Wandnische im Keller zumauern (Bims)

Diskutiere Wandnische im Keller zumauern (Bims) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen Forum, die Suchfunktion hat mich nur auf "Zumauern von Heizungsnischen unter Fenstern" geführt. Folgende Ausgangslage: Ich habe...

  1. #1 Counterman, 05.01.2011
    Counterman

    Counterman

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Köln
    Guten Morgen Forum,

    die Suchfunktion hat mich nur auf "Zumauern von Heizungsnischen unter Fenstern" geführt.

    Folgende Ausgangslage: Ich habe einen trockenen Keller gemauert aus üblichen Bimsbetonsteinen (BJ: 1980) und verputzt mit Rotband. Dort möchte ich einen Raum renovieren.

    In dem Raum wurde auf einer Wandseite (Siehe Foto) eine Art "gedrehtes U" an die Wand gemauert (3 Säulen aus BIMS ; waagerechte Wanne aus Beton) um im Erdgeschoss darüber einen Schacht für einen versenkten Heizkörper zu ermöglichen.

    Nun meine Frage: Die beiden äußeren Säulen sind (leider) nicht direkt bis zur Wand gemauert worden (13cm Abstand zur Außenwand). Dadurch entstehen insgesamt zwei Nischen. Die Tiefe der Nischen beträgt 45cm. Bisdato wurden die beiden Nischen mit einem Brett verdreckt.

    Ich würde gerne die Nische zumauern und mit Rotband verputzen um eine einheitliche Optik zu schaffen.

    Wie muss ich genau (detailiert) vorgehen? Habe ich die Gefahr eines Taupunktes? Ich habe keine Ahnung von Mauern.
    Danke für eure Hilfe


    [​IMG]
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    -Branchenbuch zur Hand nehmen
    -örtlichen Fachbetrieb auswählen
    -Telefon zur Hand nehmen
    -örtlichen Fachbetrieb anrufen
    -örtlichen Fachbetrieb beauftragen

    Bekommst Du das mit dem Wählen hin oder soll ich insoweit noch mehr ins Detail gehen...?
     
  3. #3 Counterman, 05.01.2011
    Counterman

    Counterman

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Köln
    Danke für deine Hilfe. Bin ich froh, dass ich dir als Gegenleistung auch helfen kann:

    - Maus in eine der beiden Hände nehmen
    - Mit der linken Maustaste oben Rechts auf das X-Symbol klicken (Windows)
    - Mit der Maustaste oben Links auf das rote X-Symbol klicken (Mac)

    Sollte dir das zu schwer sein kannst du "Alt F4" oder "cmd Q" drücken.
     
  4. #4 Gast943916, 05.01.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    keine Ahnung von Mauern.
    oder vom mauern??
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    In erster Linie wohl keine vom Lesen!
    Denn wenn er die Nutzungsbedingungen dieses Forums verstanden hätte, wäre so eine Frage hier gar nicht aufgetaucht...
     
  6. #6 Counterman, 05.01.2011
    Counterman

    Counterman

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Köln
    Erstaunlich welcher Frust euch zu geistigen Entleerungen antreibt.
     
  7. Niko B

    Niko B

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    86720 Nördlingen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ing.Univ.
    Mauern

    Ich verstehe die Skizze und die Frage nicht ganz:

    Ist unter "Wanne" ein Stahlbeton-Unterzug zu verstehen, der oben bündig mit der Decke abschließt und auf drei Stahlbetonpfeilern aufliegt?

    Falls ja, weiß ich nicht wo das Problem liegt ... die Statik wird durch das Zumauern ja nicht beeinträchtigt und in die 13cm würde hervorragend ein normaler 11,5cm Stein passen ... die gibt´s z.B. 49 lang und 24 hoch.
     
  8. #8 Gast943916, 06.01.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    bevor du andere hier beschimpfst solltest du erst einmal klar stellen was du eigentlich willst.
    Es gibt ja wohl einen Unterschied zwischen Mauern und mauern, wenn der sich dir nicht erschliesst wirst du mit solchen Rückfragen rechnen müssen.


    Gipser
     
  9. #9 Counterman, 06.01.2011
    Counterman

    Counterman

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Köln
    @ Gipser Betrachte es wie du möchtest. "mauern" und "Mauern".

    @Niko, Danke für deine konstruktive Antwort. Ja es handelt sich um einen Unterzug der auf 3 Bimsbetonpfeilern aufliegt. Die Statik ist ja auch nicht das Problem. Ich möchte die Nische doch einfach nur zumauern und verputzen :-(

    Bedenken habe ich, weil eine zugemauerte Nische dann parallel an die Außenmauern angrenzen würde. Ich habe hier im Forum Fälle über das Zumauern von Heizkörpernischen gelesen, wo es Probleme mit dem Taupunkt gab und sich Feuchtigkeit gebildet hat.

    Wenn mir also jemand sagt, "nein das dürfte nicht passieren" kauf dir obige Bimssteine + einfachen Mörtel? und mauere den Spalt zu. Dann wäre die ganze Sache hier auch schon gegessen. :cool:

    Bedarfs es eigentlich auch einer "Sperrschicht auf Mörtel"?


    (PS: Ich weiß eben nicht warum der Maurer damals den Spalt gelassen hat.)
     
  10. #10 Gast943916, 06.01.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das sowieso...
    aber du hast den Unterschied offenbar immer noch nicht begriffen.
    Es gibt auch Menschen die "mauern" indem sie ihre Unwissenheit mit dummen Sprüchen
    wettmachen
     
  11. Niko B

    Niko B

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    86720 Nördlingen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ing.Univ.
    Freies Mauern

    @ Gipser: Du meinst sicher die Freimaurer: :konfusius

    @ Counterman: Ich denke, wenn sich jetzt kein Kondensat an der Wand bildet dann auch nicht mit einer Schicht Bimsbeton davor, weil dann einfach kein hoher Temperaturunterschied zwischen Kellerluft und Wand herrscht. Etwas anderes ist es in beheizten Räumen - dort ist eine Innendämmung immer problematisch. Ich würde mal sagen: frei Mauern mauern mit Kalkzement und nicht einem dieser ätzenden Baukleber ... natürlich kannst du auch normale Ziegel nehmen ... wird doch verputzt.
     
  12. #12 Counterman, 07.01.2011
    Counterman

    Counterman

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Köln
    Danke für deine Antwort. Ich habe vergessen zu sagen, dass in diesem Zimmer geheizt wird. Das ist ein Wohnraum. Verstehe ich also richtig, dass man mit Absicht den Spalt erstellt hat?
     
Thema: Wandnische im Keller zumauern (Bims)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Auf bimsstein betonring gesetzt Kamin nisChe

    ,
  2. nische im unterzug

    ,
  3. wandnische mauern

Die Seite wird geladen...

Wandnische im Keller zumauern (Bims) - Ähnliche Themen

  1. Lösung für zu große Wandnische in Dusche

    Lösung für zu große Wandnische in Dusche: Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...
  2. Küche Wandnische / Seitenwand

    Küche Wandnische / Seitenwand: Hey Leute. Bei uns ist eine L Küche geplant. Wie auf dem Bild zu erkennen kommt ins Graue Feld noch küche rein. Jetzt würden wir Die Nase vom L...
  3. Ablage für die Badewanne bauen, Wandnischen

    Ablage für die Badewanne bauen, Wandnischen: Hallo, ich möchte eine neue Badewanne einbauen und bei der Gelegenheit eine kleine Ablage seitlich von der Badewanne bauen: [ATTACH] Die Ablage...
  4. Wandnische erstellen

    Wandnische erstellen: Hallo, wir beabsichtigen in eine tragende Wand, ca. 27cm Wandstärke(vermutlich 24cm Mauerwerk plus beidseitig je ca 15mm Putz) von einer Seite...
  5. Wandnische im Wannenbereich einbauen

    Wandnische im Wannenbereich einbauen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Und zwar möchten wir in unseren Badewannen Bereich eine Nische einbauen. Kann man...