Tritt- und Wärmedämmplatten auf Leerrohre?!

Diskutiere Tritt- und Wärmedämmplatten auf Leerrohre?! im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Abend zusammen, folgender Bodenaufbau ist geplant: - Rohbetondecke - Tritt- und Wärmedämmplatten (3cm + 5cm) - Estrich (6cm) Nun...

  1. #1 Johan Cruyff, 05.01.2011
    Johan Cruyff

    Johan Cruyff

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH) Elektrotechnik
    Ort:
    Ansbach
    Benutzertitelzusatz:
    ahnungsloser angehender Bauherr
    Guten Abend zusammen,

    folgender Bodenaufbau ist geplant:
    - Rohbetondecke
    - Tritt- und Wärmedämmplatten (3cm + 5cm)
    - Estrich (6cm)

    Nun liegen auf den Rohbetondecken schon jede Menge Rohre vom Elektriker und Heizungsbauer. Gibt es da nicht Probleme bei der Verlegung der Tritt- und Wärmedämmplatten?
    Ich meine, was passiert wenn die Aussparungen für die Rohre nicht 100% passen und unter den Dämmplatten Hohlräume bleiben?
    Besteht dann nicht Gefahr, dass der Estrich dann bei diesen Stellen nachgibt?

    Kann man die Verlegung der Dämmplatten eine typische Tätigkeit die Laien selbst (bauseitig) machen können?

    Gruß,
    Johan
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    die erste Platte wird angepasst und darüber wird vollflächig eine 2. Lage Dämmung gelegt.
     
  3. #3 Johan Cruyff, 06.01.2011
    Johan Cruyff

    Johan Cruyff

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH) Elektrotechnik
    Ort:
    Ansbach
    Benutzertitelzusatz:
    ahnungsloser angehender Bauherr
    Guten Morgen und Danke für die Antwort!

    D.h. etwaige Hohlräume unter der ersten Platte sind in der Regel kein Problem?
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 06.01.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Doch, die sind mit geeigneter Schüttung zu füllen. Müsste doch auch in Deiner Ausführungsplanung und Deinen LVs stehen.
     
  5. #5 Johan Cruyff, 06.01.2011
    Johan Cruyff

    Johan Cruyff

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH) Elektrotechnik
    Ort:
    Ansbach
    Benutzertitelzusatz:
    ahnungsloser angehender Bauherr
    Nein, tut es leider nicht. Das hat aber weder mein Architekt noch der (öffentlich bestellte) Sachverständige, dieser hat den Bauvertrag, Werkplan und Ausführungsplanung geprüft, bemängelt.
    Heißt - ich kann nur hoffen dass der BU auch eine Schüttung auf die Baustelle liefert....
     
Thema:

Tritt- und Wärmedämmplatten auf Leerrohre?!

Die Seite wird geladen...

Tritt- und Wärmedämmplatten auf Leerrohre?! - Ähnliche Themen

  1. Praxiserfahrung (Tritt-)Schalldämmung u. Wärmedämmung Fußbodenheizung im Altbau

    Praxiserfahrung (Tritt-)Schalldämmung u. Wärmedämmung Fußbodenheizung im Altbau: Hallo, ich habe eine schalldurchlässige Decke (12cm) und suche Praxiserfahrung a) für Wärmedämmung und Schallschutz unter der Fußbodenheizung und...
  2. An Duschkabine tritt außen Wasser aus.

    An Duschkabine tritt außen Wasser aus.: Hallo, an der neu installierten Duschkabine tritt am äußeren Übergang Duschwand/ Duschwanne Wasser aus und bildet auf beiden Seiten kleine Lachen...
  3. Regenwasser tritt durch Fensterrahmen in Wohnung

    Regenwasser tritt durch Fensterrahmen in Wohnung: Hallo liebe Gemeinde, bei uns tritt bei Starkregen und Wind Wasser ins Innere. Dabei ist mir aufgefallen, dass es offenbar zwei verschieden Arten...
  4. Unterspannbahn zu kurz geschnitten ? Regen tritt ein !

    Unterspannbahn zu kurz geschnitten ? Regen tritt ein !: Hallo zusammen, unser Dach wird gerade neu gedeckt. Aktuell wurde auf einer Seite eine Unterspannbahn BTI Klima Safe 270 verlegt. Am nächsten Tag...
  5. Tritt und Luftschallschutz Holzbalkendecke

    Tritt und Luftschallschutz Holzbalkendecke: Hallo zusammen, Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich bin gerade am sanieren der Holzbalkendecke eines 1974 gebauten Haus, hab schon auch schon viel...