Bodentreppe - schräg?

Diskutiere Bodentreppe - schräg? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Guten Abend ihr Bauexperten, es geht sich um Folgendes: Wir haben den Dachboden der etwas anderen Art. Unter dem Giebel wurde beim Bau des...

  1. #1 Yewstan, 03.01.2011
    Yewstan

    Yewstan

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Meerbusch
    Benutzertitelzusatz:
    Der Jupp
    Guten Abend ihr Bauexperten,

    es geht sich um Folgendes: Wir haben den Dachboden der etwas anderen Art. Unter dem Giebel wurde beim Bau des Hauses ein in etwa rautenförmiger Raum geschaffen.
    Der Zugang zu diesem Dachboden geschieht über eine Bodentreppe, die wohl eher dazu konstruiert wurde den Zugang zu parallelen Ebenen zu ermöglchen. Dies ist bei uns leider nicht der Fall (siehe Bild).

    Das Problem, um das es mir geht, ist der Verschleiß der Gelenkarme, die die Türe halten. Da der Öffnungswinkel zu groß ist und dummerweise die "Anschlag"-Schrauben nicht weit genug zurückgedreht worden sind, haben sich die beiden Gelenkarme verbogen. Die Gefahr, dass diese sich lösen und die gespannte Feder sich davon macht, ist mir zu hoch (auch wenn das ganze schon zig Jahre hält - oder eben darum).

    Gibt es Treppensysteme für diese Vorraussetzungen? Kann man ein "Normales" System benutzen, wenn man die Schrauben weit genug zurückschraubt? (Nach meiner Ansicht sind die Schrauben der Grund für das verbiegen). Oder kann man gar entsprechende Schaniere als Ersatzteile ordern?

    Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe leider keine Ahnung, was es auf dem Markt gibt.

    Bei Bedarf mache ich gerne noch 2 oder 3 Fotos

    Einen schönen Abend noch!

    Den Anhang 22625 betrachten
     
  2. #2 ManfredH, 04.01.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Ob es Treppen für schräge Decken gibt weiss ich nicht.
    Aber bei Roto/Columbus gibt es eine Einschubtreppe für senkrechte Luken
    http://www.columbus-treppen.de/index.php?id=27&L=0
    vielleicht ist die ja für deinen Zweck besser geeignet als die üblichen ? Evtl. auch einfach mal dort nachfragen.

    (Bin mit Roto nicht verheiratet, bekomme auch keine Provision)
     
Thema: Bodentreppe - schräg?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachbodentreppe schief eingebaut

    ,
  2. bodentreppe schief

    ,
  3. bodentreppe einbauen decke schräg

    ,
  4. speichertreppe Feder lösen ,
  5. bodentreppe Öffnungswinkel ,
  6. knickgelenk an bodeneinschubtreppe verbogen
Die Seite wird geladen...

Bodentreppe - schräg? - Ähnliche Themen

  1. Bodentreppe nur mit PU-Schaum eingebaut - wie luftdicht bekommen?

    Bodentreppe nur mit PU-Schaum eingebaut - wie luftdicht bekommen?: Hallo, meine Bodentreppe durch die oberste Geschossdecke aus Beton wurde offenbar nur mit PU-Schaum eingebaut und nicht ordentlich luftdicht...
  2. Schimmelbildung im Dach bei Bodentreppe (mit Fotos) - Eure Meinung ist gefragt

    Schimmelbildung im Dach bei Bodentreppe (mit Fotos) - Eure Meinung ist gefragt: Hallo zusammen, wir sind 2020 in unser neues Haus gezogen und nun habe ich oben im Dachstuhl ein paar Schimmelstellen entdeckt. Diese Stellen...
  3. Einbau Wellhöfer Bodentreppe

    Einbau Wellhöfer Bodentreppe: Hallo, hat schonmal jemand von euch eine Wellhöfer Bodentreppe (Gutholz) montiert? Da sind ja Justierschrauben mitgeliefert. Muss da für die...
  4. Welche Reihenfolge ist sinnvoll, 1 Bodentreppe dann Decke abhängen?

    Welche Reihenfolge ist sinnvoll, 1 Bodentreppe dann Decke abhängen?: Man denkt ja über vieles nach, lässt man erst die Decke abhängen oder erst die Dachbodentreppe installieren?
  5. Gedämmte Bodentreppe austauschen - Kostenschätzung

    Gedämmte Bodentreppe austauschen - Kostenschätzung: Hallo, im Rahmen der Dämmung des Dachs benötige ich eine neue Bodentreppe als Aufstieg zum Dach. Ich habe ein Angebot bekommen, eine...