Ist diese Innensilikatfarbe gut?Malervlies ok?

Diskutiere Ist diese Innensilikatfarbe gut?Malervlies ok? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei uns ist vor 3 Wochen Putz und Erstrich ins Haus gekommen. Wir haben im ganzen Haus Kalkzementputz und im Obergeschoss die...

  1. #1 knooridje, 03.01.2011
    knooridje

    knooridje

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    langen
    Hallo zusammen,
    bei uns ist vor 3 Wochen Putz und Erstrich ins Haus gekommen. Wir haben im ganzen Haus Kalkzementputz und im Obergeschoss die Dachschrägen und Decken mit Rigipsplatten. Die Decken im Erdgeschoss sind Filigran-Betondecken, deren Stöße vom Bauunternehmer tapezierfertig gespachtelt werden.
    Obwohl es noch dauern wird, bis es ans tapezieren oder streichen geht möchte ich rechtzeitig überlegen wie wir die Malerarbeiten gestalten. Am Freitag kommt ein Maler um das Haus anzuschauen und ein Aufmaß zu machen. Am Telefon schlug er vor, die Wände mit Caparol Innensilikatfarbe direkt zustreichen, die Decken und Rigipsschrägen mit Malervlies zu tapezieren und dann ebenfalls mit Innensilikatfarbe streichen.
    Nun meine Fragen: Ist Caparol Innensilikatfarbe gut und wie findet ihr den Vorschlag die Gipswände und Decken mit Malerviel zu tapezieren und dann mit Silikatfabe zu streichen?
    Da bei dieser Farbe ja keine kräftigen Farben genommen werden können, dachten wir uns evtl. als Akzentsetzung eine Wand mit farbiger Tapete zu versehen (in manchen Räumen.)
    Ein zweiter Maler, mit den ich bis jetzt nur telefoniert habe findet Innensilikatfarbe Quatsch und plädierte für Raufaser Erfurt52 und dann streichen.
    Was meint ihr dazu?
    Ich würde mich über eure Meinungen freuen.
    Tschüss knooridje
     
  2. #2 Hundertwasser, 04.01.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Betondecken und GiKa Platten sind glatt.
    Malervlies ist auch glatt
    Kalk-Zementputz hat eine feine Körnung
    Raufaser hat gröbere Körnung

    Macht euch mal darüber Gedanken. Danach, welche Farbe ihr wollt. Kräftige bunte Töne sind mit Innensilikatfarbe nicht zu realisieren. Für glatte Oberflächen gibt es bei den Dispersionsfarben Typen, die weniger streiflichtempfindlich sind.
     
Thema:

Ist diese Innensilikatfarbe gut?Malervlies ok?

Die Seite wird geladen...

Ist diese Innensilikatfarbe gut?Malervlies ok? - Ähnliche Themen

  1. Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke

    Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke: Nochmals Hallo Zusammen, es geht weiter... Baujahr 2020 und nun haben wir gestern an einer Außenecke im Kinderzimmer Schimmel entdeckt (Fotos...
  2. Innensilikatfarbe auf Tiefgrund

    Innensilikatfarbe auf Tiefgrund: Ein Bekannter wollte mir helfen und hat - obwohl ich x-mal darauf hingewiesen habe - einige Wände im Keller falsch grundiert. Geplant ist eine...
  3. Innensilikatfarbe auf Kalkputz

    Innensilikatfarbe auf Kalkputz: Guten Tag zusammen, bei uns stehen nun die Malerarbeiten an, wir haben im ganzen Haus Kalkputz welchen wir mit Innensilikatfarbe streichen...
  4. Verarbeitung Innensilikatfarbe (Dispersion)

    Verarbeitung Innensilikatfarbe (Dispersion): Guten Abend, möchte auf meinem Kalk-Gipsputz (Knauf MP7F) einen Innensilikatfarbe auf Dispersionsbasis streichen. In allen Forumsbeiträgen lese...