Ergebnis 1 bis 9 von 9

Betonsteinpflaster auf Straße fest rütteln

Diskutiere Betonsteinpflaster auf Straße fest rütteln im Forum Tiefbau auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Sekretärin

Betonsteinpflaster auf Straße fest rütteln

Hallo zusammen,

vor einer Woche haben wir ein schreiben von unserer Gemeinde bekommen mit dem Hinweis, dass wir erst mit dem Erdaushub beginnen können, wenn die Haupterschließungsstraße des Neubaugebiets fest gerüttelt ist. Die Straße besteht aus Betonsteinpflaster. Leider ist es dem Erschließungsträger nicht vor dem ersten Schneefall gelungen diese letzten Arbeiten fertig zu stellen. Es ist wohl schon gerüttelt worden, aber abschließend bedarf es wohl noch etwas mehr Verdichtung damit auch schwere LKW's die Straße befahren können.

Jetzt meine Frage. Ab wann bzw. ab welchen Außentemperaturen ist denn das Festrütteln wieder möglich. Der Boden ist bei uns komplett durch gefrohren und es liegt jetzt eine Schnee/Eisschicht auf der Straße.

Klar muss die Eisschicht erst mal weg tauen. Da wir ab dem WE für 2-3 Tage Temperaturen von 12 Grad vorhergesagt bekommen haben, sehe ich da gute Chancen. Aber danach fallen die Tempis wieder auf 0/-2 bzw. dann auch -5 Grad ab.
    Ist bei diesen Temperaturen das Festrütteln überhaupt möglich oder müssen wir, wenn wir Pech haben, bis in den März hinein warten? Das wäre dann eine Verzögerung der Erschließung von 6 Monaten. Wir wollten im Mai schon eingezogen sein

Lg
    Linda
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Betonsteinpflaster auf Straße fest rütteln

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz
    Baggerfahren ist mein Hobby
    So ein Pfusch!

Man sollte eben nur soviel Pflaster verlegen wie man auch wirklich fertigstellen kann inkl. abrütteln und einsanden.

Jetzt nach Frosteinwirkung und evtl. schon Verkehrsbelastung noch abrütteln?

Themenstarter

Beruf
    Sekretärin
    Da wurde noch viel Mehr gepfuscht. Ich sag nur Höhen des Ablaufs für Regenwasser

Wie auch immer... das fahren schon ganz rege die Postautos, Lieferwägen der Handwerker, PKW's der neugierigen Grundstücksbesitzer, Architekten, Vermesser ect. drauf rum. Nur eben die LKW's und Schwerlasttransporte dürfen noch kein Reifen drauf setzen.

Ich hoffe, bibber und bange, dass wir spätestens Anfang/Mitte Februar anfangen dürfen. Sonst werd ich ungemütlich

Beruf
    Forscher
    Für Anfang Februar wurde schon eine lange Frostperiode vorhergesagt.
    Ich würde Anfang Februar in die Sonne in Urlaub fahren.

Themenstarter

Beruf
    Sekretärin
    Wer sichs leisten kann... Wir gehören nicht dazu. Wir zahlen schon seit Juli Bereitstellungszinsen

wasweissich
    Gast
    bei dem wetter macht das ausheben der baugrube auch eher wenig sinn ........

Themenstarter

Beruf
    Sekretärin
    Bei dem momentanen Wetter würde ich auch nicht bauen. Aber es sind bei uns milde Tage vorhergesagt. Die würden wir halt schon gerne ausnutzen... zumindest mal für einen Start im Februar.

9. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    wasweissich
    Gast
    ab montag wirds wieder kalt , also entspann dich ....

Beruf
    Betriebswirt
    Die Bereitstellungszinsen werdet ihr in absehbarer Zeit leicht verschmerzen können. Schaut euch mal die heutigen Konditionen an - und das ist erst der Startlauf........