Fußboden Spitzboden

Diskutiere Fußboden Spitzboden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo miteinander, die richtige Antwort habe ich noch nicht gefunden, deswegen nochmal kurz die Frage: Pfettendach 45°, unausgebauter...

  1. Roka

    Roka

    Dabei seit:
    18.09.2003
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    x
    Ort:
    bei Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    fertiger Bauherr
    Hallo miteinander,

    die richtige Antwort habe ich noch nicht gefunden, deswegen nochmal kurz die Frage:

    Pfettendach 45°, unausgebauter Spitzboden, keine Dämmung, keine Heizung aber zwei kleine Fenster, wird immer nur Lagerraum bleiben.

    Welchen Fußbodenbelag soll ich nehmen: Zwei Trockenbauer, zwei Meinungen:

    1. V-100 Verlegeplatten

    2. Rauhspunt da Luft- und Feuchtigkeitsdurchlässig, bei Spanplatten würde die Rest-Feuchtigkeit in den Kantenhölzern eingeschlossen werden und irgendwann vielleicht schimmeln.

    Was ist richtig?

    Rolf
     
  2. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    Beides nicht ganz falsch

    aber deshalb auch nur halbwahr.

    Zuerst muss auf der "warmen Seite" der Dämmung irgendwo irgendeine (aber nicht irgendwie, sondern luftdicht!) Dampfbremse sein und dazu passend dann oberseitig der Balkenbelag.

    Bei Dampfbremse mit niedrigem sd-Wert oberseitig Holzschalung, da relativ diffusionsoffen.
    Wenn Dampfbremse einen höheren sd-Wert (>10m) hat, kann oberseitg problemlos auch eine OSB- oder von mir aus auch eine Span-Platte drauf.

    Die häufigste Schadensursache ist meist eine ungenügende Luftdichtheit.
     
  3. Roka

    Roka

    Dabei seit:
    18.09.2003
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    x
    Ort:
    bei Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    fertiger Bauherr
    Die Dampf-Sperre

    wurde augenscheinlich sehr gut ausgeführt (Meinung unserer eigenen! Baubetreuer). Welchen SD-Wert die hat, werde ich mal versuchen rauszufinden und dann kann ich entsprechend entscheiden.

    Danke für die Info

    Gruß Rolf
     
Thema:

Fußboden Spitzboden

Die Seite wird geladen...

Fußboden Spitzboden - Ähnliche Themen

  1. Fussboden in Spitzboden nicht installliert trotz Bodentreppe

    Fussboden in Spitzboden nicht installliert trotz Bodentreppe: Ich habe ein Frage zu unserem Neubau. Wir lassen über ein Baufirma unser Haus bauen. Laut Bauleistung führt eine Bodentreppe in den entstehenden...
  2. Aufbauhöhe Fussboden Spitzboden

    Aufbauhöhe Fussboden Spitzboden: Wir haben uns entschieden, den Spitzboden zu einem späteren Zeitpunkt selbst auszubauen. Jetzt haben wir allerdings das Problem, dass wir auch in...
  3. Fussboden Spitzboden

    Fussboden Spitzboden: Hallo zusammen In einem Neubau soll der Spitzboden nur als Lagerraum genutzt werden. Ungeheizt. Der Boden ist gegen das Obergeschoss isoliert,...
  4. Fussboden Dachgeschoß/Spitzboden

    Fussboden Dachgeschoß/Spitzboden: Hallo Gemeinde, habe schon mal ein bischen gesucht.Leider habe ich das für mich passende nicht gefunden. Ich habe eine Frage: Was kann ich...