Aussenputz blättert ab

Diskutiere Aussenputz blättert ab im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, zuersteinmal wünsche ich allen hier ein frohes neues Jahr. Ich habe mich soeben hier frisch registriert und starte sofort mit...

  1. #1 barny70, 04.01.2011
    barny70

    barny70

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angst. öfftl. Dienst
    Ort:
    Oer-Erkenschwick
    Hallo zusammen,

    zuersteinmal wünsche ich allen hier ein frohes neues Jahr.
    Ich habe mich soeben hier frisch registriert und starte sofort mit ein
    paar Fragen zu meinem Problem:
    Im letzten November/Dezember haben wurde unser Haus (Baujahr 1939) von
    einer Fachfirma mit einer Wärmeschhutzdämmmung versehen.
    Bedingt durch das Wetter wurde der Aussenputz erst Anfang Dezember aufgetragen, so ziemlich genau einen Tag vor dem großen Schnefall.
    Nun fiel uns am Wochenende auf, dass sich der Aussenputz an einigen Stellen flächig ablöst und zwar dort, wo Regen/Schnee/Tauwasser herunterläuft.
    Auch an anderen Stellen ist der Putz noch nicht richtig durchgehärtet, das mekt man, wenn man mit dem Finger drüberstricht.
    Jetzt kommen die Fragen:
    Hätte bei de niedrigen Temperaturen Anfang Dezember überhaupt noch geputzt werden dürfen?
    Ist die Firma verplichtet nachzubessern?
    Bei dem gestrigen Telefonat mit der Firma teile man mir mit, dass das herunterlaufende Wasser an den teilweise fehlenden Überständen läge, das ist mir auch klar, aber trotzdem bin ich der Meinung, dass sich der Putz trotzdem nicht ablösen darf.
    Wenn es nur Schmutzwasserstreifen gegeben hätte, wäre es nicht so tragisch gewesen, aber dass der Putz komplett weg ist, ärgert mich schon sehr.
    Ich bedanke mich schonmal im voraus für die Antworten, ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. ;)

    Viele Grüße

    Thomas
     
  2. #2 Galaxis, 04.01.2011
    Galaxis

    Galaxis

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbaumeister
    Ort:
    Unterfranken
    Hattet ihr 2-3 Tage nach dem Verputzen Minusgrade?

    Gruß Josef
     
  3. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Welcher Putz wurde verarbeitet? Was sagen die Herstellerrichtlinien zur Verarbeitungstemperatur? Wie war diese? Wohl zu kalt, wenn der Putz heute noch nicht durchgehärtet ist.


    Mängel schriftlich anzeigen und Nachbesserung fordern.
     
  4. #4 barny70, 04.01.2011
    barny70

    barny70

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angst. öfftl. Dienst
    Ort:
    Oer-Erkenschwick
    Hallo,

    ja hatten wir, ich meine sogar, dass wir den Tag nach dem Verputzen schon
    so um die 0 Grad hatten, des Nachts waren es in jedem Falle unter 0.

    Grüße
     
  5. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Na dann hast Du alle Deine Fragen selbst beantwortet!
     
  6. #6 Galaxis, 04.01.2011
    Galaxis

    Galaxis

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbaumeister
    Ort:
    Unterfranken
    Rate ich Dir auch.

    Ein Putz auf einer Dämmung darf unter keinen Umständen, unmittelbar nach dem Auftragen, auch keinem leichten Frost ausgesetzt sein.(Verarbeitungsrichtlinien lesen) Die Dämmung gibt, im Gegensatz zu Mauerwerk, keine Wärme an den frischen, dünnen Putz ab. Dieser friert schon bei -1° voll durch. Dadurch wird er vom Untergrund durch das Frieren des noch nicht gebundenen bzw. abgedrockneten Wassers vom Untergrund abgesprengt. Nach dem Auftauen fehlt die Bindung zur Dämmplatte.

    Gruß Josef
     
  7. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    In der Regel keine Verarbeitung/Abbinden unter +5° zulässig....
     
  8. #8 barny70, 05.01.2011
    barny70

    barny70

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angst. öfftl. Dienst
    Ort:
    Oer-Erkenschwick
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Antworten.
    Ich werde jetzt alles dokumentieren, fotografieren und dann um
    Nachbesserung bitten.
    Diese wird dann jedoch erst im Frühjahr stattfinden, ich werde mich nochmal
    melden, wie das Ergebins ausgefallen ist.

    Nochmal Danke und beste Grüße

    Thomas
     
  9. #9 barny70, 05.01.2011
    barny70

    barny70

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angst. öfftl. Dienst
    Ort:
    Oer-Erkenschwick
    Hallo zusammen,

    ein kleines Update:
    Der Sockelputz fällt nun auch stellenweise ab... :(
    Bin mal gespannt, wie das ganze im Frühjahr aussieht.

    Grüße

    Thomas
     
  10. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Dokumentier das mal weiter hier bitte....
     
  11. #11 barny70, 06.01.2011
    barny70

    barny70

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angst. öfftl. Dienst
    Ort:
    Oer-Erkenschwick
    Hallo,

    hier mal ein paar Fotos vom aktuellen Zustand.
    Wenn ich die ganze Sache mit Humor nehmen würde, würde ich sagen:
    "Beim Neumanchen spart man sich das Abkratzen!" ;)

    Grüße
     
  12. #12 gunther1948, 06.01.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    besonders bei dem 1. bild gehe ich davon aus, dass der untergrund nochn gefroren war bzw.
    wasser von oben über die provisorische attika runter gelaufen ist.
    wer hat denn das zu vertreten, daß da bei diesem ausbaustand schon der deckputz aufgetragen wurde?

    gruss aus de pfalz
     
  13. #13 Galaxis, 06.01.2011
    Galaxis

    Galaxis

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbaumeister
    Ort:
    Unterfranken
    Ist ja der Oberputz welcher abblättert, somit sollte es lauten: .....fehlt die Bindung zum Untergrund (Armiermörtel)
     
  14. #14 barny70, 06.01.2011
    barny70

    barny70

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angst. öfftl. Dienst
    Ort:
    Oer-Erkenschwick
    Hallo,

    als erstes muss ich mal sagen, dass ich wirklich KEINE Ahnung von dieser Materie habe, deswegen habe ich alles von einer Firma machen lassen.
    Wir wurden lediglich daruf hingewiesen, dass da das Wasser runterlaufen würde, aber wie schon gesagt, das war uns auch klar.
    Im schlimmsten Falle haben wir (mir wir meine ich meine Frau uns ich) mit Schmutzwasserstreifen gerechnet.
    Ursprünglich sollte die ganze Dämmungsgeschichte schon Anfang August stattgefunden haben, dann hätte ich auch noch genügend Zeit gehabt, um Maßnahen zu ergreifen, wie z.B. eine umlaufende Regennrinne, usw.
    Ber es wurde seitens der Firma immer wieder geschoben und geschoben.
    Ich mag es eigentlich nicht, irgendwelche Schuldzuweisungen auszusprechen,
    aber ich finde, man hätte uns daruf hinweisen müssen, dass die Möglichkeit besteht, dass der Putz nicht hält.
    Die provisorischen Sims haben wir hinterher draufgemacht, um den Schaden zu begrenzen....hat ja nicht viel gebracht.
    Was mich nur so wundert:
    Auf der anderen Seite des Anbaus läuft das Wasser genauso runter und da ist alles in Ordnung.
    Und da wo der Sockelputz runterfällt, ist gar kein wasser heruntergelaufen, ich weiss nicht, ob man das auf den Fotos so sehen kann.
    Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich mich habe dazu überreden lassen, die Fassade so kruzfristig vor Toreschluss habe machen zu lassen.
    Wir hätten das auf dieses Frühjahr verschieben müssen.
    Also sind wir vielleicht auch nicht ganz unschuldig an dieser Misere...

    Grüße

    Thomas
     
  15. #15 Hundertwasser, 06.01.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Abgesehen von dem Fehler, bei den anfang Dezember vorherrschenden Temperaturen zu verputzen hätte auch schon aufgrund der nicht vorhandenen Abdeckungen das WDVS nicht ausgeführt werden dürfen.
     
  16. #16 gunther1948, 06.01.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    also diese bemerkung verkneifste dir am besten. du nix wissen du keine ahnung wann verputzt werden kann.

    gruss aus de pfalz
     
  17. #17 Hundertwasser, 07.01.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Es liegt immer in der Verantwortung des Handwerkers ob er Arbeiten ausführt oder wegen ungünstiger Umstände (z.B. Frosttemperaturen) verschiebt. Euer Handwerker hätte Bedenken anmelden müssen und dabei klar schildern, was im Schadenfall konkret passiert. Ebenfalls hätte er auf die fehlenden Abdeckungen hinweisen müssen.

    Bis zur Abnahme hat der Handwerker sein Gewerk zu schützen.
     
Thema: Aussenputz blättert ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außenputz blättert ab

    ,
  2. oberputz platzt ab

    ,
  3. außenputz platzt ab

    ,
  4. aussenputz dezember,
  5. fassade putz platzt ab,
  6. wdvs putz platzt ab,
  7. außenputz im dezember,
  8. putz wdvs platzt ab,
  9. putz blättert außen ab,
  10. frischer fasadenschutz blättert ab,
  11. bedänken anmeldung putz,
  12. putz außen blättert ab,
  13. kunststoffputz außen platzt ab,
  14. neuer aussenputz im dezember
Die Seite wird geladen...

Aussenputz blättert ab - Ähnliche Themen

  1. Haarrisse im frischen Außenputz

    Haarrisse im frischen Außenputz: Hallo, Gestern wurde unser Haus mit Knauf Conni S 3mm Körnung vom Fachbetrieb verputzt. Der Auftrag erfolgte auf grundiertem Unterputz. Bereits...
  2. Fundament für Garage direkt an Außenputz

    Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...
  3. Risse im Außenputz (Anbau)

    Risse im Außenputz (Anbau): Hallo Zusammen, wir haben im September diesen Jahres ein Bestandshaus bezogen, welches nach langer Suche endlich alle unsere Vorstellungen...
  4. Außenputz mit RK 70 N

    Außenputz mit RK 70 N: Hallo! Meine Fassade (Unterputz ip 370 vor 5 Jahren, jetzt flächig Gewebe und MC 55 W zur Stabilisierung) bekommt RK 70 N als...
  5. Außenputz blättert im Sockelbreich ab

    Außenputz blättert im Sockelbreich ab: Hallo, ich brauche wieder einmal Rat von den Experten. ES geht um eine vermietete Doppelhaushälfte, bei der im unteren Bereich an einer...