Ergebnis 1 bis 3 von 3

Fußboden Spitzboden

Diskutiere Fußboden Spitzboden im Forum Dach auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    bei Potsdam
    Beruf
    x
    Benutzertitelzusatz
    fertiger Bauherr
    Beiträge
    127

    Fußboden Spitzboden

    Hallo miteinander,

    die richtige Antwort habe ich noch nicht gefunden, deswegen nochmal kurz die Frage:

    Pfettendach 45°, unausgebauter Spitzboden, keine Dämmung, keine Heizung aber zwei kleine Fenster, wird immer nur Lagerraum bleiben.

    Welchen Fußbodenbelag soll ich nehmen: Zwei Trockenbauer, zwei Meinungen:

    1. V-100 Verlegeplatten

    2. Rauhspunt da Luft- und Feuchtigkeitsdurchlässig, bei Spanplatten würde die Rest-Feuchtigkeit in den Kantenhölzern eingeschlossen werden und irgendwann vielleicht schimmeln.

    Was ist richtig?

    Rolf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Fußboden Spitzboden

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von jetter
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    natürlich Mecklenburg
    Beruf
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz
    Dat löppt
    Beiträge
    1,061

    Beides nicht ganz falsch

    aber deshalb auch nur halbwahr.

    Zuerst muss auf der "warmen Seite" der Dämmung irgendwo irgendeine (aber nicht irgendwie, sondern luftdicht!) Dampfbremse sein und dazu passend dann oberseitig der Balkenbelag.

    Bei Dampfbremse mit niedrigem sd-Wert oberseitig Holzschalung, da relativ diffusionsoffen.
    Wenn Dampfbremse einen höheren sd-Wert (>10m) hat, kann oberseitg problemlos auch eine OSB- oder von mir aus auch eine Span-Platte drauf.

    Die häufigste Schadensursache ist meist eine ungenügende Luftdichtheit.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    bei Potsdam
    Beruf
    x
    Benutzertitelzusatz
    fertiger Bauherr
    Beiträge
    127

    Die Dampf-Sperre

    wurde augenscheinlich sehr gut ausgeführt (Meinung unserer eigenen! Baubetreuer). Welchen SD-Wert die hat, werde ich mal versuchen rauszufinden und dann kann ich entsprechend entscheiden.

    Danke für die Info

    Gruß Rolf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. Fußboden Spitzboden
    Von Umsteiger im Forum Estrich und Bodenbeläge
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.01.2006, 22:37
  2. Tau/Kondenswasser im gedämmten Spitzboden
    Von Schnukine im Forum Dach
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.12.2005, 10:13
  3. Spitzboden oder Speicher - Verkehrslast etc.
    Von SMILER im Forum Architektur Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2005, 10:03
  4. Fußbodenaufbau im Spitzboden
    Von physman im Forum Estrich und Bodenbeläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2004, 07:02
  5. Folie im Fußboden
    Von Gast im Forum Spezialthema: Wind- und Luftdicht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.2003, 19:14