Wienerberger fährt zweigleisig- warum?

Diskutiere Wienerberger fährt zweigleisig- warum? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, gibt es eine Begründung dafür, dass Wienerberger jetzt neben den perlitgefüllten Ziegeln auch Poroton mit Mineralwolle füllt? (siehe...

  1. #1 scs1967, 05.01.2011
    scs1967

    scs1967

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    gibt es eine Begründung dafür, dass Wienerberger jetzt neben den perlitgefüllten Ziegeln auch Poroton mit Mineralwolle füllt? (siehe neue "Innovation" auf der Homepage). Eine Begründung für das sicherlich kostenintnsive "Doppelleben" findet sich dort nicht! Und das hat wohl nix mit Karma zu tun :e_smiley_brille02:
     
  2. #2 Thomas B, 05.01.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...ich denke, daß man einfach eine Alternative zu den rausbröselnden Perlite-Steinen (wenn angschnitten) anbieten wollen. Ein bißchen mehr Öko-Feeling...?
     
  3. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Da ich ja schon einige Zeit hier mitlese, habe ich gelernt, dass da nix rausbröselt. :shades
     
  4. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Man will wohl beide Lager bedienen.
    Mehrkosten würde ich jetzt mal keine sehen, da die Steine sicher in unterschiedlichen Werken hergestellt werden, in welchen die Produktionseinrichtungen entsprechend der unterschiedlichen Herstellung vorhanden sind.
     
  5. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    ...bei Wienerberger oder bei Schlagmann...?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und welche Version mehr "öko" ist, sei dahingestellt.
     
  7. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Keine Ahnung, ob's da Unterschiede im Bröselfaktor gibt. Ggf. mal den Hausherrn fragen.

    P.S.: Gehe ich zu sparsam mit Smileys um? :D
     
  8. #8 Wilhelm Wecker, 05.01.2011
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Die Wienerberger lassen halt auch nichts aus

    und nehmen in Kauf, dass es die Verarbeiter und die Bauherrn "a wengerl beißt"

    Ich frage mich, wer hinter der Mineralwolle auch noch ökologische Aspekte ausmacht - ich werde den Mist keinem Bauherrn empfehlen.
     
  9. #9 gunther1948, 05.01.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    zu perlite frage der bauherrn: was ist das, das kann doch nicht dolle dämmen das ist doch so ein steingebrösel das man früher als dämmung bei schornsteinen eingebaut hat
    ( am bau auch hühnerfutter genant ).
    zu mineralwolle: ja die kenn ich mit der wird ja schon immer gedämmt und das soll gute werte haben.
    übrigens gibts von der mineralwoll variante bei der firma auch einen ungefüllten stein mit gleichen werten wird im VD-system versetzt.

    duck und wesch

    gruss aus de pfalz
     
  10. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Ich kann auch nur von Wienerberger berichten und wenn Schlagmann nicht
    bröseln soll, dann gibt es Unterschiede...
     
  11. #11 wasweissich, 05.01.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    vor allem hat perlitte den nachteil begrenzt verfügbar zu sein , mineralwolle kann man immer wieder nachbasteln ...
     
Thema:

Wienerberger fährt zweigleisig- warum?

Die Seite wird geladen...

Wienerberger fährt zweigleisig- warum? - Ähnliche Themen

  1. Wienerberger Plan-Ziegel Redesign

    Wienerberger Plan-Ziegel Redesign: Hallo, wir werden demnächst bauen und es ist geplant den Wienerberger Porotherm 25-38 Plan Ziegel zu verwenden. Dabei ist mir aufgefallen, dass...
  2. Wienerberger T8 / Toleranz

    Wienerberger T8 / Toleranz: Guten Tag zusammen, durch die Suchfunktion bin ich leider nicht wirklich fündig geworden - nun hoffe ich auf die Hilfe zu folgendem Problem....
  3. Rauchrohranschluß im Wienerberger ISS 20 L schließen

    Rauchrohranschluß im Wienerberger ISS 20 L schließen: Hallo, in unserem Haus befindet ich ein 3-schaliger Schornstein (20cm, Wienerberger ISS 20 L ) mit Keramikrohr. Da der derzeitige Warmluftofen...
  4. Mörtelschlitten für Wienerberger T8

    Mörtelschlitten für Wienerberger T8: Hallo zusammen, Ich plane im früher einen Anbau an mein Haus und mochte die nicht gefüllten Wienerberger T8 Planziegel verwenden. Daher möchte ich...
  5. Rauchrohranschluss Wienerberger Kamtec LSAW Wandfutter noch notwendig?

    Rauchrohranschluss Wienerberger Kamtec LSAW Wandfutter noch notwendig?: Hallo Experten, ich bin gerade dabei, meinen Kamin aufzubauen und bin an dem Punkt angelangt, wo das Rauchrohr an den Schornstein herangeführt...