Raureif und angefeuchtete Dämmung

Diskutiere Raureif und angefeuchtete Dämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, bei uns wurde im Neubau vor Weihnachten eine 240mm Glaswolle Vollsparrendämmung eingebracht und mit einer Dampfsperre versehen....

  1. #1 Dampfbremse76, 04.01.2011
    Dampfbremse76

    Dampfbremse76 Gast

    Hallo Zusammen,

    bei uns wurde im Neubau vor Weihnachten eine 240mm Glaswolle Vollsparrendämmung eingebracht und mit einer Dampfsperre versehen.
    Sparren hatten bei Einbau der Dämmung ca. 15% Restfeuchte (KVH, Restfeuchte habe ich nachgemessen).
    Trockenbauer hatte an einer Stelle die Dampsperre wieder aufgeschnitten (Schnitt ca. 1m) um mir zu zeigen, dass Lücken in der Dämmung nur oberflächlich sind.
    Schnitt wurde erst einmal nicht wieder verschlossen, da:

    Der Rohbau aktuell nicht geheizt wird --> Innen- und Außentemperatur sehr ähnlich

    Trotzdem habe ich gestern an dieser Stelle auf der Rückseite der Dämmung leichten Raureif auf der Unterdeckbahn gewühlt (Delta Vent S Plus) und die Dämmung fühlt sich ganz leicht feucht an (wirklich minimal).
    Wie kann in dieser Situation überhaupt Feuchtigkeit ausfallen, da die Temperatur im Innenraum kaum höher als im Aussenraum ist?

    Ist das kritisch, oder kann man die Dampfsperre wieder schließen und der Raureif diffundiert bei der nächsten wärmeren Periode (z.B. nächstes Wochenende) wieder weg)
     
  2. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Um Sicherzugehen

    die Dämmung im Bereich ersetzen.
     
Thema: Raureif und angefeuchtete Dämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Raureif hauswand

Die Seite wird geladen...

Raureif und angefeuchtete Dämmung - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  4. Vögel in Dämmung

    Vögel in Dämmung: Liebe Bau Expertinnen und Experten, in unserem Neubau nisten Vögel in einer kleinen Öffnung unterhalb des Vogelschutzes der Fassade innerhalb der...
  5. Dämmung unter Platte rosa

    Dämmung unter Platte rosa: Hallo zusammen, habe letztens für unseren Neubau vom Maurer eine Sohle erstellen lassen. Vereinbart CS 4000 als Dämmung unter der Platte, steht...