Baugrundgutachten

Diskutiere Baugrundgutachten im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich bin ein kompletter Neuling und hoffe, dass meine Frage hier an der richtigen Stelle steht! Wir wollen im Sommer diesen Jahres ein...

  1. #1 Baubald, 05.01.2011
    Baubald

    Baubald

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Nordhessen
    Hallo,
    ich bin ein kompletter Neuling und hoffe, dass meine Frage hier an der richtigen Stelle steht!

    Wir wollen im Sommer diesen Jahres ein Fertighaus bauen, und der Fertighaushersteller hat empfohlen, vorher auf dem Grundstück ein Baugrundgutachten zu erstellen. Soweit sogut, nach Lesen hier im Forum bin ich der Meinung, dass sich das auch lohnt.
    Nun meine Frage: Wir haben mehrere Angebote von Gutachtern, die zum Teil zwei Rammkernsondierungen für 530 € + Mwst. durchführen, andere meinen es müssen mindestens 4 Bohrungen durchgeführt werden, soll aber doppelt soviel kosten (1100 € + Mwst.). Brauche ich wirklich 4 Bohrungen oder reichen auch 2 ???

    Das Grundstück steht in einem Neubaugebiet auf einem Hügel, ist aber weitestgehend grade (max. 1/2 m Gefälle). In der direkten Nachbarschaft wurde noch nicht gebaut, eine Straße weiter hatten die meisten wohl Lehmboden, vereinzelt sind aber auch schräg verlaufende Sandsteinschichten aufgetreten.

    Danke!
     
  2. gast3

    gast3 Gast

    ob ..

    2 reichen oder noch Rammsondierungen erforderlich sind / gewesen wären - tja das weiß man wenn man fertig ist, ABER wenn ich das lese

    würde ich persönlich eine Beauftragung für nur 2 Sondierungen wohl ablehnen.

    Lass es vernünftig machen - du sparst dadurch am Ende deutlich mehr - versprochen
     
  3. #3 Baubald, 05.01.2011
    Baubald

    Baubald

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Nordhessen
    OK, Danke für die schnelle Antwort - ich hatte mir schon sowas gedacht, da werden wir wohl in den sauren Apfel beissen... aber es stimmt, hinterher ist man immer schlauer ...
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 05.01.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich kenne jemanden hier aus dem Forum, da waren 3 Bohrungen sehr gut, die letzte traf dann eine Torflinse :wow.

    Bei Sandsteinschichten ist es wichtig, den Verlauf zu kennen, wenn dieser durch die Baugrube gehen könnte.
    Aber bitte beachten - wenn der Sandstein schollig liegt oder sehr rissig ist, kann der Baugrundler schon mal in Spalten treffen und die echte Steinschicht tiefer annehmen als sie tatsächlich liegt.
     
  5. #5 Baubald, 05.01.2011
    Baubald

    Baubald

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Nordhessen
    Danke!
     
  6. #6 Thomas B, 05.01.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...naja...100%-ige Sicherheit gibt es nie...auß0er Du bringt da 20 Sondierungen nieder. Ein "Restrisiko" bleibt immer, für eine technisch u. witschaftlich sinnvolle Begutachtung sollten 2 - 4 Sondierungen genügen (beim EFH!). Eventuell könnte sich auch während der Beprobung die Sinnhaftigkeit einer zusätzlichen Sondierung herausstellen....

    Thomas
     
  7. gast3

    gast3 Gast

    bei zu "erwartenden" einheitlichen Verhältnissen ...

    wenn aber eben z.B. eine "Sandsteinrippe" im Grundrissbereich nicht erfasst wird, zahlt der Bauherr ersteinmal einen schönen Nachtrag für den Tiefbauer, die Statik "Bodenplatte" kommt dann in die Rundablage und dann wird erst einmal gewartet .... :shades
     
  8. #8 Baubald, 05.01.2011
    Baubald

    Baubald

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Nordhessen
    Tja, 2 oder 4 ist halt die Frage. Wer trägt denn das 'Restrisiko', wenn der Gutachter sagt, dass 2 Bohrungen ausreichen, es sich beim Kellerbauen dann aber doch herausstellt, dass der voll daneben lag? Kann man den Gutachter verantwortlich machen, oder wird alles auf den Bauherrn 'abgeschoben' ?
     
  9. gast3

    gast3 Gast

    der wird sich dann ggf. schon absichern "es kann nicht ausgeschlossen werden, dass ..." etc.


    und selbst wenn du ihn dran kriegst - wie lange dauert denn so etwas ?

    du hast erst ein mal Stillstand und Kosten ...
     
  10. #10 Thomas B, 05.01.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    "Verantwortlich" kann man ihn hier m.E.nicht machen. Auch bei 10 Sondierungen kann irgendwo etwas im Untergrund sein, was er nicht "trifft". Ein BGA sorgt für mehr Sicherheit, es können Angaben über zu erwartenden Setzungen getroffen werden, es können Gründungsempfehlungen gegeben werden, es können Aussagen über das Abdichtungskonzept gemacht werden....

    Wenn noch irgendwas unentdeckt bleiben sollte, wären das dann ohnehin wahrscheinlich "sowieso"-Kosten, Kosten also, die nun zwar verspätet eintrudeln, aber auch bei Kenntnis des "Hindernisses" im Boden gekommen wären. Man hätte es nur vorab gewußt.

    Thomas
     
  11. #11 Baubald, 05.01.2011
    Baubald

    Baubald

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Nordhessen
    Gibt es qualitative Unterschiede zwischen einzelen Gutachten / Gutachtern, oder sind diese Bohrungen genormt, bzw. worauf sollte man bei der Vergabe achten ? Oder nehme ich einfach den billigsten ?
     
  12. #12 gunther1948, 05.01.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    den bga haftbar machen iss nicht der sieht nicht mehr und nicht weniger wie die bohrungen hergeben.
    ich lass da immer parallel zu den rammsondierungen mindestens noch einen bohrkern, zur absicherung der sondierergebnisse, ziehen
    der ort wird aufgrund der rs dann örtlich festgelegt.

    gruss aus de pfalz
     
  13. #13 greentux, 06.01.2011
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Der BGA kommt ja ggf nochmal, die Fundamentsohle abnehmen...
    Ansonsten kann man natürlich auch den Architekten des Hausherstellers fragen, was er denn gern an Bohrungen hätte.

    Bei uns war es auch wie oben, nicht ganz so schlimm. 3 Bohrungen super, 1 brachte dann zu Tage, daß die Fundamente tlw. bis auf 1.60m runter mußten.
     
Thema: Baugrundgutachten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange dauert ein bodengutachten

Die Seite wird geladen...

Baugrundgutachten - Ähnliche Themen

  1. Baugrundgutachten Hanggrundstück

    Baugrundgutachten Hanggrundstück: Hallo, wir stehen aktuell noch ganz am Anfang unserer Planung für ein EFH. Unser Grundstück ist ein ehemaliger, terrassierter Weinberg und...
  2. Baugrundgutachten

    Baugrundgutachten: Guten Morgen, wir wollen ein neues EFH bauen und haben hierfür ein Baugrundgutachten erstellen lassen (Dezember 2019) Nun sagt die Baufirma, dass...
  3. Fragwürdige Baugrundgutachten

    Fragwürdige Baugrundgutachten: Hallo Forum, benötige dringend einen professionalen Rat. Ich habe ein Baugrundgutachten in Auftrag gegeben. Der Auftragnehmer hat von mir einen...
  4. Baugrundgutachten auf Grundstück mit Altbestand

    Baugrundgutachten auf Grundstück mit Altbestand: Hallo zusammen, meine Frau und ich spielen mit dem Gedanken, ein Grundstück für den Hausbau zu erwerben. Dort steht derzeit ein Altbestand, der...
  5. Baugrundgutachten bewerten und Gründungsmaßnahmen

    Baugrundgutachten bewerten und Gründungsmaßnahmen: Hallo zusamman, wir planen den Bau eines Fertighauses mit Keller (Maße ca. 10 x 11 Meter). Es wird am Hang gebaut mit talseitig frei liegendem...