Argon oder Trockenluft

Diskutiere Argon oder Trockenluft im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wie bekommt man raus womit die Scheiben gefüllt sind? Das Haus in dem ich jetzt wohne ist 1995 neu gebaut. Mfg und merci Dennis

  1. demo

    demo

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur (alt.Bautischler )
    Ort:
    Zeesen
    Hallo zusammen,

    wie bekommt man raus womit die Scheiben gefüllt sind?
    Das Haus in dem ich jetzt wohne ist 1995 neu gebaut.

    Mfg und merci Dennis
     
  2. #2 Rudolf Rakete, 04.01.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wozu interessiert dich das. Entscheidend ist doch nur der Ug-Wert und der sollte bei Fenstern dieses BJs innen sichtbar aufgeprägt sein.
     
  3. #3 wasweissich, 04.01.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    den beitrag kann man direkt im origanal lesen .

    also ist das vollzitat völlig sinnfrei.....
     
  4. demo

    demo

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur (alt.Bautischler )
    Ort:
    Zeesen
    leider nicht lesbar

    HALLO,
    leider ist der ug.wert nicht eingeprägt!
    Es ist ein fünf Meter lange Festverglasung die trotz regelmaessigem lueften( soweit mir das zeitlich moeglich ist) von innen beschlaegt bis hin zum Wasserausfall.Dieses widerrum unters Laminat laeuft und .....Jetzt will ich eine Isolierfolie von Llumar aufbringen welche aber nur bei Trockenluft geht.
    Luftfeuchte liegt bei 18' um 45%

    de
     
  5. #5 ReihenhausMax, 05.01.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Was Du brauchst, sind Messwerte für die Lufttemperatur innen und außen sowie
    die Fenstertemperatur innen (und ggf. außen), bei möglichst geringer Außentemperatur.
    Damit läßt sich dann der Ug-Wert abschätzen. Kommerzielle Links sind ja hier nicht
    erwünscht; es gibt einen Anbieter, der kostenlos Temperaturteststreifen verschickt
    und wo man die Temperaturen dann auswerten kann, um so seine Fenster zu checken.
    Sicher nicht wirklich genau, aber zur Unterscheidung eines modernen 2 Scheibenfensters
    von einem alten Isolierglasfenster sicherlich OK. Sind die Scheiben denn beschichtet
    (Farbe verschiedener Reflexe einer Kerzenflamme)? Das ist denke ich wichtiger als
    die Gasfüllung, da die Folie ja lediglich das IR-Reflexionsverhalten ändern kann. Keine
    Erfahrung, ob das überhaupt zielführend ist.
     
  6. demo

    demo

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur (alt.Bautischler )
    Ort:
    Zeesen
    hmmm....

    danke guter ansatz.
    naja doch die Fuellung ist mir schon wichtig da beim Aufbringen der Folie auf eine Argon gefuellte Scheibe diese platzen kann, so der Hersteller. Mit Trockenluft gefuellt, sollte dies nicht passieren. Ich habe gelesen das so um 1995 der Wendepunkt von Iso-Scheiben war. Ist es denn auch so mit der Fuellung, ab wann kann man sagen wurde die Argonfuellung Standard?
     
  7. demo

    demo

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur (alt.Bautischler )
    Ort:
    Zeesen
    also ich moechte meinen das die Kerze von beiden Seiten betrachtet immer ein klares Bild hat auch aus verschiedenen Blickwinkeln
     
  8. #8 ReihenhausMax, 05.01.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Um klar gehts nicht, sondern das die Farbe sich etwas ändert (hab
    das aber selber auch noch nicht probiert).
     
  9. #9 Rudolf Rakete, 05.01.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ist da vielleicht ein Hersteller aufgedruckt oder ein Kürzel.

    Im Normalfall wird da Luft drinnen sein. Es sei denn es ist ein Schallschutzglas.
     
  10. Antony

    Antony

    Dabei seit:
    25.12.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Schwarzwald
    Mitte der neunziger wurden im Wohnungsbau eigentlich nur noch Wärmeschutzgläser verbaut. Also Argon oder Krypton.
    Um die Beschichtung zu erkennen hältst du eine Lichtquelle hinter das Glas. Diese spiegelt sich nun an allen vier Oberflächen. Eines dieser Spiegelbilder (sollte innere Scheibe zum SZR sein) hat nun eine andere Farbe wenn eine Beschichtung vorhanden.
    Eine Folie wird dein Problem nicht lösen.
    Wie wird der Raum denn beheizt?
     
  11. demo

    demo

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur (alt.Bautischler )
    Ort:
    Zeesen
    Der Raum wird nur per Heizkörper beheizt. Was spricht gegen die Iso Folie von Llumar? Mit der Beschichtung werd ich heut Abend noch prüfen!
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was soll das überhaupt für ein Zeug sein?
    Bei Llumar finde ich u.a. zwar Sonnenschutzfolien, aber keine zur Wärmedämmung. Wie sollte das auch funktionieren?
     
  13. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Ähnlich der Wärmedämmfarbe mit schlauen Nanoteilchen aus der Weltraumforschung.:p
     
  14. demo

    demo

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur (alt.Bautischler )
    Ort:
    Zeesen
    so der hersteller:

    Isolierfolie (Innenverlegung)
    Besonders ältere Verglasungen haben eine schlechte Dämmung und der Wärmeverlust durch das Glas ist hoch.
    Verglasungen sollten möglichst auch die Wärme im Raum halten. Aber das ist gerade bei älteren Verglasungen ohne zusätzliche Hilfsmittel nicht möglich. Isolierfolien können zu hohen Einsparungen an Energie und Heizkosten beitragen. Und das je nach Art der Verglasung bis zu 20% bei einer Einfachverglasung.
    Die hochwertigen Isolierfolien von Llumar sind echte Hightechprodukte und können noch mehr als den Wärmeverlust zu mindern.
    Mit einer besonderen Edelmetallbeschichtung minimieren sie den Verlust von Heizwärme durch Abstrahlung nach außen.
    Darüber hinaus zeichnen sich alle Llumar - Isolierfolien durch eine hohe Lichtdurchlässigkeit und extreme Haltbarkeit aus. Aber das ist noch nicht alles.
    Llumar - Isolierfolie hat im Sommer eine am Glas reduzierte Strahlung von bis zu weit über 50% je nach Art der Folie und absorbiert die schädliche UV-Strahlung bis zu über 99%. Durch die hervorragenden isolierenden Eigenschaften steigt auch die Temperatur der Scheibenoberfläche.

    Auch die solaren Energiegewinne wurden weiter verbessert: Mit einer Verbesserung des K-Wertes sparen Llumar - Isolierfolien teure Heizenergie ein. Isolierfolien können nachträglich in auf fast alle Fensterscheiben verlegt werden. Durch die Naßverklebetechnik ist ein blasen- und faltenfreies Verlegen der Folie auch in Eigenregie leicht möglich.
    Die Isolierfolien haben eine kratzfeste Beschichtung und lassen sich problemlos reinigen.
    Das Basismaterial dieser Folien ist mikrodünnes, extrem klares Polyester (PET). Dieses Material wird mittels einer patentierten Technologie tiefengefärbt und /oder UV imprägniert. Edelmetallschichten werden aufgedampft oder gesputtert (Kathoden-Zerstäubungs-Verfahren).
    Die unterschiedlich veredelten PET Schichten unterliegen dann einem Laminierprozess, werden kratzfest beschichtet und mit Acrylharzkleber versehen. Die Produktion erfolgt unter Clean Room Bedingungen und gemäß ISO 9002.
    *
    *
    Daten der Isolierfolie:
    *
    VE 50 SR CDF
    *
    Die VE*50 SR CDF Folie hat einen b-Faktor (Abschirmgrad) von 0,49. Der Ug-Wert (EN 673 W/m²H) ist 4,10.
    Die Gesamtenergiedurchlässigkeit (g-Wert) ist 0,42.
     
  15. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    20% Verbesserung gegenüber einer Einfachverglasung? Von 5,8 auf 4,6?

    wow! [​IMG]
     
  16. #16 ReihenhausMax, 06.01.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wenn Du bei einer Einfachverglasung "bis zu" 20% hast, wird es
    bei einer auch älteren Isolierglasscheibe entsprechend weniger
    sein. Die erwähnten Spannungsprobleme sind schon für Eure
    doch recht große Verglasung diskutiert oder sieht der Hersteller
    die Probleme bei einem 0815 Fenster? Dann wäre es bei Euch
    sicherlich um so kritischer.
     
  17. Antony

    Antony

    Dabei seit:
    25.12.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Schwarzwald
    Auf einem Wärmeschutzglas dürfte die Folie die Energiebilanz eher verschlechtern aufgrund des schlechten g-Wertes.

    Das Problem hier ist die Wärmebrücke zum Fensterrand hin. Lösen kann man das durch gezielte Wärmezufuhr in diesen Zonen. Deshalb sitzen Heizkörper normalerweise unter den Fenstern. Bei bodentiefen Fenstern ist Fußbodenheizung von Vorteil. Nachteilig ist alles was Konvektion vor den Fenstern behindert. Z.B Vorhänge o.A.
     
  18. demo

    demo

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur (alt.Bautischler )
    Ort:
    Zeesen
    @ReihenhausMax
    also der Hersteller oder Vertreiber gibt keine derarten Größenordnung preis...
    deswegen halt auch hier mein Anliegen zu erfragen


    @Antony

    hmm,,,,alles was davon sein sollte ist es nicht. Es sind natürlich bodentiefe Fenster und FBH ist auch ni drin. Zudem sind die Rahmen,...alles aus Alu.

    Ich habe das mit der Taschenlampe ausprobiert und konnte keine Verfärbung oder derart feststellen
     
Thema:

Argon oder Trockenluft

Die Seite wird geladen...

Argon oder Trockenluft - Ähnliche Themen

  1. Gewölbekeller mit selbstgebauter Taupunktsteuerung trockenlüften

    Gewölbekeller mit selbstgebauter Taupunktsteuerung trockenlüften: Hallo zusammen! Unser Haus Bj. 1930 steht auf einem deutlich älteren Gewölbekeller. Dieser ist vorallem in einer Ecke sehr durchfeuchtet und dort...
  2. Frage zum "Trockenlüften"

    Frage zum "Trockenlüften": Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zum Thema "Trockenlüften". Und zwar geht es um Baufeuchte in einem Neubaukeller. Außen: -5°C mit rel....