Energieberater BAFA

Diskutiere Energieberater BAFA im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; So der Energieberater wird mich noch killen! Wir bauen ein neues Haus - warum nimmt er Anlage3 zur Referenz? Gibt es dafür einen Grund? Wann...

  1. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    So der Energieberater wird mich noch killen!

    Wir bauen ein neues Haus - warum nimmt er Anlage3 zur Referenz? Gibt es dafür einen Grund? Wann nimmt man Anlage 3 genau?


    Bei Ht = 0,27 kommt er bei uns trotzdem nicht auf KFW70 ohne Solaranlage und einer KWL mit Wärmerückgewinnung. Kann das realistisch sein. Kann sein, dass er die falsche Tabelle heranzieht?

    Danke!
     
  2. #2 Bernd D, 04.01.2011
    Bernd D

    Bernd D

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Um das alles beurteilen zu können, müsste man den Nachweis sehen.

    EnEV 2009 Anlage 3 findet bei Sanierungen und beim Bau kleiner Gebäude mit nicht mehr als 50 m² Nutzfläche Anwendung.
     
  3. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    O.K. es wäre jetzt noch zu klären, was Nutzfläche in dem Zusammenhang heißt?

    Aber ich denke bei einem Haus mit 120 qm Wohnfläche ist es auf jedenfall überschritten? Oder sind es wiederum irgendwelche "komisch zu berechnenden" Flächen die zusammen mit EnEv-Verordnung zusammenhängen?


    Vielen Dank!

    Warum weiß es nur nicht einer von BAFA oder ist es wiederum alles wurscht?!?
     
  4. #4 robtrop, 09.01.2011
    robtrop

    robtrop

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bremerhaven
    Die Nutzfläche nach EnEV ergibt sich aus dem Gebäudevolumen.
     
  5. #5 ManfredH, 09.01.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Muss man diesen Satz verstehen ?
     
  6. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Nein muss man nicht :biggthumpup:

    Es soll wohl bald alles korrigiert werden. Hoffen wir mal.
     
Thema:

Energieberater BAFA

Die Seite wird geladen...

Energieberater BAFA - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?

    Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Wir sanieren z. Zt. einen Altbau und haben uns neue dreifachverglaste Fenster einbauen lassen....
  2. Energieberater hier im Forum? Hilfe benötigt.

    Energieberater hier im Forum? Hilfe benötigt.: Liebe Community, aufgrund einer Unstimmigkeit in unseren Bauantragsunterlagen (GEG Nachweis), wurde ein Baustopp verhängt. Es würde mich sehr...
  3. Gebäudeenergieberater (HWK) und/oder Vor-Ort-Energieberater (BAFA)

    Gebäudeenergieberater (HWK) und/oder Vor-Ort-Energieberater (BAFA): Gibt es Unterschiede zwischen Gebäudeenergieberater (HWK) und Vor-Ort-Energieberater (BAFA)? Wenn ja, welche? Gruß Fragenmonster ;)
  4. Fragen zur BAFA geförderten "Energieberatung vor Ort"

    Fragen zur BAFA geförderten "Energieberatung vor Ort": Hallo, ich muß leider ganz pauschal fragen. Was beinhaltet eigentlich eine durch das BAFA geförderte "Energieberatung vor Ort"? Welche...