Dachdämmung von innen so richtig ?

Diskutiere Dachdämmung von innen so richtig ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin neu hier und bräuchte mal Eueren Rat. Im Frühjahr möchten wir unser DG von innen neu dämmen da die Vorbesitzer damals ziemlich...

  1. #1 Passions, 04.01.2011
    Passions

    Passions

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schneiderin
    Ort:
    Malgersdorf
    Hallo,
    ich bin neu hier und bräuchte mal Eueren Rat.

    Im Frühjahr möchten wir unser DG von innen neu dämmen da die Vorbesitzer damals ziemlich gepfuscht hatten.

    Ein Bekannter von uns, der seit 20 Jahren selbständig in diesem Beruf tätig ist wird uns die Dämmung und alles was dazugehört (Rigips usw.) ausführen.

    Momentaner Zustand von außen nach innen:
    Ziegel,Dämmung,Lattung,Folie und Holzvertäfelung - also KEINE Unterpannbahn!

    Geplant ist folgendes:

    Um die aufgedoppelten Sparren soll von innen eine nach außen diffusionsoffene Folie (Isover Vario KM) gelegt werden damit evtl. eindringendes Wasser nicht in die Dämmung gelangt.
    Eine 180er Glaswolledämmung wird dann ohne Hinterbelüftung zwischen die Sparren geklemmt ( Hinterbelüftung sei nicht notwendig, meint er, da ja die Folie vor Nässe schützt und und im Fall der Fälle im Sommer nach außen hin abtrocknen lässt).
    Anschließend kommt eine Lattung für die Rigipsplatten. Zwischen die Lattung kommt ein Untersparrenklemmfilz.
    Zuguterletzt soll eine Dampfsperre (Dörken Delta Reflex) über die gesamte Konstruktion kommen und umlaufend ans Mauerwerk luftdicht geklebt werden.
    Darüber folgen die Rigipsplatten.

    Da ich ein absoluter Skeptiker bin frage ich mich nun ob dieser Aufbau richtig ist.
    Besonders komisch finde ich diese diffusionsoffene Folie...kann/darf man sowas überhaupt nachträglich von innen einbauen ??? Bisher habe ich immer nur davon gelesen dass soetwas vor dem decken des Daches von außen aufgebracht wird.

    So nun hoffe ich auf Euere Meinung ob man das so absegnen kann und wenn nicht auf Tipps wie er es richtig ausführen soll.

    MFG Bella
     
Thema:

Dachdämmung von innen so richtig ?

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung von innen so richtig ? - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung Altbau von Innen oder außen auflatten/doppeln?

    Dachdämmung Altbau von Innen oder außen auflatten/doppeln?: Im Altbau befindet sich unter den Dachpfannen (Rheinländer) normale Dachpappe und die Sparren sind 12 cm! Jetzt stellt sich die Frage der...
  2. Nachträgliche Dachdämmung von innen möglich?

    Nachträgliche Dachdämmung von innen möglich?: Hallo Experten, ich habe eine spezielle Frage auf die ich schon unterschiedliche Meinungen gehört habe. Wir haben ein Haus (ca. 15 Jahre alt)...
  3. Kosten für Dachdämmung Innen?

    Kosten für Dachdämmung Innen?: Hallo Experten! Wir waren letzte Woche ein Reihenmittelhaus zum kaufen ansehen. Das Haus ist ok. Baujahr 1999. Aber als wir in das Ober-bzw....
  4. Dachdämmung von Innen.

    Dachdämmung von Innen.: Das Haus (Bj 78) hat ein (natur) Schieferdach, die Dämmung (alukaschierte Glaswolle ~9cm) ist zusammengerutscht, runtergfallen & undicht....
  5. Dachdämmung von Innen?

    Dachdämmung von Innen?: Hallo zusammen, ich habe mich hier im Forum schon umgesehen, aber nichts passendes gefunden. Vielleicht bin ich auch blind!? Wir haben ein...