehr zum Zitat sagen?:
    Grob kann von der Formel ausgegangen werden, dass jedes Grad mehr an Temperaturhub etwa 3% mehr an elektrischer Energie kostet
    Wie viel mehr minus Grad draußen einen Grad mehr am Temperaturhub verursacht? Gibt es eine Formel? Ich weiß, es verläuft vermutlich exponentiell, aber in den Bereichen, wo uns am meisten angeht, also die niedrigere Minustemperaturen muss das definierbar sein.
    Mfg. Der Greco der, der näher scheint, an sein Traum zu sein.
     
  2. #42 El Greco, 09.01.2011
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Auch wenn wiederum, eine Pauschalfrage, aber wie weit übertrieben bzw.untertrieben die Berechnungstabelle ist? Kennt Jemand eine bessere, wo man auch den KW Zahl selbst einstellen kann, da die 50KW Neubau bzw. 75 Altbau alles andere als zutreffend sind.
    Link entfernt

    Ist in meiner Fall, 24-er Ziegel+12cm WDVS, 3 Fach Verglasung und mindestens 180m² Wohnfläche 70KW schwer zu erreichen??
    Sind 6KW Pumpen für den Haus eher unterdimensioniert?
     
Thema:

181m² DHH in Bayern-Kostenauflistung&wo kann ich noch sparen(?)

Die Seite wird geladen...

181m² DHH in Bayern-Kostenauflistung&wo kann ich noch sparen(?) - Ähnliche Themen

  1. Kniestock bei Vollgeschoss im Dachraum (Bayern)

    Kniestock bei Vollgeschoss im Dachraum (Bayern): Liebe Bauexperten, ich habe einen Bebauungsplan mit folgenden Rahmenbedingungen vorliegen und würde euch gern bzgl. meiner Möglichkeiten für ein...
  2. Gartenhaus - Grenzbebauung - Bayern

    Gartenhaus - Grenzbebauung - Bayern: Hallo und ein gutes Neues an die Experten. Bevor ich mir Gedanken mache, wo und ob ich mein Vorhaben umsetze bzw. umsetzen kann, wollte ich hier...
  3. Einfügen nach §34 Kubatur (LBO Bayern)

    Einfügen nach §34 Kubatur (LBO Bayern): Hallo Miteinander, ich hätte wieder mal eine Frage bzgl. dem §34 Maß der baulichen Nutzung. Es wird ja immer von der Kubatur gesprochen in...
  4. Vollgeschoss Keller LBO Bayern

    Vollgeschoss Keller LBO Bayern: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bzgl. der Vollgeschoss Regelung in Bayern, wahrscheinlich habt ihr da mehr Erfahrung als ich. Die...
  5. Pultdach-Garage mit Carport und PV als Grenzbebauung in Bayern

    Pultdach-Garage mit Carport und PV als Grenzbebauung in Bayern: Hallo zusammen, ich recherchiere nun schon eine ganze Weile zum Thema Grenzbebauung und so ganz schlau werde ich beim Thema Höhe noch nicht....